1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausautomation mit Stromstoßschalter

Diskutiere Hausautomation mit Stromstoßschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne testweise eine Hausautomatisierung "simulieren". Im ersten Schritt möchte ich eine Lampe von 2 Tastern und zusätzlich von...

  1. #1 rise_against, 21.08.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne testweise eine Hausautomatisierung "simulieren".
    Im ersten Schritt möchte ich eine Lampe von 2 Tastern und zusätzlich von einem Microcontrollerausgang schalten.

    Ich hab mir das ganze folgendermaßen vorgestellt: Eine einfache Stromstoßschaltung mit 2 Tastern und parallel dazu den Laststromkreis eines Relais, das über den Microcontroller-ausgang einen Impuls bekommt.
    -> Damit ich eben von den 2 Tastern und dem Microcontroller das Licht jeweils ein- und ausschalten kann.

    Ich hoffe die Angaben sind verständlich.
    Kann dies so wie ich es ganannt habe realisiert werden oder habe ich hier etwas nicht bedacht?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hausautomation mit Stromstoßschalter

    Die Rückmeldung hast du vergessen. Also wenn schon, dann ein Stromstoßschalter mit 2 Schließern, der 1. schaltet die Leuchte, der 2. meldet dem Microkontroller, das die Leuchte ein ist.
     
  4. #3 rise_against, 22.08.2014
    rise_against

    rise_against Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausautomation mit Stromstoßschalter

    Du meinst um es z. B. zu visualisieren ob das Licht ein oder aus ist?

    Aber funktionieren müsste es auch so, oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hausautomation mit Stromstoßschalter

    Funktionieren wird es auch so, natürlich muss die Spannung stimmen oder du steuerst mit dem Microkontroller erst ein Relais an, welches dann den Stromstoßschalter ansteuert. Mit 3 oder 5V vom Microkontroller direkt wird es nichts. Die Rückmeldung wäre aber schon wichtig, weil eine wichtige Funktion (die Einzige, die bei einer Haussteuerung wirklich Sinn macht) ist Zentral aus. Und wenn der Microkontroller die schaltstellung nicht weis, funktioniert das z.B. nicht.
     
Thema:

Hausautomation mit Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Hausautomation mit Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??

    Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??: Hallo Ihr lieben, ich bin Marco 24Jahre alt, aus der Nähe von Bielefeld und grad am neu Bauen! Ich habe vor Licht, Rolladen usw über ein Touch...
  2. Hausautomation , nur womit ?

    Hausautomation , nur womit ?: Als erstes mal einen Guten Tag, Da ich hier neu bin, hoffe ich im Richtigen Thread gelandet zu sein und das mir auch jemand helfen kann. Es...
  3. Beratung/Empfehlung Hausautomation

    Beratung/Empfehlung Hausautomation: Hallo alle zusammen, Meine Frau und ich möchten gerne nächstes Jahr bauen und sind mit unserem Architekten gerade in der Planung. Stand ist...
  4. Hausautomation

    Hausautomation: Die Relaisstation Universal von Jung bietet Funktionsvielfalt auf kleinstem Raum. Platzsparend und komfortabel bietet sie in Kombination mit...
  5. Hausautomation

    Hausautomation: Mit der duofern Hand-Zentrale vereinfacht Rademacher die Bedienung des funkbasierten Hausautomationssystems. Weiterlesen...