1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heimnetzwerk installieren und planen mit Server

Diskutiere Heimnetzwerk installieren und planen mit Server im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich bin ein Neuling in der Netzwerktechnik und möchte in einem Neubau einen Server im Keller installieren. Mit diesem Server will ich...

  1. #1 Schmitt, 20.02.2011
    Schmitt

    Schmitt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin ein Neuling in der Netzwerktechnik und möchte in einem Neubau einen Server im Keller installieren.
    Mit diesem Server will ich Fernsehgeräte; Drucker und auch div. PCs mit dem Netzwerk verbinden. Desweiteren sollen auch Kameras an den Server PC angeschlossen werden, die man dann an den TV Geräten oder/und an den PCs sehen kann.
    Ist das ohne grossen Aufwand realisierbar? oder gibt es schwierigkeiten wenn z.B. am 1. TV Gerät ein Film; am 2.TV einen weiteren Film über den Server PC läuft und an einem anderen TV wird dann das Kamerabild abgerufen? Meine bedenken sind weil alle Geräte gleichzeitig auf denselben PC zugreifen mit verschiedenen Anforderungen d.h. Kamerabild oder Film usw.

    Ich bitte um Unterstützung bzw. Vorschläge, und Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Heimnetzwerk installieren und planen mit Server

    Mit Gigabit Lan sollte das kein Problem sein, dürfte sogar mit Fast Ethernet funktionieren. Die Frage ist nur, ob es dein Server schafft. Wenn er die daten nur bereitstellen muß, ist das auch kein Thema, Muß er das Material von den Kameras aber noch irgendwie Wandeln, dann kann es evtl. eng werden.
     
  4. #3 Michael, 21.02.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heimnetzwerk installieren und planen mit Server

    Hi,

    das ist überhaupt kein Problem. Du baust ein Datennetzwerk wie hier in einigen Beiträgen beschrieben. In meinem Haus läuft es genau so. Funktioniert eigentlich plug and play.
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heimnetzwerk installieren und planen mit Server

    Funktionell und vom Aufbau her kein Thema. Du solltest aber bei der Auswahl für die Server-Hardware aufpassen.
    Falls wirklich der Fall kommt das mehrere Filme gleichzeitig vom Server geschaut werden und vielleicht nebenher noch anderer Kram läuft, sollten Festplatte und RAM von der Geschwindigkeit das natürlich alles mitmachen. Dir bringt das tolle G-Bit Lan nichts wenn die Platte bei mehreren Sachen gleichzeitig Probleme mit der Zugriffsgeschwindigkeit bekommt.
    Auch die Frage nach Datensicherheit solltest du dir stellen. Raid-System ? (Raid 5 mit 3 Platten?)
    Außerdem sollte die Hardware natürlich langlebig sein.

    Schau dich am besten nach "echter" Serverhardware um und versuche nicht einen alten PC oder sowas zu benutzen.
     
  6. #5 homer092, 13.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heimnetzwerk installieren und planen mit Server

    ja, bei Verkabelung auf jeden Fall für GBit LAN vorsorgen, dann bist du zukunftssicher. Und je nach Anwendung ist es mit Fast Ethernet auch schon knapp, vorallem wenn mal viel auf einmal läuft. Der PC sollte wirklich nicht einfach ne alte Kiste sein die man noch so rumstehen hat, wie das ja viele als Server nutzen. Ist vielleicht als File-Server oder Router etc. noch gut genug aber nicht für Multimedia-Anwendungen. Wenn neue Hardware dann achte am besten gleich auf stromsparende Modelle ;) und am besten Serverhardware die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Das sind "normale" Desktop-PCs in der Regel nicht.
     
Thema:

Heimnetzwerk installieren und planen mit Server

Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk installieren und planen mit Server - Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk und Datennetzwerk einrichten, Planen und Installieren

    Heimnetzwerk und Datennetzwerk einrichten, Planen und Installieren: Hallo Gemeinde, die Ansprüche der Endverbraucher in Sachen Multimedia sind stark gewachsen. Jedes Haus verfügt über mehrere PC´s die...
  2. Smart-Metering im Heimnetzwerk

    Smart-Metering im Heimnetzwerk: Hallo Leute, ich möchte gerne zwei kWh-Zähler (mit S0-Schnittstelle) über eine Weboberfläche im Heimnetzwerk visualisieren. Die Daten sollen...
  3. Zugang über UMTS zu Heimnetzwerk

    Zugang über UMTS zu Heimnetzwerk: Hallo Alle zusammen, ich habe hier ein größeres Problem und weiß im Moment nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht um...
  4. Aufbau Heimnetzwerk

    Aufbau Heimnetzwerk: Möchte in meinem neuen EFH Netzwerkdosen in jedem Raum installieren. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den Aufbau eines Netzwerkes richtig...
  5. Heimnetzwerk umgestalten !

    Heimnetzwerk umgestalten !: Hallo ! Ich habe ein Reihenhaus. Im Keller befindet sich der Telefonanschluss. Es gibt ein Erdgeschoss, ein 1. OG und ein Dachgeschoss. Jetzt...