1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

Diskutiere Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, baue ein Bungalow ohne Keller und will den zukünftigen Holzschuppen nebenan mit Drehstrom einspeisen. Also eine kleine Kraftstromsteckdose...

  1. #1 Erdkabel, 27.08.2010
    Erdkabel

    Erdkabel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    baue ein Bungalow ohne Keller und will den zukünftigen Holzschuppen nebenan mit Drehstrom einspeisen.
    Also eine kleine Kraftstromsteckdose für Kreissäge, Schweißgerät etc. und normale Schuppeninstallation (230V Steckdosen, Licht). Außerdem von dort aus die Gartenbeleuchtung.
    Es wird im Schuppen eine Unterverteilung installiert. Kabellänge Haussicherungskasten-UV-Schuppen maximal 20m.

    Ich möchte dafür NYY-J 5x10² nutzen und mindestens 0,6m tief verbuddeln. Mit Sand drunter und drüber, Abdeckung und Warnband.

    Was empfiehlt Ihr mir als Absicherung in der Hausverteilung und der UV ? Neozed oder allpolige Automaten? Welchen FI in der Hausverteilung?
    Nur einen FI in der Hausverteilung?

    Soll die Kabeldurchführung am Haus durch das Mauerwerk mit Manschetten vollzogen werden? Gibt es Alternativen? Z.B. durch die Sohle?
    Wobei ich dazu schreiben muß, das es ein KFW-70-Haus wird und die Sohle auch mit Styropor ist.

    PS: Möchte auch Überwachungskameras im Garten installieren. Welche Kabel würdet Ihr dementsprechend empfehlen?

    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

    Gruß...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurzschlussmechaniker, 27.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Hallo @Erdkabel

    Zitat" Es wird im Schuppen eine Unterverteilung installiert."
    Hier meine Empfehlung:
    Die UV sollte enthalten:
    1 Stück FI 4pol. 63/0,030A
    (vielleicht wäre ein 2. FI sinnvoll für eine Aufteilung Kraft/Licht?),
    1 Stück LSS 3pol. C16A für die 5pol. 16A-CEE-Steckdose,
    (1 Stück LSS 3pol. C32A für evtl. 5pol. 32A-CEE-Steckdose, nur Option!)
    4 Stück LSS 1pol. B16A für normale 230VAC-Steckdosenkreise,
    z.B. 1 Kreis für Garten-/Weihnachtsbeleuchtung,
    1 Kreis für Arbeitsmittel/Werkzeug im Schuppen,
    1 Kreis für Aussenbeleuchtung/-strahler (nur mal so dran denken),
    1 Kreis für allgemeine Benutzung und Licht im Schuppen,

    Warum nimmst du nicht ein NYY-J 5x16 qmm?
    Dann liegst du
    a) mit dem Spannungsfall auf der sicheren Seite und
    b) kannst du es mit einem NEOZED-Element 3pol. mit 50 A absichern
    (also keine LSS/Sicherungsautomaten),
    Den obengenannten FI könntest du auch in der Hausverteilung einbauen, dann hättest du Sicherheit, falls mal etwas mit der NYY-J-Zuleitung wäre
    (was ich aber für SEHR unwahrscheinlich halte, aber das ist meine persönliche Erfahrung),

    Nun etwas zu der Haus-Kabeldurchführung:
    Wenn du die Möglichkeit hast, das Kabel OBERHALB der Erdoberfläche durch die Hausmauer zu führen, wäre das ideal, die Bohrung von innen mit etwas Gefälle nach außen/unten bohren und nach dem Kabeldurchziehen gut abdichten, das wäre doch einfach und (Wasser)sicher für die Mauer!

    Für die Kameraüberwachung wirst du von den anderen FKK's
    (Foren-Kontakt-Kameraden) besser als von mir Hilfe bekommen,er

    überlege schon einmal, wo die Überwachungsauswertung/Zentrale sein soll, wo die kameras installiert werden sollen, wo die Stromversorgungs- und Daten-Videoleitung verlaufen sollen (nur am Haus, am Schuppen, an Masten, dann evtl. Erdverlegung in Rohren)...
     
