Haussprechanlage Siedle

Diskutiere Haussprechanlage Siedle im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, plötzlich und unerwartet funktioniert die Anlage nicht mehr. Hardware: Siedle TLE 061-0 Siedle NG 602-0 Siedle HTS 711-01 (2 mal) Siedle...

  1. #1 Christian G Rehse, 29.01.2019
    Christian G Rehse

    Christian G Rehse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, plötzlich und unerwartet funktioniert die Anlage nicht mehr.
    Hardware:
    Siedle TLE 061-0
    Siedle NG 602-0
    Siedle HTS 711-01 (2 mal)
    Siedle ZSD 061-10
    Türöffner ( vermutlich auch Siedle, müßte ich erst ausbauen)

    Ich habe wie von Siedle beschrieben

    auf Seite 54 Kapitel Service/Messwerte prüfen wollen.
    Ich scheidere hier aber schon daran, dass die TLE 061-0 die bezeichneten Klemmen 1 und 7 nicht hat.
    Ich finde nur von links nach recht:
    11
    Li
    6.
    D+
    D-
    VC
    c
    TLn

    1
    -
    +

    Wo messe ich denn da??
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Haussprechanlage Siedle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 29.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Gucke mal lieber erst im Netzgerät nach ob da nicht eine der Feinsicherungen durchgebrannt ist.
    Du siehst es am besten wenn eine der drei Betriebsleuchten nicht mehr leuchtet.
    Defekte Sicherung nach angaben auf dem NG dann austauschen.
     
  4. #3 Christian G Rehse, 29.01.2019
    Christian G Rehse

    Christian G Rehse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leuchten tut da nur ein Lämpchen.
    Die dritte(unterste) Sicherung ist hin.
    Ersatz kauf ich morgen.
    Erstmal Danke und einen schönen Abend.
     
  5. #4 Christian G Rehse, 30.01.2019
    Christian G Rehse

    Christian G Rehse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung gewechselt. Leider funtioniert die Sprechanlage immer noch nicht. Gewechselte Sicherung habe ich nochmal rausgedreht und auf Durchgang gemessen. Das passt-ist also nicht gleich wieder defekt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 30.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Da müssen aber alle 3 Lämpchen leuchten.
     
  7. #6 Christian G Rehse, 31.01.2019
    Christian G Rehse

    Christian G Rehse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, habe den Deckel des Netzgerätes abgeschraubt. Es gibt allerdings nur 2 Lämpchen-die leuchten auch.
    Habe am Netzgeräteausgang 23,1 V gemessen (+ -) passt mit der Angabe auf dem NG
    Allerdings: konnte am Ausgang b und c keine Spannung messen. Das sollten ja 12 V sein.
    Also ist das NG im Eimer??
     
  8. #7 Strippe-HH, 31.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt 3 Lämpchen im NG. die immer für die jeweilige Feinsicherung zuständig ist, einmal für den AC-Bereich, dann für den DC-Bereich und für die Netzeinspeisung 230V.~
    Die 12V-Feinsicherung wird defekt sein wenn du auf B+c keine Spannung hast.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Egal, welche Lämpchen da leuchten, vielleicht ist ja ein Lämpchen kaputt.

    Zwischen + und - solltest Du etwa 24 Volt Gleichspannung messen können.
    Zwischen b und c etwa 12 Volt Wechselspannung.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Christian G Rehse, 01.02.2019
    Christian G Rehse

    Christian G Rehse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, vielen Dank.
    Kaum habe ich das Meßgerät richtig eingestellt, (auf Wechselstrom für die Messung b und c) sehe ich auf der Anzeige 13 Volt.
    Hier mal 2 Bilder des NG- obwohl, wenn ich hier die Ausgangsspannungen habe ist das NG ja in Ordnung. Bleibt der TLE 061-0. und ZSD 061-10
    Was kann ich denn hier messen um einen Fehler zu finden??
    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Dei Diodenplatte besteht nur aus Dioden und Widerständen, da würde ich zunächst mal keinen Fehler vermuten.

    Messen kann man am TLE:
    1. die Versorgungsspannung rund 24 VDC an + und -
    Der + muß auch auf der ZD ankommen.

    2. laut Handbuch https://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/documentdownload/locale.deDE/did.7752/Systemhandbuch_1+n-Technik_136441_DE.pdf
    Seite 18 ist der Schaltplan.
    Seite 54 sind die Systemspannungen.
    Linke Spalte: Meßwerte am TLE, wobei die Klemme 7...sich auf das jeweilige HT bezieht und an der Diodenplatte zu finden ist.
    Rechte Spalte: Meßwerte am HT.

    Hilfreich ist, wenn man ein HT abschraubt und zum Testen provisorisch am TLE / ZD anschließt.

    3. Manchmal ist / sind es aber nur die Klingeltaster. Zum Testen beide HT auflegen,
    mit einer Drahtbrücke von TLE Kl. 6 zur ZD Kl 7... (7.1 ; 7.2) kurz brücken.
    Mit letzterem würde ich anfangen.

    Gruß Gert
     
    Christian G Rehse gefällt das.
Thema:

Haussprechanlage Siedle

Die Seite wird geladen...

Haussprechanlage Siedle - Ähnliche Themen

  1. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  2. Haussprechanlage bitte um Unterstützung

    Haussprechanlage bitte um Unterstützung: Hallo, leider bin sehr überfordert, mit dem, was der Markt bietet. Deshalb hier meine Anmeldung und Frage: habe neu gebaut (EFH mit EG, OG, DG...
  3. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  4. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  5. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...