1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heißer Draht Schaltung

Diskutiere Heißer Draht Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben...

1. #1 dhimmel, 03.01.2017
    dhimmel

dhimmel Neues Mitglied

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben zu können.
    Das ganze soll aus Kupferrohren, welche mit Lötfittingen zusammengelötet werden, gebaut werden.
    Ca. 60cm hoch und 1,50- 2,00m breit.
    Habe mir überlegt ob man das ganze mit einer Autobatterie laufen lässt, da das Teil 7 Tage am Stück laufen soll.
    Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik.
    Daher nun meine Frage wie ich das ganze anschließen soll und was ich dazu benötige?

Kann ich mit so einem "Heißer Draht Bausatz" was anfangen(Kostet ca 10. Euro)? Oder ist das eh besser und schneller selbst gemacht?

Freue mich auf jede Antwort.
    Mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 03.01.2017
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Wennst uns mal im Detail erklären bzw. zeigen kannst, wie das fertig aussehen soll oder dann damit gemacht wird, kann man vielleicht eher von der Ferne helfen.

LG.

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Dein Vorhaben geht nicht. Die Löttemperatur deiner Rohre ist je nach Lötverfahren bis ca, 900° Grad. Ein heißer Draht hat eine höhere Temperatur.

5. #4 Kaffeeruler, 03.01.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ich denke mal er meint das Spiel "Heißer Draht" ?

Mfg Dierk

xeno gefällt das.
  6. #5 Hotliner, 03.01.2017
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Wenn es sich wirklich um das Spiel "Heisser Draht" handeln sollte, bei der alten Sendung "Dingsda", hätten die es nicht besser umschreiben können.

LG.

7. #6 Kaffeeruler, 03.01.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Naja, nen Heißdraht Schneider mit Kupferrohr klingt auch seltsam..

Lassen wir uns überraschen, bei der Frage was für Bausätze etwas taugen könnten od was Sinnvoll wäre bin ich eh raus
    Da sind andere um einiges Fitter als ich

Mfg Dierk

8. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Ich vermute jetzt auch mal eher "Kinderspielzeug".

9. #8 dhimmel, 03.01.2017
    dhimmel

dhimmel Neues Mitglied

Ja es geht um das Spiel heißer Draht.
    Es wird ein etwas größeres ,soll in etwa so werden.[​IMG]
    Da meines etwas aufwendiger wird, kann ich es nicht biegen sondern muss es an den ecken löten.
    Habe 12mm Kupferrohr.
    Nun möchte ich halt wissen, da ich mich mit Elektrik 0 auskenne wie ich das denn anschließe.
    Wie gesagt, das ganze wird auf einer Messe ausgestellt und ich habe keine Lust das da jemand nen Schlag bekommt . :D
    Daher , wie schließe ich das ganze an, welche Energiequelle verwende ich, was für einen Widerstand brauche ich?

Reicht es wenn ich ne autobatterie nehme die mit dem 12mm Rohr verbinde. Auf der anderen Seite der Batterie ist eine 12V Lampe und der Stab der immer das Rohr berührt?

10. #9 Hotliner, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Du musst beim googeln nur "Schaltplan für heisser Draht" eingeben.
    Da gibt es Bilder u. Pläne dazu, in jedem beliebigen Schwierigkeitsgrad.

Und wenn es auf einer Messe ist, gibt es dort auch Strom für ein passendes 12V Steckernetzgerät.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du brauchst nichts weiter, als eine Batterie z.B. einen Batteriekasten mit 4 Monozellen und eine Klingel. Und wenn da keiner dauernd klingelt, halten die Batterien Monate oder Jahre.

Thema:

Heißer Draht Schaltung

Die Seite wird geladen...

Heißer Draht Schaltung - Ähnliche Themen

1. Heißer draht selber bauen

Heißer draht selber bauen: Guten Tag Kameraden, Ist es möglich mit einer 12V Autobatterie, einen isolierten Schraubenschlüssel und etwas draht einen heißen draht zu...
  2. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...
  3. Permanent Spannung auf Lampendraht

Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  4. Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?

Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?: Hallo (hoffe es ist nicht schlimm das es keine Türsprechanlage ist) Ich bin bei unserer Hausklingel momentan bei! Normale Klingel mit Trafo 8...
  5. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...