Hausanschlusskasten 63A

Diskutiere Hausanschlusskasten 63A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Am unseren HAK kommen 4x95mm²Al an und weiter geht es mit 95mm² Einzeladern und 16mm² für den PE in die UAR-s der Zähleranlage. Der HAK ist mit...

  1. #31 Strippe-HH, 03.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Am unseren HAK kommen 4x95mm²Al an und weiter geht es mit 95mm² Einzeladern und 16mm² für den PE in die UAR-s der Zähleranlage. Der HAK ist mit 3x200A für 18 Wohnungen ausgelegt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausanschlusskasten 63A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    So ist das aber überall. Der Versorger darf in seinem Netz 10 oder 15% Spannungsfall haben, nach der HA muss ich dann 0,5 bringen und bei dem was ich bezahle, 3%. Dabei ist Letzteres einzig mein Verlust. Kann dem Verein doch völlig Wurst sein, wenn ich bei max. Strom in einem Stromkreis 5% verheize. In meinem Wohn oder Schlafzimmer ist zudem garantiert noch nie 10A geflossen und nur weil da ein 16A LS sitzt, darf das 1,5mm² nur 18m sein.
    Der ganze Quatsch dient einzig denen, die beim Verkauf verdienen oder mitverdienen und die machen auch die Normen. Und wahrscheinlich wird das auch in keinem anderen Land verlangt, das die Leitungen für eine Wohnung so ausgelegt werden müssen, das du 43kW verballern kannst.
     
  4. #33 Strippe-HH, 03.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ja @bigdie , diese ganzen Normen dienen natürlich auch der Kupferlobby, das wissen wir ja alle.
    Aber wenn ich eine Zuleitungslänge von 3x1,5 länger als 18 Meter verlege und habe eine mäßige Belastung in diesen Stromkreis, der mit 16A abgesichert ist was macht es schon aus.
    In meiner Wohnung habe ich jedenfalls kaum eine Leitung die länger als 18 Meter ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich auch nicht, es gibt aber auch Experten, die dann sagen, die Leitung vom Zähler bis zur Wohnungsverteilung hat bei 63A schon 1% und dann bleiben in der Wohnung nur noch 2% und dann sind es nur noch 12m. Und das obwohl in der Steigleitung auch nie 63A fließen, zumal bei mir dort ein 32A SLS davor sitzt.
    Und genauso gibt es Firmen, die dann noch eine Schippe drauf legen und an jede Steckdose 2,5mm² legen.
     
  6. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ja da bin ich ja dann ganz froh, dass die meisten Leistungen bei mir im Neubau 3x1,5 sind.
    -> Habe aber auch keine „großen Entfernungen“, da sowohl im KG und im EG je eine UV erstellt wurde, welche mit 16mm2 angefahren wurde (was für mich auch keinen Sinn ergibt, da ja 40aSLS an Zähler vorgeschaltet ist, da hätte auch weniger gereicht, aber das ist lt. Aussage vom Elektriker Pflicht)

    lediglich die Aufputz Verteilung in der „Privat Werkstatt“ ist bis auf die Beleuchtung mit 3x2,5 / 5x2,5 (alles mit „C“ - Automaten) und 5x6m2 für die 32a Dosen ausgeführt.

    Gruß Sebi
     
Thema:

Hausanschlusskasten 63A

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten 63A - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  2. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Hallo, mein Energieversorger hat von Dritten den Austausch meines Hausanschlusses veranlasst. Seither sehe ich 7 lose Kupferleitungen, wenn ich...
  3. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

    Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Mein Kollege hat ein Haus erworben und möchte es in 2 Haushälften teilen. So jetzt man Frage was und wie ich mache und was ich...
  4. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Liebe Experten ! Ich habe ein Haus Bj. 1962 erworben und versuche gerade die Elektrik darin zu verstehen. Beim Hausanschluss habe ich so meine...
  5. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: War doppelt,deshalb gelöscht! Entschuldigung! Gruß Fridolin