1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache?

Diskutiere Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage. Ich hoffe, daß ich meinen Beitrag in die richtige Rubrik eingestellt...

  1. #1 MarkusT, 30.07.2009
    MarkusT

    MarkusT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage. Ich hoffe, daß ich meinen Beitrag in die richtige Rubrik eingestellt habe. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Mein Problem ist folgendes: Ich wohne in einer vor kurzem bezogenen Mietwohnung. Nachdem ich umgezogen bin, ist mir zunächst aufgefallen, daß mein Deckenfluter ungewöhnlich heiß geworden ist, und zwar selbst kurz nachdem ich ihn eingeschaltet hatte. Um ein Haar hätte er Feuer gefangen. Ich bin zunächst davon ausgegangen, daß er im Rahmen des Umzugs in irgend einer Weise kaputt gegangen sein könnte. Deshalb habe ich ihn auf den Müll getan. Heute abend habe ich meinen Laptop angeschaltet. Als ich den Stecker vom Laptop-Akku aus der Steckdose gezogen hatte, weil ich den Laptop in ein anderes Zimmer mitnehmen wollte, bemerke ich dann jedoch, daß der Akku sehr heiß gewesen ist.
    Nun denke ich, daß zwischen diesen beiden Vorfällen kein Zufall besteht (zumal der Akku NICHT der Sonne ausgesetzt war).

    Daher meine Fragen:

    (1) Kann es sein, daß aus den Steckdosen eine zu hohe Netzspannung kommt? (Das Haus ist ein älteres Haus, die elektrischen Leitungen sind wahrscheinlich nicht neu.) Wenn ja, wie kann man feststellen, daß die Netzspannung zu hoch ist und wer kann einem dabei helfen, dies festzustellen? (Ich bin ein Laie in Sachen Elektrotechnik.)

    (2) Mietrechtliche und haftungsrechtliche Frage: Würde eine veraltete Elektrik eine Minderung der Miete rechtfertigen? (Ich meine, es kann doch nicht sein, daß ich immer in Angst leben muß, daß meine Haushaltsgeräte kaputt gehen, nur weil zuviel Strom durchgejagt wird.) Und außerdem: Sofern es tatsächlich aufgrund der veralteten Elektrik zu einem Brand kommen sollte - was dann? Ich denke, das ist doch hochgefährlich, oder nicht? An wen sollte ich mich wenden? An einen Elektriker?

    Daß ich diese Wohnung so schnell wie möglich wieder verlassen werde, ist klar.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich habe zuhause noch kein Internet, daher warte ich hier heute abend auf Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache?

    moin

    Was mit deiner Lampe war wird man auch nicht mehr sagen koennen. Sofern dein Laptop nicht defekt ist und normal funktioniert wuerde ich sagen das alles in Ordnung ist, die Netzgeraete von Laptops und die Laptops selber werden mitunter relativ heiss, so das man seine Hand schon nicht mehr laenger darauf halten will.

    Die Netzspannung ist 230V (Volt), toleranz +-10%, die Netzspannung duerfte also maximal 253V sein. Feststellen kann man das mit einem Messgeraet. Zu unterscheiden sind dann noch dauerhafte und temporaere Ueberspannungen. Sowas tritt aber sehr selten auf, ich hab noch nie eine Spannung groesser als 250V gemessen.. zumindest in meiner Gegend ;)
    Ein Netzgeraet eines Laptops hat mit so einer Spannung keine Probleme, was sein kann ist das die Leuchtmittel schneller mal kaputt gehen (Gluehlampen).

    Die Netzspannung hat aber nichts mit der aelte der Leitungen zu tun (Zumindest nicht so wie du meinst)

    Ob deine Installation in Ordnung ist kann ein Elektriker urteilen.

    gruss
     
  4. #3 servicetechniker, 31.07.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache?

    Möglich wäre eine N unterbrechung und dadurch eine evtl Zeitweise höhere Netzspannung an manchen Steckdosen. Dies kann nur ein Elektriker vor ort Prüfen
     
  5. #4 Lötauge35, 31.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache?

    Markus sucht doch nur einen Grund um die Miete zu kürzen,
    und er möchte ja so schnell wie möglich die Wohnung wieder verlassen....
     
  6. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache?

    Was bringt eine gekürzte Miete, wenn nachher die Bude abfackelt? ;)

    Ist das denn ein Mehrfamilienhaus? Haben die anderen Mietparteien ähnliche Probleme?

    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es Probleme mit der Spannung gibt, aber warum bittest Du deinen Vermieter nicht, Dir nen Elektriker vorbei zu schicken, der dann einen E-Check macht?
     
Thema:

Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache?

Die Seite wird geladen...

Haushaltsgeräte werden sehr heiß - Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Bosch Siemens Gaggenau uvm. - Haushaltsgeräte - Hunderte bis tausende Ersatzteile

    Bosch Siemens Gaggenau uvm. - Haushaltsgeräte - Hunderte bis tausende Ersatzteile: Hallo liebe Haushaltsgeräte-Freunde, ein Bekannter von mir macht eine Kompletträumung. Es handelt sich hierbei um hunderte bis tausende...
  2. Welche VDE bei Haushaltsgeräten?

    Welche VDE bei Haushaltsgeräten?: Hallo Leute, nach dem ich mich eben kurz vorgestellt habe, gleich mein erstes Problem. Schreibe gerade an meinem Praxisbericht. Schreibe...
  3. Lektüre für Elektrische Haushaltsgeräte

    Lektüre für Elektrische Haushaltsgeräte: hallo leute, bin auf der suche nach einem buch das sich mit der reperatur von Elektronischen Haushaltsgeräten befasst, Staubsauger,...
  4. Haushaltsgerätereferat

    Haushaltsgerätereferat: Hallo, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und muss im Unterricht mit 4 weiteren Meisterschülern ein Referat im Fach...
  5. Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte: Hallo, habe vor mich in den nächsten Monaten selbstständig zu machen im Elektrobereich wie beispielsweise das anschließen von PV-Anlagen,das...