  4. #3 AC DC Master, 28.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    also 63 A kannste schon absichern. aber da der hausanschluß schon mit 63 A abgesichert ist, kannste auf 35A gehen oder nimmste 40 A sicherungen.
    den RCD in den schuppen in die UV einbauen. oder willste bei jedem fehler ins haus rennen ? kannste ja auch einen nehmen der sich von selbst wieder einschaltet oder einen nehmen der erst dann auslöst wenn wirklich nur ein richtiger fehler auftritt und nicht nur so ein schein ding was so manches schweißgerät oder großkreissäge auslöst.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Sehr gute Ausführung.

    Ich würde in der HV mit 40 A Nezed absichern. Auf Selektivität achten! Fi nur in der UV. Da würde dann ein 40 A vorschlagen.

    Ich würde durch die Sohle verlegen. Ist dann garantiert Luftdicht.
     
  6. #5 Erdkabel, 28.08.2010
    Erdkabel

    Erdkabel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Ganz herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Ratschläge!

    Wäre denn nicht NYY-J 5x16 überdimensioniert?

    @ AC DC Master: Wo gibt es denn Schutzeinrichtungen, die sich nach Auslösung wieder selber aktivieren? Gehört sowas nicht verboten?

    Wenn ich z.B. im Haus mit 40A Neozed absichern würde, darf der FI in der Schuppen-UV ein 40A/30mA sein oder auch ruhig ein 63A/30mA ?
    Die 1. FI-Angabe bezieht sich doch nur auf die Belastbarkeit?

    Die zentrale digitale Kameraaufzeichnung wird ebenfalls im Haustechnikraum beim Sicherungskasten installiert.
    Die Kameras sollen alle verdrahtet werden. Also eine Leitung für max. 4 Außenkameras ins Haus.

    Mit der Sohle währe beim Erdkabel natürlich das Beste.
    Dann währe aber ja immer noch die Kameraleitung. Die könnte ich ja nicht unbedingt so einfach in der Sohle vergießen, oder?
     
  7. #6 Erdkabel, 28.08.2010
    Erdkabel

    Erdkabel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Über fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß vom erdigem Kabel :)
     
  8. #7 Jörg67, 29.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    16² finde ich übertrieben. Bei deinem geschilderten Vorhaben hast Du mit 10² ja noch Reserven für Erweiterungen. Schließe mich Zosses Vorschlag an, Vorsicherung 40A Neozed, FI 40A/30mA (63A geht natürlich auch, ist aber unnötig).

    Spannungsfall bleibt selbst bei voller Auslastung unter 1%

    Lichtanlage ohne oder über separaten FI 2-pol. wäre mir wichtig.
     
  9. #8 Erdkabel, 29.08.2010
    Erdkabel

    Erdkabel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Dann werde ich es so machen.

    Bleibt nur noch die Frage wegen der Kameraleitung.
     
  10. #9 AC DC Master, 30.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    nö, das gehört garnicht verboten. da diese geräte eine elektronik haben die, die es bis zur einer bestimmten anzahl versucht wieder ein zu schalten und dann ausgeschaltet bleibt wenn ein richtiger fehler vorhanden ist. klar kosten dien dinger ein bischen aber
    wenn es schon sowas gibt.
     
  11. #10 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Meinste die Wiedereinschaltgeräte von Möller? Schon nicht uninteressant.
     
Thema:

Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

Die Seite wird geladen...

Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung - Ähnliche Themen

  1. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  2. Leistungsverlust Erdkabel?

    Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. Prüfung eines Erdkabels

    Prüfung eines Erdkabels: Hallo, bin wieder ein Neuer hier. Meine Frage, habe vor gut 3 Jahren ein gut 30 m langes 4x6 mm schwarzes Erdkabel als zukünftige, vorsorgliche...
  5. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...