1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

Diskutiere Hauserdung nicht vorhanden - schlimm? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :) Ich habe mal eine Frage, die mich seit Wochen grübeln lässt. Unser Haus wurde 2007 komplett saniert, auch die Elektroanlage. Unserer...

  1. #1 DerPalit, 06.12.2012
    DerPalit

    DerPalit Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe mal eine Frage, die mich seit Wochen grübeln lässt.
    Unser Haus wurde 2007 komplett saniert, auch die Elektroanlage.

    Unserer Anschluss ist an einem TNCS-Netz. Am Hausanschlusskasten geht seitlich ein Kabel zur Potentialausgleichsschiene im Keller.

    Bei vielen Bauten kann man erkennen, dass an dieser PA auch ein Fundamenterder oder ein anderer Anlagenerder sitzt.
    Bei uns ist davon nichts vorhanden.

    Es geht von der PA eine Leitung zum Hauswirtschaftsraum. Hier sind ist die Gasleitung sowie die Verrohrung angeschlossen.
    Ein zweites Kabel geht in das Badezimmer, wo vermutlich die Badewanne geerdet ist.

    Meine Sorge gilt nun dem fehlenden Anlagenerder. Ist das schlimm, was kann passieren?

    Sollte man den nachrüsten, wenn ja, wie?


    Viele Grüße

    Der Palit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 06.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?


    errichtet 2007, jetzt: 2012.

    Da Du erst 5 Jahre später fragst, frage ich Dich:
    Was sagt der E-Betrieb bzw. dessen Meister dazu, der das damals (tm) gemacht/errichtet hat?

    Denn das wäre die erste Anlaufstelle für Dich, wenn Du Bedneken hast.

    Erst wenn Dir dessen Antwort "merkwürdig" vorkommt, lohnt es zu recherchieren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Wo steht Errichtet 2007, da steht nur saniert und wenn das Haus alt ist und kein Fundamenterder vorhanden ist, muss man im TN-C-Netz auch keinen Erder haben, es sei denn man braucht ihn für andere Zwecke z.B. Antenne oder Blitzschutz. Dann muss er mit der PA Schiene verbunden werden.
     
  5. #4 DerPalit, 06.12.2012
    DerPalit

    DerPalit Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Danke bigdie,
    Deine Antwort hat es auf den Punkt gebracht. Ein Satz und man weiß gleich Bescheid :) toll!

    Eine Antenne haben wir zwar, die hat jedoch einen eigenen Erder. Dieser wurde damals metertief ins Erdreich geschlagen.

    @süddeutshland_elektriker:

    Auch für Deine Antwort danke ich, aber mal im Ernst... Glaubst du ernsthaft, dass ich mich nicht bei einem E-Betrieb erkundigt habe? Doch, und jeder sagt was anderes!

    Vorweg: Der ausführende Betrieb, der die E-Anlage "modernisiert" hat, gibt es nicht mehr.

    Die anderen wollen überteuerte Nachrüstungen verkaufen (ich habe hier zwei Angebote von knapp 1400 Euro liegen) und andere behaupten, was nicht ist, muss auch nicht.

    Auf was würdest du dich als Laie verlassen?

    Um nicht wie "Horn vorm Ochs" dazustehen, informiere ich mich in Foren, dazu sind diese da. Wissen ist kein Persönliches Gut, sondern das von der Allgemeinheit, und das kann man teilen - tu ich auch, nur in anderen Bereichen.

    Viele Grüße

    DerPalit
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Dieser muss eine Blitzstromtragfähige Verbindung zur PA Schiene in deinem Keller haben.
     
  7. #6 Elektro, 06.12.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Es ist hier eine verbindung zur PA Schiene herzustellen. Damit hast du auch gleichzeitig den Erder für die E-Anlage
     
  8. #7 Kaffeeruler, 06.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    @ DerPalit

    Ich hab dir mal etwas gesendet zum schmökern

    Mfg Dierk
     
  9. #8 DerPalit, 06.12.2012
    DerPalit

    DerPalit Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Danke @kaffeeruler für die Bettlektüre.

    Was den Tiefenerder betrifft, so wurde diese Verbindung wohl "verpennt".
    Heißt das, es muss ein 16mm2 Kabel ins Hausinnere geführt werden? Wenn es 16mm2 ist, dann könnten wir Glück haben. Alles darüber würde ordentlich Bauarbeiten und Geld kosten :(
     
  10. #9 Strippentod, 06.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Wenn Kuper, dann 16mm² - Einzelmassivleiter, ja.
     
  11. #10 DerPalit, 06.12.2012
    DerPalit

    DerPalit Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

    Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
     
Thema:

Hauserdung nicht vorhanden - schlimm?

Die Seite wird geladen...

Hauserdung nicht vorhanden - schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Hauserdung

    Hauserdung: Hallo, ich hab mal eine Frage.Es geht darum ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft,nun soll die Wasserleitung ersetzt werden.Als der Herr von der...
  2. Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

    Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....
  3. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  4. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  5. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...