1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

Diskutiere Hausinstallation einzugsdrähte welche farben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, Hausinstallation, einzugsdrähte welche farben? wie macht ihr das eigentlich? zb. rote ader lampe, schwarze ader dauerphase, violett...

  1. #1 huber5093, 18.11.2011
    huber5093

    huber5093 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Hausinstallation, einzugsdrähte welche farben? wie macht ihr das eigentlich? zb. rote ader lampe, schwarze ader dauerphase, violett korespondierende.welche farben nehmt ihr zb. für taster schaltung das sie in den up dosen gleich als solche zu erkennen ist.

    grüsse huber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Über welches Land unterhalten wir uns ?

    Deutschland, Schweiz oder evtl. Österreich ??

    In Dt. gibt´s net so viele Bunte Farben ;)


    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Kannste halten wie du klein Geld hast, bis auf N und PE natürlich. Dauer L sollte wohl braun sein, die Lampendrähte mach ich immer schwarz,violett oder rot, Korrespondierende/Tastdrähte gerne weiss.

    Aber alle die er aufgezählt hat, und noch mehr.
     
  5. #4 servicetechniker, 18.11.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Also bei uns ist das Festgelegt in der Firma :
    N=Blau
    PE=Grün Gelb
    L dauer= Braun
    Lampe= Schwarz
    Grau =Taster
    weiß = geschaltete Steckdosen
    Grün = Rollo Auf
    Rot= Rollo ab
    Violett= Raumthermostat
    Gold= Korrospondierende
    orange, gelb und sonst was wird auf jeder baustelle nach bedarf dann noch festgelegt
    So ist es bei uns aber wie gesagt da ist jeder fast frei in seiner auswahl.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Grüne(und auch gelbe) Adern sind für Niederspannung seit Jahren nicht mehr zulässig, und meines wissens auch gar nicht erhältlich.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Die Farbkombination grün/gelb ist dem Schutzleiter vorbehalten.

    Hellblau für den N- Leiter.

    Ansonsten ist die Farbwahl frei (N.m.E.)

    Gruß Gert
     
  8. #7 servicetechniker, 18.11.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Also als H07V-U 1X1,5 bekommen wir gelb und Grün ganz normal über unseren großhändler ok ich muss zugeben man muss manchmal zwei mal hinsehen um es mit grün/gelb auseinander zu halten aber ich sagen wir wenn die anderen das schaffen tue ich es auch bis mir einer zeigt das es wirklich verboten ist.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Der Meinung war ich auch immer, im Schaltschrank Bau ja aber net im Eigenheim

    Wobei gelb und grün in Österreich noch erlaubt sind ?


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Wozu so viele Farben, wenn es dafür keinen Standard gibt, kann man sich eh nicht darauf verlassen und muss später mal messen und selbst wenn es einen Standart gäbe dauert das 100 Jahre, bevor zumindest 95% der Anlagen danach installiert sind. Warum also 10 verschiedene Bunde auf die Baustelle tragen, wenn auch die Hälfte reicht.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    also ich mache

    Gelb/Grün=Schutzleiter
    Blau=Neutralleiter
    Braun=Aussenleiter

    Weiss=Schalterlampendraht
    Orange=KOrrespondierende einer Wechselschaltung
    Violett= Tasterleitungen einer Stromstosschaltung
     
Thema:

Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation einzugsdrähte welche farben - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  3. Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher: Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...
  4. Grundsätzliches zur Hausinstallation

    Grundsätzliches zur Hausinstallation: Hallo Freunde, Als der Gerätemechaniker einen Bauteil meines defekten Wäschetrockners tauschte, wies er mich auf ein angeschmortes Kabel im...
  5. 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??: Hallo Habe da ein Problem und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Haus ist ziemlich alt und die Elektroinstallation ist grösstenteils aus...