Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

Diskutiere Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...

  1. #1 suavemente, 27.09.2015
    suavemente

    suavemente Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor:

    HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A) --NYM-J 5x6--- Unterverteilung EG (LS20A) Steckdosen, (LS16A) Beleuchtung.

    Ist die Absicherung entsprechend der KAbelquerschnitte i.o. ???
    Es kommen keine großen Verbraucher dazu nur ein Herd aber ich denke das wäre überschaubar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 27.09.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Moin..

    die Kabelquerschnitte und die Absicherung können, müssen aber nicht zusammen passen.
    Wie willst du die Anlage abgenommen bekommen, wenn anscheint kein Installateur da ist zum Fragen ?

    das passt auf jeden Fall nicht !

    OW
     
  4. #3 Jörg67, 27.09.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Und das auch nicht. Neozed 35A.
     
  5. #4 suavemente, 27.09.2015
    suavemente

    suavemente Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Ok also D02 35 A Element für die Unterverteilung und LS 16A für die Steckdosen ?

    Was ist mit den selektiven eher 50Aoder 40A statt 63 A im Zählerschrank ? um die Selektivität zum HAK zu gewährleisten.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Beanworte doch mal die offene Frage nebenan.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Vom oberen Zählerbereich zur UV. gehört immer ein Mindestquerschnitt von 5x10mm² auch wenn du nur mit 35A auf die 40A FI-Schalter
    gehst, denn du reduziert ja in der Verteilung und nicht davor.
    Wenn du allerdings 63A FI-s setzt die aber auch mehr kosten, dann kannst du auch die Vorsicherungen sparen und setzt nur einen Hauptschalter.
     
  8. #7 AC DC Master, 27.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    <RCD darf er auch als Hauptschalter verwenden.
    mich beunruhigt nur die Fragerei. erst werden Steckdosen mit 20A abgesichert obwohl die nur 16A haben können, dann wird zwischen 40A und 50 A hinund her gewechselt und Lutz sagt er sei im nachbarforum noch nicht einmal auf die fragen eingegangen.

    gegen frage: bist du Elektriker ?
     
Thema:

Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo liebe Leser, ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung von E-Technik. Ich habe mal eine Frage wir bauen gerade unseren Bauernhof um zu einem...
  3. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einige Fragen zu einer Hausinstallation (die erste, die ich mache): Es handelt sich um...
  4. Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5

    Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5: Wenn man sich mit dem Thema Verlängerungskabel beschäftigt, dann kommt man schnell darauf, das man ab der Steckdose, abhängig von der gewünschten...
  5. Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen

    Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen neuen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen in mein Mehrfamilienhaus einbauen lassen. In weißer Voraussicht zu...