Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

Diskutiere Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Blaulicht gibts wohl eher nicht bei der EVU-Bereitschaft :rolleyes: Gelbe Leuchten hatten wir auf den Autos. Die sind aber nur eine Art...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Blaulicht gibts wohl eher nicht bei der EVU-Bereitschaft :rolleyes: Gelbe Leuchten hatten wir auf den Autos. Die sind aber nur eine Art zusätzlicher Warnblinker zur Standortabsicherung.

    Wenn ihr bei der Feuerwehr zufällig mehrere EFK habt und die immer die Sicherungen ziehen bei Bedarf wird das EVU da wohl nichts einwenden (solange nichts passiert). Aber allgemeingültig ist dafür dann wohl doch das EVU zuständig.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Zosse, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es gibt auch Sachen die du nicht kennst.


    Elektrofachkraft
    Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen*) die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

    Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/wer-ist-eine-elektrofachkraft-efk#ixzz4g6XPNl3k

    Und hier fängt mein Zweifel an. Habt hier von der Feuerwehr eine schriftliche Bestellung diese Tätigkeiten auszuführen?
     
  4. #23 Strippe-HH, 04.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Die Feuerwehr rettet immer erst Menschenleben, dann löscht sie.
    Und während des Brandes haben schon Kurzschlüsse die Anlagen oft abgeschaltet.
    So weit ich informiert bin hat die BF. Hamburg eigene Fachkräfte um die Vorsicherungen im Notfall ziehen zu können.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ich hab ja keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns haben die Enstördienstfahrzeuge des VNB Blaulicht(und natürlich auch Martinhorn). Und dürfen das selbstverständlich auch benutzen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    In Deutschland nach STVO aber nicht. Oder gibt es bei dir eine andere STVO
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Dann halt nicht.

     
    xeno und Kaffeeruler gefällt das.
  8. #27 Kaffeeruler, 04.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Braunschweig, Frankfurt, NDS usw haben div Freigaben ausgegeben.
    Dies ist möglich und wird auch gemacht, wenn auch überwiegend für die GAS Jungs ins Leben gerufen

    Und die STVO lässt es zu und nicht erst seit neusten

    Allerdings unter strengen Auflagen und soweit mir bekannt müssen alle Fahrer eine zusätzliche Ausbildung machen wie Fahrsicherheitstraining

    Bei mir in der Gegend gibt es dies m.w. net mehr, hier ist nur Gelb on Tour

    Und @ego hat kein Einzelfall Video verlinkt
    https://www.youtube.com/results?search_query=entstördienst+blaulicht
    Div Fahrzeuge div Versorger
    Mfg Dierk
     
  9. #28 Gast001, 05.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    @Zosse wir werden freunde:-) ich habe seit 15jahren eine abgeschlosse Ausbildung zum elektriker wie andere von uns auch
    Wir schalten nur ab wenn es für uns notwendig ist aus Sicherheitsgründen
     
  10. #29 wooden made electrician, 07.05.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    @ Zosse: Das Stichwort ist Gefahr im Verzug! Grundsätzlich kommt bei uns der VNB. Hier können Ausnahmen die Regel bestätigen.....
    Voraussetzungen sind natürlich fachlich ausgebildete Einsatzkräfte (Elektrofachkraft) und geeignetes Werkzeug!
    Die Feuerwehr darf eigentlich auch nur bei Anwesenheit und Anweisung der Polizei Türen öffnen, ausser es ist Gefahr im Verzug. Die Entscheidung obliegt in diesem Fall dem Einsatzleiter!

    Gruß Jens
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja, das Wort kenne ich. Die Feuerwehr war bei uns auch der Meinung wir dürfen so einfach in der Mittelspannung schalten. Der Feuerwehrmann kam von einem anderen Versorger. Da wurden dann Gespräche auf einer anderen Ebene geführt. CEO to CEO
    Darum bin ich immer noch der Meinung bei einem wirtschaftlichen Schaden besteht dafür kein Bedarf.
     
Thema:

Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

Die Seite wird geladen...

Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlußkasten

    Hausanschlußkasten: Hallo! Grade zur Mittagspause das Video von Schrack gesehen.... Ist dieser eine neue Variante/Norm? Kannte ich noch nicht: [MEDIA] Hab bisher...
  2. Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

    Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?: Hallo ich habe eine altes Haus gekauft. Nun wurde die Zulietung vom Hausanaschlk zur E-Verteilung neugemacht . Die E-Verteilung ist auch ganz nue...
  3. Wie "fliegt" die Panzersicherung im Hausanschlußkasten ?

    Wie "fliegt" die Panzersicherung im Hausanschlußkasten ?: Hallo an alle :-) Ich hatte gestern "Großaufräum-Tag" meiner Aktenordner. Dabei fielen mir die AGBs unseres Energieversorgers in die Hände. Und...
  4. 3x25A Hausanschlußkasten für Zweifamilienhaus

    3x25A Hausanschlußkasten für Zweifamilienhaus: Hallo, ich habe ein 2 Familienhaus mit insgesamt ca. 250m² Wohnfläche gekauft. Nun muß der Zählerschrank und die komplette Elektroinstallation...