1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heißer Draht Schaltung

Diskutiere Heißer Draht Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben...

  1. #1 dhimmel, 03.01.2017
    dhimmel

    dhimmel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben zu können.
    Das ganze soll aus Kupferrohren, welche mit Lötfittingen zusammengelötet werden, gebaut werden.
    Ca. 60cm hoch und 1,50- 2,00m breit.
    Habe mir überlegt ob man das ganze mit einer Autobatterie laufen lässt, da das Teil 7 Tage am Stück laufen soll.
    Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik.
    Daher nun meine Frage wie ich das ganze anschließen soll und was ich dazu benötige?



    Kann ich mit so einem "Heißer Draht Bausatz" was anfangen(Kostet ca 10. Euro)? Oder ist das eh besser und schneller selbst gemacht?

    Freue mich auf jede Antwort.
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 03.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Wennst uns mal im Detail erklären bzw. zeigen kannst, wie das fertig aussehen soll oder dann damit gemacht wird, kann man vielleicht eher von der Ferne helfen.

    LG.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    Dein Vorhaben geht nicht. Die Löttemperatur deiner Rohre ist je nach Lötverfahren bis ca, 900° Grad. Ein heißer Draht hat eine höhere Temperatur.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    Ich denke mal er meint das Spiel "Heißer Draht" ?

    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
  6. #5 Hotliner, 03.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es sich wirklich um das Spiel "Heisser Draht" handeln sollte, bei der alten Sendung "Dingsda", hätten die es nicht besser umschreiben können.

    LG.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    Naja, nen Heißdraht Schneider mit Kupferrohr klingt auch seltsam..

    Lassen wir uns überraschen, bei der Frage was für Bausätze etwas taugen könnten od was Sinnvoll wäre bin ich eh raus
    Da sind andere um einiges Fitter als ich

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    Ich vermute jetzt auch mal eher "Kinderspielzeug".
     
  9. #8 dhimmel, 03.01.2017
    dhimmel

    dhimmel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja es geht um das Spiel heißer Draht.
    Es wird ein etwas größeres ,soll in etwa so werden.[​IMG]
    Da meines etwas aufwendiger wird, kann ich es nicht biegen sondern muss es an den ecken löten.
    Habe 12mm Kupferrohr.
    Nun möchte ich halt wissen, da ich mich mit Elektrik 0 auskenne wie ich das denn anschließe.
    Wie gesagt, das ganze wird auf einer Messe ausgestellt und ich habe keine Lust das da jemand nen Schlag bekommt . :D
    Daher , wie schließe ich das ganze an, welche Energiequelle verwende ich, was für einen Widerstand brauche ich?

    Reicht es wenn ich ne autobatterie nehme die mit dem 12mm Rohr verbinde. Auf der anderen Seite der Batterie ist eine 12V Lampe und der Stab der immer das Rohr berührt?
     
  10. #9 Hotliner, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Du musst beim googeln nur "Schaltplan für heisser Draht" eingeben.
    Da gibt es Bilder u. Pläne dazu, in jedem beliebigen Schwierigkeitsgrad.

    Und wenn es auf einer Messe ist, gibt es dort auch Strom für ein passendes 12V Steckernetzgerät.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    Du brauchst nichts weiter, als eine Batterie z.B. einen Batteriekasten mit 4 Monozellen und eine Klingel. Und wenn da keiner dauernd klingelt, halten die Batterien Monate oder Jahre.
     
Thema:

Heißer Draht Schaltung

Die Seite wird geladen...

Heißer Draht Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Heißer draht selber bauen

    Heißer draht selber bauen: Guten Tag Kameraden, Ist es möglich mit einer 12V Autobatterie, einen isolierten Schraubenschlüssel und etwas draht einen heißen draht zu...
  2. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...
  3. Komplette Hausverdrahtung

    Komplette Hausverdrahtung: Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...
  4. drahtgebundene Sirene mit Backup-Batterie gesucht

    drahtgebundene Sirene mit Backup-Batterie gesucht: ich möchte mir eine drahtgebundene Sirene mit folgenden Eigenschaften zulegen, weil meine vorhandene Sirene keine Backup-Batterie hat....
  5. Bauwagen neu verdrahten

    Bauwagen neu verdrahten: Guten Abend, ich habe zusammen mit einem Kollegen einen Bauwagen gekauft, der zu Partyzwecken genutzt werden soll. Die Verkabelung dort drin...