Hausautomation , nur womit ?

Diskutiere Hausautomation , nur womit ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hausautomation , nur womit ? Mit den Touch / Pads wollte ich das alles steuern, daher fand ich die Idee mit den Pads auch sehr gut, aber...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Ja was willst du damit steuern?
    Willst du mir im Ernst erzählen, das du wenn du die Küche verläßt und ins Wohnzimmer willst im Flur am Touchscreen ne Pause einlegst, um das Küchenlicht aus und das Wohnzimmerlicht einzuschalten? Oder willst du vom OG aus das Licht im Klo EG ausschalten, auf dem gerade deine Schwiegermutter ihr Geschäft erledigt.:eek:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausautomation , nur womit ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 alterlich, 16.05.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    aber nur wenn die erste silbe auf "HAUS" lautet und nicht auf "EHE" :D:D:D

    meine kaffemaschine wird morgends mit beriebsmitteln für den abend gefüllt....zumindest in den seltenen fällen in denen ich es nicht vergesse...:D:D:D
     
  4. #23 Stefan Ahlers, 16.05.2011
    Stefan Ahlers

    Stefan Ahlers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Ok, glaube bin hier falsch ^^, Ihr habt den Figer wohl zu oft in der Dose oder ? ^^

    Nein was will man damit Steuern, Licht ( z.b. Dimmen ), Jalausinen Halb runter oder wenn sie unten sind hoch ( z.b. alle zusammen ) Licht von oben wenn ich es verpennt habe. Heizung mehr weniger e.t.c. Kamera sichtbar aussen vllt. Tür öffnen, ( bei Pad wär das schon nicht schlecht ^^ ) von mir aus auch vom Stubentisch den Kaffe einschalten, wenn ich welchen trinken würde ^^ bestimmt zwischenstände schalten, z.b. Ich schau nen Film Steckdose 1 mit Licht geht an, Jalausinen Fahren Runter, Haustür wird abgeschaltet und ähm. ok lassen wir den... Schweinekr

    also das will ich alles vorrüsten, denn ich werde in 5 Jahren nicht nochmal alles aufreissen Stöhn
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Du läufst dann also in den Flur zum Touch um das Licht im Wohnzimmer zu dimmen?
    Und das machst du dann auch im Flur, wo es nicht mal ein Fenster gibt?
    Zum Tür öffnen willst du also auch vom Sofa aufstehen, sprachst du nicht weiter oben von mehr komfort? (Deine Fernbedienung vom Fernseher schraubst du bestimmt im Flur an die Wand, so bleibt man fit.:rolleyes:
     
  6. #25 Stefan Ahlers, 17.05.2011
    Stefan Ahlers

    Stefan Ahlers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Ok, und nocheinmal ^^
    Das mit 2 Pads finde ich schon cool, aber deswegen fragte ich auch ganz am anfach ob dies mit nem Pad möglich wäre.

    Zitat : Jalausinen Halb runter oder wenn sie unten sind hoch ( z.b. alle zusammen ) Und das machst du dann auch im Flur, wo es nicht mal ein Fenster gibt?

    Ne im Wohnzimmer, und nein ich will auch nicht rollos runter und licht aus im Bad, damit alle angst haben :stupid:

    "Zum Tür öffnen willst du also auch vom Sofa aufstehen"
    Nö taste drücken ^^ Bin doch faul :roterKopf

    "sprachst du nicht weiter oben von mehr komfort"

    Ähm ja im letzten Post : bestimmte zwischenstände schalten, z.b. Ich schau nen Film Steckdose 1 mit Licht geht an, Jalausinen Fahren Runter e.t.c.

    Aber Jut, Ich weiss das es dies gibt, denn man kann es überall lesen, aber es steht nirgends wie es geht und was man dafür braucht. und ob dies auch mit normalen Pads geht ( nicht Ipod / apds mit Android ) In einer Preis klasse wo es noch nicht überteuert ist.

    Lg
     
  7. #26 Zelmani, 17.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Hast Du Dir schon mal das System von HomeMatic angeschaut?
     
  8. #27 kurtisane, 17.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Hallo!
    Anscheinend weisst Du momentan noch nicht genau was Du dann wirklich mal alles automatisch schalten willst bzw. was Dur Dir dann "leisten" kannst. Die Crestrons können es, sind aber nicht Deine Preisklasse u. der Aldi bietet sowas auch noch nicht an!

    Ein Tip: Verlege mal alle Rohre für alles was eventuell mal schaltbar werden kann direkt von einem eigenen Schaltschrank aus.
    Die Verrohrung u. der Mehraufwand der Verkabelung dafür sind wahrscheinlich dann der "billigste" Teil an Deinem Projekt ?

    Übrigens es gibt auch Telefonanlagen wo man einiges mit KNX damit schalten kann, nicht nur die Türstelle auch Jalousien u. Dimmen sind möglich !
     
  9. #28 Michael, 17.05.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Hallo Stefan,

    ich bin im Mai 2010 in meinen Neubau mit KNX eingezogen. Da wir bei Voltus.de auch sehr viel KNX verkaufen habe ich in die vollen gegriffen und fast alles umgesetzt was geht. Das hat mich auch ein riesiges Stück fachlich voran gebracht.

