1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauslichtautomat

Diskutiere Hauslichtautomat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Da meine Hausflurbeleuchtung nicht mehr funktionierte habe ich die Verteilerdose des Hauslichtautomaten geöffnet und auch den losen...

  1. #1 voodoo78, 20.11.2015
    voodoo78

    voodoo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da meine Hausflurbeleuchtung nicht mehr funktionierte habe ich die Verteilerdose des Hauslichtautomaten geöffnet und auch den losen Kontakt gefunden. Was mich jetzt aber doch etwas verwirrt ist das orange Kästchen. Es steht leider keine Typenbezeichnung darauf, lediglich der Schriftzuf "Rapa". Es summt immer, also ist wohl eine Spule verbaut.
    Hat jemand eine Idee was das ist? Evtl. ein Stromstoßrelais?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 20.11.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslichtautomat

    Hallo, wie ist der Rappa denn angeschlossen, gehen die Adern auf Klemmen, welche Verbindung zum Eltako Relais haben ?

    Mfg Andy
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauslichtautomat

    Sieht aus, als ob ein normales Relais vor dem Treppenhausschalter sitzt. Den Grund kann man nur ahnen evtl eine andere Phase für die Taster und die Leuchten. Wenn das aber ständig brummt, klemmt garantiert ein Taster.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauslichtautomat

    Das Relais kannst du aber zu 90% weglassen. Die Drähte, die an die Spule gehen kannst du auch an C1,C2 des Eltako klemmen. Um sicher zu sein, mach aber mal Fotos auf die Kontaktseite und oben drauf.
     
  6. #5 voodoo78, 20.11.2015
    voodoo78

    voodoo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslichtautomat

    Wär nicht schlecht, wenn ich das Relais weglassen könnte, in der Dose geht's verdammt eng zu.
    Ich hab mal die Verkabelung aufgezeichnet und das Gehäuse vom Relais abgenommen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauslichtautomat

    Ich find keine Anleitung für das Zeitrelais. Gibt nur noch eine für TLZ61NP. Das zumindest kann 3 und 4 Leiterschaltung. Vermutlich kann das TLZ61.1 keine. Sonst könnte der blaue Draht, welcher zum Relais geht direkt auf A1. Wenn das nicht geht, dann geht auf jeden Fall der Blaue auf C1 und der schwarze , welcher am Relais ist auf C2. und A1 frei lassen. Diese Version funktioniert nur evtl nicht, wenn Glimmlampen in den Lichttastern sind.
     
  8. #7 voodoo78, 20.11.2015
    voodoo78

    voodoo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslichtautomat

    Danke für die Antworten!

    Diese Anschlussvariante hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Es wär schon blöd, wenn die Glimmlampen in den Tastern nicht mehr gehen würden. Ich würde eh gern das TLZ61.1 austauschen, da es keine Dauerlichtfunktion hat.
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hauslichtautomat

    Solche Dosenrelais sind ohnehin immer Notlösungen, besser man hat es im Sicherungskasten.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauslichtautomat

    Na dann kannst du ja dieses einbauen
    ELTAKO TLZ61NP-8..230V UC Treppenlicht-Zeitschalter online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Das hat Dauerlicht, wenn du den Taster 1s drückst, hat Ausschaltvorwarnung und aich pumpen (bis zu 5 x drücken = 5-fache Zeit) Und da dieses 3 und 4 Leiterschaltung kann, kannst du das Relais weglassen und den blauen direkt aufklemmen.
     
  11. #10 voodoo78, 21.11.2015
    voodoo78

    voodoo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslichtautomat

    Super!
    Danke für den Tip!
     
Thema:

Hauslichtautomat

Die Seite wird geladen...

Hauslichtautomat - Ähnliche Themen

  1. Treppenhauslichtautomat wechseln

    Treppenhauslichtautomat wechseln: Hallo, Ich wollte ein neuen Treppenhaus Automaten installieren, da bei dem alten nach 10-20s das Licht direkt wieder ausgeht. Ich hab mir aus...