1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hebebühne verkabeln.

Diskutiere Hebebühne verkabeln. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir eine KFZ Hebebühne zugelegt, dort war die Verkabelung mehr oder weniger zerschnitten und zerstört. Jetzt habe ich mich dran gemacht...

  1. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir eine KFZ Hebebühne zugelegt, dort war die Verkabelung mehr oder weniger zerschnitten und zerstört.
    Jetzt habe ich mich dran gemacht alle kabel neu zu verlegen.

    Es ist ein Motor verbaut mit Sternschaltung.
    Desweiteren 2 Motorschütze , eins für auf und eins für ab.

    Ich habe mich eben mal hingesetzt und ,mein wissen aufgezeichnet, nur ich komme nicht zurecht mit den Endlagenschalter und dem Taster für auf und ab.

    Die Bühne besitzt Folgenden:

    Für auf(Heben) : Taster, Endlagenschalter oben, Kettenrisschalter

    Für ab (Senken): Taster, Endlagenschalter unten, Kettenrisschalter.

    Dieser Kettenrisschalter wird für die auf und abbewegung benötigt.

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen diese schaltung fertigzustellen.

    Fehlt nur noch die Verbindung zwischen dem Taster,Schützen (A2) und den Endschaltern und Kettenriss
    schaltung bühne.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Würde dann in etwa so aussehen..

    hubbuhne.jpg

    Leider hab ich kein Schaltzeichen für MS/ Schützkombi, sollte aber klar sein was gemeint ist

    Es sollte jedoch ein Notaus verbaut sein/ werden falls mal ein Schalter hängt kann die Bühne nicht angehalten werden bis erreichen der Endlage.
    Auch kann man nur zu einer Prüfung raten, Unfälle enden hier meist "schmerzhaft"

    Mfg Dierk
     
  4. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Perfekt, vielen dank, ja die Hebebühne bekommt ja eh eine Tüvabnahme, nur mein Elektriker hat mich jetzt 4 mal versetzt und langsam muss es ja weitergehen.
    Notaus ist vorhanden, es wird die beim drücken die gesamte Stromzufuhr der Hebebühne getrennt.
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Hallo Dierk,
    die schaltung geht auch mit einem Motorschutzschalter.
     
  6. #5 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 Kaffeeruler, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Ich weiß, aber da 2 verbaut sind lt seiner Skizze hab i es so belassen.
    Auch gab es bei einigen , wohl älteren Bühnen ( hab es seit den 80ern net mehr gesehen )als zusätzliche "Sicherheit" eben diese Besonderheit das man einfach den MS für Ab auf einen anderen Wert einstellte als für Auf.
    Falls mal etwas drunter liegt ;)
    Ob es hier auch der Fall ist oder andere Gründe vorliegen ? Egal, die Fkt ist gegeben

    Auch gab es die Devise, wenn überlast nach Oben muss es immer runter gehen, würde auch für2 MS sprechen


    Mfg Dierk
     
  8. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Die Bühne ist 1981 :D,

    Hatte sogar noch Schütze verbaut mit 220V kennzeichnungen :(
    Ich wollte die Schaltung auch so belassen wie sie war, es wurde beim abbau vom Vorbitzer einfach alles abgekniffen an Kabeln.

    Mehr Sicherheitsfunktionen besitzt die Bühne nicht,

    Endlagenschalter wenn zu hoch oder zu Tief gehoben wird,
    und dieser Kettenbruchschalter, da die Bühne nur einen angetrieben Motor verfügt, und auf die 2. Säule mittels Kette übertragen wird, wenn diese Kette reißt soll die Bühne sofort zum Stillstand kommen, sonst hebt nur eine Säule an und das Fahrzeug liegt unten. Es handelt sich um eine 2 Säulen Bühne mit Gewindestangen und Sicherheitsmuttern.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 03.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hebebühne verkabeln.

    :D Nostalgie pur
    Wahrscheinlich auch noch aus einem Land welches es heute nicht mehr gibt :p

    Mfg Dierk
     
  10. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Heute wurde alles verkabelt, funktioniert wunderbar,,

    Ich danke euch.

    Achja und die Hebebühne ist hergestellt in W.Germany :D
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 04.03.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hebebühne verkabeln.

    Moin....

    Wie sieht es denn mit der doppelten Verriegelung aus ? Ausserdem gilt: Schützverriegelung vor Tastverriegelung.

    Gruß....
     
Thema:

Hebebühne verkabeln.

Die Seite wird geladen...

Hebebühne verkabeln. - Ähnliche Themen

  1. Hebebühne neu verkabeln

    Hebebühne neu verkabeln: Hallo.Ich habe eine Hebebühne bj 1979 bekommen und diese lag 5 Jahre im freien und ungeschützt. Jetzt ist es so das die ganzen Bauteile Schrott...
  2. Hebebühne,Steckdose,Licht ?

    Hebebühne,Steckdose,Licht ?: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Was angeschlossen werden muss ist eine Hebebühne, 2Steckdosen,3LED's und ein Lichtschalter....
  3. Anlaufkondensator für Hebebühne

    Anlaufkondensator für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche einen Anlaufkondensator für eine Hebebühne 380V und 1420 U/min, es ist eine sehr alte...
  4. LED's für Werkstattlicht am Boden der Hebebühne

    LED's für Werkstattlicht am Boden der Hebebühne: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Platte bauen die ich auf den Boden legen kann damit ich auch Licht unter der Hebebühne habe. Dafür möchte ich...
  5. Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung: allo Ich habe eine alte Autohebebühne Bj 71. Deren Ansteuerung möchte ich ersetzen und in einen Sicherungskasten auf Hutschiene verlagern....