1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausübergabepunkt Abschalten

Diskutiere Hausübergabepunkt Abschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hausübergabepunkt Abschalten 100A gab es aber auch als Schraubsicherung, ich kann dir welche schicken.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    100A gab es aber auch als Schraubsicherung, ich kann dir welche schicken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Richtig dann aber in DIV.
     
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    DIV?
    Klar, wenn man die verschiedenen alten HAK alle aus Erfahrung kennt, weiß man das irgendwann. Ich hatte mehr mit neueren HAK zu tun und daher war so ein alter für mich immer eine Überraschung. Schraubsicherungen waren aber selten, meistens schon NH. Die mit Schraubsicherung haben wir dann auch immer getauscht soweit ich mich erinnere, NH konnte bleiben.
     
  5. #24 Micha94, 18.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Die HAKs mit Schraubsicherungen sind immer die schönsten... Kann man ohne große Schutzausrüstung abschalten.
    Trotzdem muss man große Vorsicht walten lassen. Manchmal haben die Kollegen früher die Befestigung der Diazedsockel zu fest angezogen.
    Natürlich sitzt dann die Sicherung meistens noch fest, durch Wärme, Kälte und Materialermüdung.

    Wenn es dumm läuft, dann zerbricht dir der Sockel beim herausdrehen und es gibt einen schönen Kurzschluss, da ja alles "offene Bauweise" ist.
    Ist mal einem Jungmeister in meiner Lehre passiert. 10cm Messing hat es weggebrannt, Augen verblitzt, dann hat endlich die NH im Straßenverteiler ausgelöst... 350A. Kurzschlussstrom nur durch das alte 25mm² NKBA begrenzt.
    Das war kurz nach 7 Uhr, die erste "Amtshandlung" des Tages. Danach waren wir wach, kein Kaffe mehr nötig und das ganze MFH auch...

    Das lustige war ja, der Jungmeister hatte von so alter Technik keine Ahnung. Für ihn war das halt "alter Schrott". Ich hatte mich damals schon intensiv beschäftigt. Ich habe ihm vorher gesagt er solle beim Herausdrehen den Sockel festhalten. Natürlich mit Handschuhen. Er sagte dann "ich habe mehr Erfahrung". Habe ihm das dann nachher reingedrückt "siehste, festhalten, wäre nix passiert". Das wäre fast mit einem blauen Auge ausgegangen. Seit dem durfte ich den Rest meiner Lehrzeit mich an dem ganzen alten Kram austobben. ;-)
     
  6. #25 Strippe-HH, 18.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Die alten Dinger können "Bomben" werden.
    Wir hatte in der Firma zwei Arbeitsunfälle deswegen gehabt wo es Verbrennungen 2.und 3. grades gab.
    Im T-Shirt soll man natürlich da nicht dran arbeiten.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Diazed gibt in den Größen DI, DII, DII, DIV und sehr selten DV. Dir sind dann eher Neozed bekannt mit D01 bis D03.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Wobei dann die DIV und DV kein Edisongewinde mehr haben sondern Zoll
     
  9. #28 Micha94, 18.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    DV hatte ich ein einziges mal in meinem Leben in der Hand! In einer Uralt NSHV einer Kinderklinik. 200A / 500V stand auf der Schmelzpatrone.
    Befestigung des Sockel mit 2 (geschätzt) M10 oder M12 Gewindestäben die aus dem Sockel ragten. Dienten gleichzeitig zur Übertragung der Energie.
    Diese Sicherung darf und kann man eigentlich nur ohne Last und mit beiden Händen herausdrehen, die Baugröße ist riesig!
    Da wird nicht wussten ob Last drauf war, wurde "ruckartig" gedreht. Das ging gerade noch gut. Der Sockel hatte einen riss bekommen. Definitiv NICHT zur Nachahmung empfohlen.

    Ein paar technische Daten dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#D-System_.28DIAZED.29
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Es müsste Edisongewinde sein.
     
  11. #30 Micha94, 18.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausübergabepunkt Abschalten

    Steht doch in meinem Link :rolleyes:

    Gewinde.jpg
     
Thema:

Hausübergabepunkt Abschalten

Die Seite wird geladen...

Hausübergabepunkt Abschalten - Ähnliche Themen

  1. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  2. N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

    N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?: Hallo! Ich will eine gesamte Anlage (Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen) über ein Schütz schalten. Es ist ein ABB ESB 63-40. Das Schütz hat...
  3. Messgerät - wie Lautsprecher auf Platine "abschalten" oder mit Audio-Out ersetzen?

    Messgerät - wie Lautsprecher auf Platine "abschalten" oder mit Audio-Out ersetzen?: Hallo, in einem Messgerät piepst es ständig bei jeder Messung, das ist nervend. Wie kann ich den Lautsprecher "lautlos" schalten oder...
  4. Siedle Tastenmodul Beleuchtung abschalten

    Siedle Tastenmodul Beleuchtung abschalten: Hallo, ich habe zuhause ein Siedle TM612-2 Tastenmodul welches, vor allem nachts, extrem hell leuchtet. Nach den ersten Beschwerden von Nachbarn...
  5. Ortsveränderliches Gerät / Heizung allpolig abschalten??

    Ortsveränderliches Gerät / Heizung allpolig abschalten??: Hallo, ich habe folgende Verdrahtung an einem Gerät / Maschine: Schukostecker (L/N/PE) --> 2pol Schalter --> interne Verdrahtung --->...