Hausanschlusskasten 63A

Diskutiere Hausanschlusskasten 63A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @bigdie. In unserer Wohnanlage haben die Zeilenhäuser mit 12 Wohnungen 3x100A und in Häusern mit 18 Wohnungen 3x160A. Das Hochhaus mit 54...

  1. #21 Strippe-HH, 31.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @bigdie.
    In unserer Wohnanlage haben die Zeilenhäuser mit 12 Wohnungen 3x100A und in Häusern mit 18 Wohnungen 3x160A. Das Hochhaus mit 54 Wohnungen was dazu gehört da weiß ich allerdings kein bescheid mit aber da wird wohl ordentlich was vorhanden sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausanschlusskasten 63A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    160A /18 macht bei mir 8,88. Glaubst du nicht, das die Wohnungen auch mit 35A und einem 6mm² vollkommen ausreichend angeschlossen wären? Aber den Letzten beißen die Hunde und jeder Wohnungseigentümer oder Häuslebauer bezahlt dafür. Und so ist es an jeder Ecke. Und dann wird geklagt über zu wenig Wohnungen und zu hohe Mieten.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Meinst du wirklich, diese Probleme sind in den VDE-Vorschriften für Elektroinstallationen begründet? :whistling:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mit. Gibt ja beim Bau noch viel mehr sinnfreie Normen, wie Styropor an die Fassade oder Dach dämmen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Bei mir, Endausläufer rund 350m lang, liegt soweitichweiß ein 4 mal 50 Alu. Daran 8 Gebäude mit 12 Wohnungen.

    U null variiert da schonmal zwischen 236 und 225 Volt.

    Also wenn ich bei mir mal ´nen satten Schluß machen würde, würd´s Erdreich dampfen und irgendwo Muffen oder Anschlußschellen zerlegen.

    Gruß Gert
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wieso ist das deiner Meinung nach sinnfrei?
    Also 4x50 kenne ich nur als Cu, Alu entweder 4x35 oder 4x70 oder 4x150mm².
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn der Dachboden leer steht, ist es wohl sinnreicher die Decke darunter zu dämmen, da braucht man bei einem Satteldach auch halb so viel Dämmstoff.
    Gibt es auch AL. Ist bei uns das Standard Hausanschlusskabel vom Energieversorger
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist bei einem unbewohnten DG doch auch zulässig? Die "oberste bewohnte Geschossdecke" muss gedämmt sein und das ist ja auch sinnvoll.
    Die legen bei euch 4x50Al als Standardkabel für einen Hausanschluss? Hier ist das 4x35Al. Die haben wohl zu viel Geld bei euch :D
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, die haben nur 2 Sorten Kabel 50 und 150mm². Und die 50mm² liegen auch als Zuleitung, in Mehrfamilienhäusern, wo dann die Tab und Din verlangt, das ich bis zum Zähler 50 oder 70mm² Kupfer verlegen muss:crying: Den Sinn soll mir dann mal einer erklären.
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ganz einfach: Damit im Fehlerfall das Kabel draußen abfackelt und es somit nicht dein Problem ist ;)
     
Thema:

Hausanschlusskasten 63A

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten 63A - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  2. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Hallo, mein Energieversorger hat von Dritten den Austausch meines Hausanschlusses veranlasst. Seither sehe ich 7 lose Kupferleitungen, wenn ich...
  3. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

    Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Mein Kollege hat ein Haus erworben und möchte es in 2 Haushälften teilen. So jetzt man Frage was und wie ich mache und was ich...
  4. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Liebe Experten ! Ich habe ein Haus Bj. 1962 erworben und versuche gerade die Elektrik darin zu verstehen. Beim Hausanschluss habe ich so meine...
  5. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: War doppelt,deshalb gelöscht! Entschuldigung! Gruß Fridolin