Haustelefon gegen Sprechanlage mit BUS tauschen

Diskutiere Haustelefon gegen Sprechanlage mit BUS tauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus, dort war ein altes Siedle Haustelefon. Aus der Wand im EG und im 1. OG kommt ein Kabel mit 12 Adern....

  1. #1 dsm3367, 10.11.2020
    dsm3367

    dsm3367 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein altes Haus, dort war ein altes Siedle Haustelefon. Aus der Wand im EG und im 1. OG kommt ein Kabel mit 12 Adern. Abgemantelt sind davon 6 Adern, die anderen waren nicht angeschlossen.

    Nun wollen wir gerne eine modere Sprechanlage wie die Siedle AIB 150-01 Basic haben. Die hat ein Bus-System. Ich will eigentlich ungern einen Elektriker fragen nur wegen dem Austausch einer Sprechanlage, weiß aber nicht genau wie ich die Kabel anschließen muss.

    Kann mir da jmd weiterhelfen?

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    420
    geht nicht..
    Man kann keine BUS Komponennten in eine 1+n bzw 6+n Anlage verbauen

    Wenn dann muss alles raus, Innenstellen + Netzteile + Außensprechstelle

    Mfg Dierk
     
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Wie Admin schon geschrieben, entweder Bus oder Analog _ beides in einem System funktioniert nicht!

    Aufpassen mußt Du bei Deiner gewünschten Wohnungssprechstelle AIB 150-01
    Bei diesen Geräten läßt sich die Tonwahl (verschiedene Töne) nur über ein Interface oder per Software einstellen/verstellen!!!
    Eine Lumperei von Siedle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit Siedle diesbzgl. schon heftigen Wirbel gemacht.

    Die neue Generation soll diesen Mangel nicht mehr haben - kann ich selbst jedoch nicht bestätigen, da ich seit diesem Disput
    von Siedle keine Produkte mehr in Anwendung bringe.
    Der zuständige Außendienstler strotzte vor Arroganz.

    Möchte ja keine Werbung machen - ein super System ist TCS!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.191
    Zustimmungen:
    411
    Naja wenn du weist, was für eine Türsprechstelle an der Haustür ist, dann kannst du so ein Teil (also eins von Beiden anschließen
    https://www.siedle.de/de/de/Produkte/Neuheiten/Siedle-IQ-Haustelefone.html
    Hat Gerd gerade in einem anderen Tröt verlinkt. Die kannte ich auch noch nicht. Das sieht dann zumindest modern aus.
    Das Problem mit dem Anschluss hast du dann aber trotzdem. Gibt keine Norm, welche Farbe an welche Klemme kommt.
    Das neue Innenteil kannst du dann aber z.B. mit der Fritzbox koppeln und deine Schnurlostelefone im Haus nutzen zum Tür öffnen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    235
    Zunächst sollte man das vorhande Haustelefon wieder in Betrieb nehmen, so daß es funktioniert.
    Dann kann man nachsehen, welche Optionen es gibt.

    Vorab, für 4+n und 6+n gibt es keine Freisprechstellen!!!. Die kann ich zwar bauen, aber Kosten pro Stück 245,00 € im Gehäuse AIB 150-01, und Vorraussetzung, vom TLE bzw, TLM zum NG und zum HT gibt es eine freie Ader!
    Ohne frei Ader: Adapter Stromversorgung 135,00 €.

    Gruß Gert
     
Thema:

Haustelefon gegen Sprechanlage mit BUS tauschen

Die Seite wird geladen...

Haustelefon gegen Sprechanlage mit BUS tauschen - Ähnliche Themen

  1. altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen

    altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen: Hallo zusammen, ich wollte eine alte "Haussprechanlage" gegen eine von Siedle HTA811.0 6+n wechseln. Leider kann ich das alte System nicht...
  2. Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen: Hallo, ich möchte in meinem Haus eine alte, ziemlich in die Jahre gekommene Hausstation HT 8802 S gegen ein HT 9701 tauschen....
  3. Ersatz Türsprechanlage( Haustelefon ELVOX ( Nuki Opener ))

    Ersatz Türsprechanlage( Haustelefon ELVOX ( Nuki Opener )): MOIN Brauche dringend Hilfe. Ich habe ein altes ELVOX vermutlich 1/019 in meiner Eigentumswohnung. Ich brauche irgendein neues Gerät als...
  4. Haustelefon ersetzen HT803 -> HTS811

    Haustelefon ersetzen HT803 -> HTS811: Hallo zusammen, ich möchte gern mein altes Haustelefon ersetzen, nur sind die Klemmen beim alten und neuen Gerät anders markiert, so habe ich...
  5. Siedle Haustelefon an Elcom Außenstation anschließen

    Siedle Haustelefon an Elcom Außenstation anschließen: Guten Abend an jeden den er den Schund liest welchen ich hier nun hinterlasse. Ich bin ja vom Design her ein Fan der Siedle Sprechgeräte, aber...