1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauserder fehlt ?

Diskutiere Hauserder fehlt ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauserder fehlt ? Fazit also Wenn du nur einen Anschluss an der Schüssel hast, brauchst du noch nich mal den PA an der Antennenanlage.(Ist...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Hauserder fehlt ?

    Fazit also
    Wenn du nur einen Anschluss an der Schüssel hast, brauchst du noch nich mal den PA an der Antennenanlage.(Ist aber trotzdem sinnvoll) Wenn die 2. Wohnung auch an die Schüssel soll, dann muss er sein. Alle Leitungen die vom LNB ins Haus hereinführen, und wenn ein Multiswitch verbaut ist auch alle Leitungen zu den Endgeräten gehören auf den Antennenpotentialausgleich. Von dort dann ein 4mm² gn/ge zur Schutzpotentialausgleichsschiene an deinem Zählerschrank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupo

    Lupo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserder fehlt ?

    ich danke euch allen für die Antworten,

    @bigdie: kurz und knapp, so hab ich es verstanden.

    Nun weiß ich, das mein Haus nicht optimal ausgestattet ist (zumindest dieses Thema betreffend).
    Wie groß muss ich mir denn den Aufwand für einen eigenen Anlagenerder vorstellen?
    Gibt es denn bei Anlagenerdern überhaupt einen Unterschied, ob er für Blitzschutz oder nur für den Potentialausgleich dienen soll?
    Kann da auch im Keller einfach was durchs Fundament?
    Macht sowas jeder Elektriker oder muss dass auch dafür eine Blitzschutzfachkraft sein?

    Gruß Lupo
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Hauserder fehlt ?

    Ist halt die Frage wofür die Erdungsanlage sein soll. Wenn du einen Blitzschutz auf dem Haus haben willst, wird das am Aufwändigsten. Dein Fundament willst du ja sicher nicht neu machen, also bleibt dann nur Ringerder ums Haus oder Tiefenerder an mehreren Stellen und in jedem Fall eine Verbindung zum PA im Haus. Eine Antennenerde kann schon etwas einfacher sein. Wenn man ein TT-Netz hat, und somit vom Netzbetreiber keinen Schutzleiter bekommt und dafür einen Erder braucht, kann das im einfachsten Fall ein 1,5m Kreuzerder sein, den du irgendwo einschlägst.
     
  5. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hauserder fehlt ?

    Leider neigen auch Elektrofachkräfte dazu bei den Fachtermina für Blitzschutz verbal zu schludern:

    • Blitzschutz ist ein Oberbegriff der nicht mit Blitzschutzanlage oder Blitzschutzsystem gleichzusetzen ist!
    • Bereits die Antennenmontage im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade ist eine Blitzschutz-Maßnahme.
    • Eine Antenne mit konventioneller Direkterdung oder im Schutz einer Fangstange ersetzt zwar keine Blitzschutzanlage, ist aber dem Äußeren Blitzschutz zuzuordnen
    • Der PA der Kabel gehört zum Inneren Blitzschutz
    • Auf einem Gebäude kann eine Blitzschutzanlage oder ein Blitzschutzsystem installiert sein und zu der gehört dann auch ein Blitzschutzpotenzialausgleich
    Preise machen dir entsprechend ausgerüstete Elektro- oder Blitzschutzfirmen. Ich persönlich halte nichts von Erdern deren feuerverzinkte Oberfläche schon beim Eintreiben geschädigt wird und deren fortschreitender Korrosionszustand in der Praxis meist nie mehr überprüft wird.

    Siehe Eingangsbemerkung, es macht selbstverständlich einen Unterschied ob nur ein geerdeter Schutzpotenzialausgleich oder eine blitzstromtragfähige Erdung erforderlich ist.

    Durch das Fundament wohl kaum, durch den Kellerboden schon eher.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Hauserder fehlt ?

    Mag sein, aber in dem Forum fragen halt auch Laien. Und jeder Laie weis genau was gemeint ist, wenn man vom Blitzschutz redet. Während sie mit innerer Blitzschutz garantiert nichts anfangen können.
     
  7. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hauserder fehlt ?

    Zum Glück neigst du nicht zu Abschweifungen. Dass ein Laie mit Blitzschutzanlage oder Blitzschutzsystem weniger anfangen kann als mit Blitzschutz, glaubst du doch selbst nicht.

    Einem Laien der garantiert nichts mit Innerem -oder Äußerem- Blitzschutz anfangen kann, sollte eine verantwortungsbewusste Elektrofachkraft klarmachen, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören und dem Betroffenen dringlichst von Eigenleistungen abraten. Es stehen doch wohl schon genug EFK mit den Normen bezüglich Blitzschutz, Erdung und PA auf Kriegsfuß.

    Siehe Kleiske und speziell das PDF http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf

    Und für die gewerblich als Leichtsinnsvögel tätigen Elektriker-, IT- und Fernsehtechiker die erst gar keine Erdung anbieten, weil sie sonst angeblich den Auftrag nicht bekommen: http://www.kleiske.de/vde 0855/ErdungMerkFormblatt.pdf
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Hauserder fehlt ?

    Lese halt den Anfang dieser Abhandlung noch mal durch, dann wirst du anhand der Nachfragen erkennen, das dein Fachchinesich ihm nicht weiter geholfen hat.
     
Thema:

Hauserder fehlt ?

Die Seite wird geladen...

Hauserder fehlt ? - Ähnliche Themen

  1. Was mir fehlt

    Was mir fehlt: Zwei Foren würde ich sehr gern haben wollen: Prüfung von Geräten und Prüfung von Anlagen.
  2. Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

    Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe für einen Verein einen Handscheinwerfer (Rinder 74124) repariert. Leider ist das Netzteil verloren...
  3. Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

    Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen: Hallo zusammen Ich habe es jetzt aufgegeben mit der suche da ich keine hinweise auf die Fachbegriffe finde und erstelle ein neues Thema Vileicht...
  4. Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:

    Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:: Moin zusammen, Ich habe mir im Voltus Shop ein neues Haustelefon gekauft und will es grade anschließen. Im alten sind 9 Anschüsse drin, im neuen...
  5. Was fehlt euch?

    Was fehlt euch?: hat sich erledigt