1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

Diskutiere Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...

  1. #1 suavemente, 27.09.2015
    suavemente

    suavemente Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor:

    HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A) --NYM-J 5x6--- Unterverteilung EG (LS20A) Steckdosen, (LS16A) Beleuchtung.

    Ist die Absicherung entsprechend der KAbelquerschnitte i.o. ???
    Es kommen keine großen Verbraucher dazu nur ein Herd aber ich denke das wäre überschaubar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 27.09.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Moin..

    die Kabelquerschnitte und die Absicherung können, müssen aber nicht zusammen passen.
    Wie willst du die Anlage abgenommen bekommen, wenn anscheint kein Installateur da ist zum Fragen ?

    das passt auf jeden Fall nicht !

    OW
     
  4. #3 Jörg67, 27.09.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Und das auch nicht. Neozed 35A.
     
  5. #4 suavemente, 27.09.2015
    suavemente

    suavemente Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Ok also D02 35 A Element für die Unterverteilung und LS 16A für die Steckdosen ?

    Was ist mit den selektiven eher 50Aoder 40A statt 63 A im Zählerschrank ? um die Selektivität zum HAK zu gewährleisten.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Beanworte doch mal die offene Frage nebenan.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Vom oberen Zählerbereich zur UV. gehört immer ein Mindestquerschnitt von 5x10mm² auch wenn du nur mit 35A auf die 40A FI-Schalter
    gehst, denn du reduziert ja in der Verteilung und nicht davor.
    Wenn du allerdings 63A FI-s setzt die aber auch mehr kosten, dann kannst du auch die Vorsicherungen sparen und setzt nur einen Hauptschalter.
     
  8. #7 AC DC Master, 27.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    <RCD darf er auch als Hauptschalter verwenden.
    mich beunruhigt nur die Fragerei. erst werden Steckdosen mit 20A abgesichert obwohl die nur 16A haben können, dann wird zwischen 40A und 50 A hinund her gewechselt und Lutz sagt er sei im nachbarforum noch nicht einmal auf die fragen eingegangen.

    gegen frage: bist du Elektriker ?
     
Thema:

Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  3. Grundsätzliches zur Hausinstallation

    Grundsätzliches zur Hausinstallation: Hallo Freunde, Als der Gerätemechaniker einen Bauteil meines defekten Wäschetrockners tauschte, wies er mich auf ein angeschmortes Kabel im...
  4. 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??: Hallo Habe da ein Problem und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Haus ist ziemlich alt und die Elektroinstallation ist grösstenteils aus...
  5. Alte Hausinstallation erneuern

    Alte Hausinstallation erneuern: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein älteres Haus von der E- Technik her komplett zu erneuern. Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich würde die...