Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

Diskutiere Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...

1. #1 Takeda-Jo, 22.03.2024
    Takeda-Jo

Takeda-Jo Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf.
    Die erste grundsätzlich Frage bezieht sich auf die Netzform:
    Laut schriftlicher Aussage Netzbetreiber ist bei uns im Ort ein TN-C netz in Betrieb.
    Meine Hauselektrik ist meiner Einschätzung nach als TT Netz ausgelegt.

Ist das gefährlich oder sonst irgendwie von Nachteil?
    Kann man das durch einfaches Brücken des PEN (Netzseitig) mit dem PE-Hauserder am frühes möglichen Punkt (das wäre bei mir der NAR) korrigieren?

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
    • HAK mit L1,L2,L3, abgesichert mit 63 A und N(bzw. PEN)
    • Im Zählerschrank sind unten 4 Schienen mit eben L1, L2, L3, N
    • Über dem Zähler gehen genau diese 4 zur Unterverteilung.
    • Dort gibt es einen Erdungs-Klemmblock, auf dem alle grün gelben Leitungen angeschlossen sind.
      Dieser ist mit der Potentialausgleichschine verbunden. Diese ist allerdings 14 m entfernt im Heizungsraum. Die Leitung dorthin hat 10 qmm.

Der Ort war wohl in der Vergangenheit über Oberleitungen versorgt - zumindest stehen überall noch "Verteilertürme" in der Siedlung - heute jedoch ohne sichtbare Leitungen.

Ich bin sehr gespannt auf die Kommentare und dankbar für konstruktive Ratschläge.
    Danke und Gruß,
    Lorenz

2. Anzeige

Thema:

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz - Ähnliche Themen

1. Hausinstallation

Hausinstallation: Hallo liebe Leser, ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung von E-Technik. Ich habe mal eine Frage wir bauen gerade unseren Bauernhof um zu einem...
  2. Hausinstallation

Hausinstallation: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einige Fragen zu einer Hausinstallation (die erste, die ich mache): Es handelt sich um...
  3. Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5

Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5: Wenn man sich mit dem Thema Verlängerungskabel beschäftigt, dann kommt man schnell darauf, das man ab der Steckdose, abhängig von der gewünschten...
  4. Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen

Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen neuen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen in mein Mehrfamilienhaus einbauen lassen. In weißer Voraussicht zu...
  5. Kosten für Hausinstallation

Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...