1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heißdrahtschneider Bauen

Diskutiere Heißdrahtschneider Bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich möchte mir einen Heißdrahtschneider selber bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich für ein Netzteil und was für einen Draht zum...

  1. #1 acdragon, 04.03.2009
    acdragon

    acdragon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte mir einen Heißdrahtschneider selber bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich für ein Netzteil und was für einen Draht zum schneiden nehmen soll. Nicht das mir da das Netzteil abfackelt oder so. Der draht sollte Heiß genug werden um Syropor zu schneiden.

    Gruß AC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fit-4-Life, 04.03.2009
    Fit-4-Life

    Fit-4-Life Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißdrahtschneider Bauen

    Hallo ac,

    habe das ganze mit einem normalen Draht und einer 9V Blockbatterie gemacht. Hat super funktioniert und der Draht is durch Styropor durchgeglitten wie ein glühendes Messer durch Butter.
    Habe den Rahmen einer Laubsäge genommen, den Draht dort eingespannt, wo normalerweise das Sägeblätt ist, an das eine Ende vom Draht die Plusleitung und auf das andere Ende die Minusleitung! Noch an die Batterie anschließen und fertig! Hat TOP funktioniert!

    Viele Grüße

    Fit-4-Life
     
  4. #3 acdragon, 04.03.2009
    acdragon

    acdragon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißdrahtschneider Bauen

    Hi,
    Sehe ich das falsch oder verursacht man dadurch nicht einen Kurzschluss? Geht da die Batterie nicht kaputt oder so?

    güße AC
     
  5. #4 Fit-4-Life, 05.03.2009
    Fit-4-Life

    Fit-4-Life Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißdrahtschneider Bauen

    Bei mir hat ales wunderbar geklappt und nix hat gekurzschlusst :D oder is kaputt gegangen... Wie kommst du auf deine Bedenken?
     
  6. #5 Günther, 05.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Heißdrahtschneider Bauen

Die Seite wird geladen...

Heißdrahtschneider Bauen - Ähnliche Themen

  1. Heißdrahtschneider, Errechnung der nötigen Energie[Hilfe]

    Heißdrahtschneider, Errechnung der nötigen Energie[Hilfe]: Hallo, ich bin dabei mir für Modellbauzwecke einen Heißdrahtschneider zubasteln (Kosten sonst 80-90€). Habe leider keinerlei Ahnung von...
  2. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  3. Stromagregat Automat verbauen

    Stromagregat Automat verbauen: Servus zusammen, Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi, desswegen wende ich mich an euch. So nun zu meinen Problem, der Vorbesitzer riet mir...
  4. Planlos: Gegensprechanlage verbauen

    Planlos: Gegensprechanlage verbauen: Liebe Leute, wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik...
  5. Bliztschutz einbauen

    Bliztschutz einbauen: Ich habe vor als Kombi von Blitzschutz und Überspannung ein Dehnventil (DV M TNC 255) im Unterverteiler Zahlerschrank einzubauen. Ursprünglich...