Hebebühne Schütz defekt

Diskutiere Hebebühne Schütz defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Man kann als Privatmensch eben schon einen Haufen Geld sparen, wenn man etwas Zeit hat und diese nicht berechnet (!). Etwas technisches...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Man kann als Privatmensch eben schon einen Haufen Geld sparen, wenn man etwas Zeit hat und diese nicht berechnet (!). Etwas technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sollte natürlich auch vorhanden sein, dann kann man sehr viel selbst machen.

    Beispiel:
    Letztens war einer meiner el. Fensterheber am Auto kaputt, weil ein Plastikteil gebrochen ist (Schlitten auf der Hub-Einheit). Habe beim Autohaus angefragt und dort die Info bekommen, dass es als Ersatzteil nur die gesamte Türplatte inkl. Hub-Einheit gibt, keine Einzelteile davon. Das hätte dann über 300 Euro gekostet, nur für das Teil. Der Einbau vermutlich nochmal 150 Euro (geschätzt, mindestens).
    Habe mir dann den Plastikschlitten für 20 Euro im Internet bestellt und insgesamt locker einen Tag für den Einbau und die Recherche zum Vorgehen (und natürlich erstmal die Diagnose im Vorfeld) geopfert. Mir macht sowas aber auch Spaß (Herausforderung). Also ist meine Rechnung: 20 Euro statt 450 Euro und ein Tag Bastelspaß. Würde mir das aber keinen Spaß machen und ich würde den Zeitaufwand ehrlich "abrechnen", dann wären die 450 Euro vermutlich billiger gewesen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hebebühne Schütz defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Klar, aber du kannst halt den Handwerkern nicht Wucher vorwerfen, weil die die gesamte Zeit berechnen müssen, Steuern und andere Abgaben zahlen müssen und am Ende auch noch Garantie geben.
    Ich gab auch schon mit 80 Cent eine 12 Jahre alte Waschmaschine meines Onkels repariert. Der Handwerker hat gesagt, lohnt nicht.
    Ich hab eine Stunde gebraucht, bis ich die Platine heraus hatte, 2 Stunden Fehler gesucht, weitere 2 Stunden Datenblätter verglichen um einen passenden Thyristor zu finden. Dann noch eine Stunde um die Platine wieder einzubauen. Dann lief die Maschine wieder Hätte ich Pech gehabt, ist irgendwo eine Leitung durchgescheuert oder der Motor defekt, wäre der Thyristor wieder defekt.
    aber allein die 6 Stunden wären bei dem Handwerker 360€. Hättest du 360€ in eine 12 Jahre alte WM investiert? Und da sind bei den 360€ die 2x An und Abfahrt noch nicht dabei.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Genau. Und der Logik eines einzelnen nach hätte der Handwerker vorher ein Angebot über genau diese sechs Stunden abgeben müsse, zuzüglich der 80cent Material.
    Jede Minute/Schraube mehr wären dann Betrug!
    Es sei denn, der Auftrageber hätte daraufhin einen Festpreis vereinbart, dann wäre natürlich jede Minute/Schraube weniger Betrug!
     
  5. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    habe die beiden neuen Schütz eingebaut.
    Die Bühne läuft jetzt wieder wie immer.

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
    Mike
     
    ego, xeno, Schlitzeklopfer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #25 Kaffeeruler, 17.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    danke für die Rückmeldung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Hebebühne Schütz defekt

Die Seite wird geladen...

Hebebühne Schütz defekt - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...
  2. welcher Motorschutzschalter für Hebebühne

    welcher Motorschutzschalter für Hebebühne: hallo zusammen. ich möchte für eine hebebühne einen Motorschutzschalter einbauen, weiß allerdings nicht welche da ich kein Typenschild des Motors...
  3. Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz

    Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz: Hallo an Alle, bin neu hier im Forum. Habe auch keine Elektrikausbildung oder änliches. Es ist halt nur ein bisschen Grundwissen vorhanden,...
  4. Zippo 1250 Hebebühne Anschluss

    Zippo 1250 Hebebühne Anschluss: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Zippo Bühne gekauft. Soweit ist mechanisch alles zusammen gebaut, das Problem ist jetzt die Elektrik. Ich weiß...
  5. Hebebühne consul H213 Platine

    Hebebühne consul H213 Platine: Moin moin Vielleicht kann mir einer helfen habe eine consul Hebebühne H 213 wo die Platine kaputt ist . Bei den Hersteller kann ich keine mehr...