    Ähnlich wie Ninafant würde ich Dir uneingeschränkt zu KNX raten. Wenn der Preis nicht wäre......

    Persönlich freut es mich das hier mal wieder ein richtig schöner Thread über Hausautomation entstanden ist. Es gibt hier, gerade im Bereich SPS, sehr viele Fachleute. Ich hoffe aber auch das der KNX Bereich zukünftig belebter sein wird.

    Ein Vorschlag: Verdrahte alles in die Verteilung und arbeite erst mal mit kleinen SPS/Stromstoßschaltern/Stromstoßdimmern. Lege aber auch in jedem Fall eine Busleitung für KNX. Die KNX Leitung kostet nichts. So kannst Du Dir für die Zukunft offen halten auf KNX zu gehen. Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf hat viele Kunden die sich ein solches System nicht auf einen Schlag leisten können. Diese behandeln das aber wie eine Modelleisenbahn: Stück für Stück wächst über die Jahre eine große Anlage.
     
  10. #29 alterlich, 17.05.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    nochmal, und jetzt zum letzten mal...
    SPS ist NICHT für eine hausinstallation/automation gedacht. ohne grundkenntnisse wirst du bei dem was du vor hast UNTERgehen. das hier ist wieder der typische fall von leuten, die mal gehört haben, dass es alles gibt und alles geht, aber das nötige kleingeld dafür nicht haben. aber halt...man hat auch gehört, dass das der kollege für ein paar euro auch hinbekommen hat....mhm...also los...

    klar, du kannst dir ein auto im wert 100000€ auch für die hälfte selber bauen, aber eben nur wenn du auch die GRUNDLAGEN dafür hast.

    folgendes ist dir offensichtlich immer noch nicht klar:
    für bastelllösungen mit SPS, in die du dann auch noch klingelanlagen, haustürsteuerungen, und evtl. den heizungscontroler im keller einbinden kannst gibt es keine brauchbare software von der stange (zumindest ist mir keine bekannt), die das ganze dann auch vernünftig verwaltet (auf welchem endgerät auch immer). ob das ding windows, android oder was auch immer am laufen hat ist dabei doch völlig egal.

    ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass du in der lage sein wirst das projekt so zu verwirklichen. bau dir ne einfache steuerung ohne panels, damit kannst du dann zumindest eine komfortable licht und vor allem rolladensteuerung realisieren. dafür gibts dann auch software aus der konserve, die auch von laien beherrschbar sind.
    und wie bigdie schon richtig geschrieben hat (deckt sich mit meiner erfahrung), die meisten sachen, die dich jetzt richtig kohle kosten nutzt du nach 3 monaten sowieso nicht mehr und rollädenkomfortsteuerung plus lichtsteuerung per normalen tastern kannst du für sub 500€ realisieren.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Genau so hab ich es vor 10 Jahren gemacht, alles für KNX vorbereitet und erst mal für das Licht eine Logo eingebaut und warte heute noch darauf, das KNX billiger wird. Ich glaube aber der Preis hat sich seit dem eher verdoppelt. Und mittlerweile weis ich schon gar nicht mehr ob ich das überhaupt noch machen würde, selbst wenn sich der Preis halbiert hätte. Ich fand auch schön, das ich bei meiner Sonnenkollektoranlage jeden Tag wenn die Sonne schien am Computer mit Logosoft nachschauen konnte, wie Warm mein Boiler ist, die Anlage ist seit 94 in Betrieb, seit 95 hab ich kein einziges mal mehr nachgesehen, funktioniert halt und gut. Und ähnlich ist das auch mit solchen Sachen. Und wenn du beim Fernsehen die Rollos schließen, Fernseher einschalten und Stehlampe in der Ecke einschalten willst, das geht auch mit einer Luxusfernbedienung von Logitech in Verbindung mit nem fernbedienbaren Rolladenschalter.
     
Thema:

Hausautomation , nur womit ?

Die Seite wird geladen...

Hausautomation , nur womit ? - Ähnliche Themen

  1. Hausautomation mit Stromstoßschalter

    Hausautomation mit Stromstoßschalter: Hallo, ich würde gerne testweise eine Hausautomatisierung "simulieren". Im ersten Schritt möchte ich eine Lampe von 2 Tastern und zusätzlich von...
  2. Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??

    Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??: Hallo Ihr lieben, ich bin Marco 24Jahre alt, aus der Nähe von Bielefeld und grad am neu Bauen! Ich habe vor Licht, Rolladen usw über ein Touch...
  3. Beratung/Empfehlung Hausautomation

    Beratung/Empfehlung Hausautomation: Hallo alle zusammen, Meine Frau und ich möchten gerne nächstes Jahr bauen und sind mit unserem Architekten gerade in der Planung. Stand ist...
  4. Hausautomation

    Hausautomation: Die Relaisstation Universal von Jung bietet Funktionsvielfalt auf kleinstem Raum. Platzsparend und komfortabel bietet sie in Kombination mit...
  5. Hausautomation

    Hausautomation: Mit der duofern Hand-Zentrale vereinfacht Rademacher die Bedienung des funkbasierten Hausautomationssystems. Weiterlesen...