1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausaufgabe "Außenbereich"

Diskutiere Hausaufgabe "Außenbereich" im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo leute, ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und habe folgende Frage zu einer Hausaufgabe. Ich soll einen Schaltplan für ein Carport erstellen:...

  1. Chip

    Chip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute, ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und habe folgende Frage zu einer Hausaufgabe.

    Ich soll einen Schaltplan für ein Carport erstellen:

    1. 2 Lampen sollen vom Carport weg leuchten, (1 Schalter)

    2. 2 lampen unter dem Carport (1 Schalter vorn und 1 hinten und darunter noch jeweils eine Steckdose)

    3. 1 CEE Steckdose

    Jetzt meine Frage, wie sichere ich am besten in der Unterverteilung ab? Muss ich das Licht und die Steckdosen mit jeweils einen FI getrennt absichern oder kann ich beides zusammen klemmen.

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 08.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausaufgabe "Außenbereich"

    also ich würde die zuleitung mit 25 A absichern und nach neuer norm müssen steckdosenstromkreise mit FI (RCD) abgesichert sein also RCD mit 30mA, dann würd ich die steckdosen mit B16A und Licht mit B10A und die CEE dose mit einem 3 poligen B16A absichern!
     
  4. Chip

    Chip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausaufgabe "Außenbereich"

    Kann mir jemand erklären oder ein Bild schicken, wie das in der Unterverteilung geklemmt wird?

    Die Zuleitung von der Hauptverteilung zur Unterverteilung beträgt ca. 100m, da reicht doch ein Querschnitt von 2,5 oder?

    Danke...
     
  5. #4 Tracktor33, 08.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausaufgabe "Außenbereich"

    also unter einhaltung des Spannungsfalles muss du mindestens bei 25 A absicherung und die 100m 10mm² nehmen oder du sichers es sogar mit 16A ab und dann könntest du mit 6mm² auskommen aber dann wärst du nicht mehr selektiv zu den anderen steckdosen die du mit 16 A absichers also musst du wohl 10mm² nehmen bei der länge von 100m !
     
  6. Chip

    Chip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausaufgabe "Außenbereich"

    Ich muss ja einen Plan erstellen, von der Hauptverteilung zu der Unterverteilung mit den Sicherungen (RCD) und zu Licht und Steckdose.

    Aber wie, bitte um hilfe. Gibt es irgendwo Bilder von Schaltplänen im Außenbereich?
     
  7. #6 Matze001, 08.12.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hausaufgabe "Außenbereich"

    Hallo,

    die Schaltpläne sind nicht anders als die im Innenbereich.

    Was mich noch interessiert, weil ich es persönlich nicht mehr genau weis:

    Ich nicht für alles Elektrische im Außenbereich ein RCD vorgeschrieben?

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Hausaufgabe "Außenbereich"

Die Seite wird geladen...

Hausaufgabe "Außenbereich" - Ähnliche Themen

  1. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  2. Hausaufgabe

    Hausaufgabe: Hallo Leute, Ich hab ein Problem mit einer Hausaufgabe. Und zwar muss die bis Dienstag eingereicht werden und ich verstehe das alles noch nicht so...
  3. Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(

    Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(: Hallo habe ein problem und zwar lautet die aufgabe : Falls in der Schaltung der SChalter S1 geschlossen und der Schalter S2 geöffnet ist,...
  4. Physikhausaufgabe Schaltkreis

    Physikhausaufgabe Schaltkreis: Hallo, meine Tochter ist heute mit eine Hausaufgabe nach Hause gekommen, bei der ich Ihr absolut nicht wieter helfen kann und auch niemand im...
  5. Hausaufgaben "erklärn"Wirkungsgrad

    Hausaufgaben "erklärn"Wirkungsgrad: Ich hätte da mal einige fragen zu meinen Hausaufgaben und zwar geht es darum : ein 15-kW-Drehmotor mit einem Wirkungsgrad von 82% treibt einen...