Hausübergabepunkt

Diskutiere Hausübergabepunkt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum Habe ein Problem ! Morgen soll bei uns im Haus ein Kombischalter eingebaut werden ( alter Zähler ) dazu müsste der Strom am...

1. #1 Westerwald Team, 15.06.2023
    Westerwald Team

Westerwald Team Neues Mitglied

Hallo liebes Forum

Habe ein Problem !
    Morgen soll bei uns im Haus ein Kombischalter eingebaut werden ( alter Zähler ) dazu müsste der Strom am Hausübergabepunkt kurz abgeschaltet werden damit dieser auf die Sammelschiene eingebaut werden kann. Soweit kein Problem aber bei meiner Mutter sitzt schon die PV Anlage und läuft mit ein neuen Digitalen Zähler. Da sagte der Elektriker das man bei einem Digitalen Stromzähler eine Genehmigung braucht damit er den Strom abschalten darf .
    Stimmt die aussage vom Elektriker ??
    Weil dann dürfte man ja auch den Strom nicht durch den SLS abschalten zum wechseln eines defekten Sicherungs Automaten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausübergabepunkt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Dann genehmige ihm das doch!

Was ist denn ein Kombischalter?

elo22 gefällt das.
  4. #3 Westerwald Team, 15.06.2023
    Westerwald Team

Westerwald Team Neues Mitglied

Kombischalter ist Überspannungsschutz auf der AC Seite .
    Genehmigen kann ich es doch nicht ! Da die aussage ja war das der Energiebetreiber die Genehmigung Ersteilen müsste
    Deswegen ja die Frage ob das so ist !!!

5. ego

ego Freiluftschalter

Keine Ahnung wie das bei euch lokal so ist(derariges habe ich noch nie gehört, warum sollte das auch so sein), aber irgendwas sagt mir, das ein Elektriker welcher solche behauptungen auftellt und zum Überspannungschutz "Kombischalter" sagt, ggf. nicht so die richtige Wahl ist!

Pavel Chekov, elo22 und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Hausübergabepunkt

Die Seite wird geladen...

Hausübergabepunkt - Ähnliche Themen

1. Hausübergabepunkt Abschalten

Hausübergabepunkt Abschalten: Hallo, ich möchte unseren Stromkasten austauschen und muss dafür unseren Hausübergabepunkt abschalten. ich weiss aber nciht genau was mich...