1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausautomation , nur womit ?

Diskutiere Hausautomation , nur womit ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hausautomation , nur womit ? Das funktioniert aber trotzdem nicht mit Thermischen Stellantrieben, zumindest nicht mit denen, die ich kenne....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Das funktioniert aber trotzdem nicht mit Thermischen Stellantrieben, zumindest nicht mit denen, die ich kenne. Diese Teile haben intern nur einen Heizwiderstand. Wenn du da Spannung drauf gibst, passiert eine Zeit lang gar nichts, dann öffnen sie fast schlagartig. Und wenn du die Spannung weg nimmst, ist es genau so.
    wenn du ein Ventil stetig öffnen willst, braucht das auch Auf - Stop- Zu Funktion, wie soll das mit einem Heizwiderstand gehen?
    Und selbst wenn ich einen Motorantrieb habe, wie will Knx die Laufzeit ermitteln? dazu fehlt eine Rückmeldung, wann das Ventil auf bzw zu ist, es sei denn, das Ventil schaltet den Motor in Endlage ab, und das Modul erkennt den Stromfluß.
    Rein theoretisch nützt dir der Öffnungswinkel des Ventils auch nichts, Weil der Druckunterschied zwichen Vor und Rücklauf unterschiedlich ist, je nachdem, wieviele Heizkörper offen sind, und weil die Vorlauftemperatur auch schwankt.
    Genau genommen brauchst du einen doppelten Regelkreis, Ein Raumregler, der je nach der Abweichung von der Solltemperatur festlegt, wie warm der Heizkörper sein muß und einen Heizkörperregler, der das Motorventil so weit öffnet, das ein Temperaturfühler am Heizkörper den gleichen Istwert hat, wie der Sollwert, den der Raumregler vorgibt.
    Das war jetzt etwas viel Theorie, aber mit thermischen Stellantrieben ist das nicht drin, Ich hab noch einen irgendwo liegen, weil ich alles mögliche versucht hab, um den halb zu öffnen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 AC DC Master, 19.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    ich werfe es noch mal in den raum. kannste auch mit LCN machen. wie man bloß immer auf KNX kommt. kannste auch über die POF-leitungen selbst ne steuerung machen. wurde letztens in einer " de " beschrieben, was ich persönlich sehr interessant fand. ich denke da ist für die zukunft schon mehr drin. aber jeder wie er will.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    KNX ist ein Standart, der von allen namhaften Firmen unterstützt wird, Bei LCN hängst du an einer kleinen Firma, die auch in fünf oder 10 Jahren sagen kann, es lohnt sich nicht und wir stellen den Support ein, oder Pleite ist, wo bekommst du dann Teile als Ersatz oder für eine Erweiterung her oder auch nur eine Software die dann auf Windows 8 oder 11 oder 12 oder 13 oder 22 läuft? Wie ich weiter oben schon sagte: Ein Haus baut man nicht für 10 Jahre.
    Ich hab auch eine tolle Telefonanlage seit 11 Jahren 1ext. S0 Bus 3 interne 16 ab Ports, funktioniert auch noch, aber Firmwareupdate oder Support gibt es nicht mehr weil es die Firma nicht mehr gibt. Bei einer Telefonanlage ist das kein Problem z.B. auf Auerswald umzusteigen, kostet nur Geld und 2 Stunden Arbeit was machst du aber wenn deine ganze Haussteuerung von so einer Firma kommt und du dank fehlender Leitungen auch nicht mehr umsteigen kannst?
     
  5. #44 Michael, 19.05.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen.

    Bigdie hat technisch vollkommen Recht mit den Stellantrieben. Allerdings: In jeder RTR Applikation kann ich das Ding auch als normalen Heizkörper Regler ansteuern. Denn ein Auf und Zu Lauf geht ja nicht binnen einer Minute sondern benötigt mehrere Minuten. Insofern werden die Stellantriebe Rhytmisch geöffnet und geschlossen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

    Von LCN würde ich aus den von Bigdie genannten Gründen auch stark abraten.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hausautomation , nur womit ?

    Ist schon länger her, das ich das getestet hab, deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, ob es 30s oder 2min waren. Das Problem war ein Sprungverhalten also einschalten, 40s später ventil komplett zu nach 45s Ventil komplett auf. Anders herum das Gleiche ausschalten nach 40s Ventil immer noch komplett auf nach 45s Ventil komplett zu. Ich hab auch versucht über die Spannung eine Zwischenstellung hinzubekommen, hat auch nicht funktioniert. Wie gesagt, die absoluten Zeiten weis ich nicht mehr genau aber der Effekt war auf alle Fälle so.
     
Thema:

Hausautomation , nur womit ?

Die Seite wird geladen...

Hausautomation , nur womit ? - Ähnliche Themen

  1. Hausautomation mit Stromstoßschalter

    Hausautomation mit Stromstoßschalter: Hallo, ich würde gerne testweise eine Hausautomatisierung "simulieren". Im ersten Schritt möchte ich eine Lampe von 2 Tastern und zusätzlich von...
  2. Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??

    Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??: Hallo Ihr lieben, ich bin Marco 24Jahre alt, aus der Nähe von Bielefeld und grad am neu Bauen! Ich habe vor Licht, Rolladen usw über ein Touch...
  3. Beratung/Empfehlung Hausautomation

    Beratung/Empfehlung Hausautomation: Hallo alle zusammen, Meine Frau und ich möchten gerne nächstes Jahr bauen und sind mit unserem Architekten gerade in der Planung. Stand ist...
  4. Hausautomation

    Hausautomation: Die Relaisstation Universal von Jung bietet Funktionsvielfalt auf kleinstem Raum. Platzsparend und komfortabel bietet sie in Kombination mit...
  5. Hausautomation

    Hausautomation: Mit der duofern Hand-Zentrale vereinfacht Rademacher die Bedienung des funkbasierten Hausautomationssystems. Weiterlesen...