1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heerd auch über FI?

Diskutiere Heerd auch über FI? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe User. Ich habe mal eine Frage, läuft der Heerd auch über einen FI schutzschalter oder nur über die normalen Leitungsschutzschalter? Danke

  1. #1 Noki3310, 20.09.2011
    Noki3310

    Noki3310 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User.
    Ich habe mal eine Frage, läuft der Heerd auch über einen FI schutzschalter oder nur über die normalen Leitungsschutzschalter?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heerd auch über FI?

    Im TN Netz und bei nicht vorhandener Steckdose im Kreis ist kein RCD nötig. Sinnvoll ist es IMHO trotzdem.

    Lutz
     
  4. #3 Noki3310, 20.09.2011
    Noki3310

    Noki3310 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heerd auch über FI?

    Also kann die Ganze Wohnung Komplett über den FI Schutzschalter Laufen?
    Oder gibt es Irgendwas, was nicht über dem FI läuft?

    Danke für die Antwort.
     
  5. #4 rnowotny, 20.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heerd auch über FI?

    Frage drei Elektriker und erhalte drei Meinungen dazu.

    Folgende Varianten gibt es :
    - keinen FI für den Herd
    - ganze Wohnung über einen FI
    - mehrere FI

    jeder wie er will, ich bevorzuge die letzte Variante.
    die zweite Variante mag ich nicht da ein Fehler in einem der Stromkreise die ganze Wohnung incl. Tiefkühler lahmlegt.
    Gegenargument ist, das die FI bei ordentlicher Installation und guten Geräten (hoffentlich) ohnehin nie auslösen wird.

    folgende Threads kann ich Dir da zur Lektüre empfehlen :

    Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)
    und
    Die neue DIN 18015
     
  6. #5 syrincsandy, 20.09.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heerd auch über FI?

    Die zweite variante ist auch bei den meisten EVU's nicht gestattet...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Heerd auch über FI?

    Laut Din 18015 brauchst du mindestens 2 FIs weil ein Fehler nicht die ganze Anlage totlegen soll. Den Herd würde ich auf jeden Fall über den FI laufen lassen ebenso das Licht obwohl beides (noch) nicht gefordert ist.
     
  8. #7 Lötauge35, 20.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Heerd auch über FI?

    Beim Elektroherd muss es kein 0,03A Personenschutz FI sein, ein 0,5A Brandschutz FI wäre da sinnvoller.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 20.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Heerd auch über FI?

    Warum sollte ich mir nen 0,5A FI anlachen ?? Damit ich ihn wieder raus hauen muss wenn i nen neuen Herd bekomme der ne Steckdose hat ? Außerdem ist er teurer

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Jörg67, 21.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heerd auch über FI?

    Warum wäre Personenschutz an einem Herd nicht sinnvoll?
     
  11. #10 Lötauge35, 21.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Heerd auch über FI?

    Ein Herd ist ein fest angeschlossenes und nicht ortsveränderliches Elektrogerät.
    Ein zusätzlicher Personenschutz ist da nicht erforderlich.
     
Thema:

Heerd auch über FI?

Die Seite wird geladen...

Heerd auch über FI? - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen

    Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen: ich habe ein MFH (s.Foto) und suche dafür eine über Funk vernetzte Rauchmeldeanlage, die aber von einer Zentrale im Treppenhaus bedienbar ist....
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. Tauchsieder

    Tauchsieder: Hallo zusammen, Ich wollte mit einem (oder mehreren) tauchsiederN und ein Solar Panel eine Poolheizung bauen. Meine frage wäre wie viel Wasser...