Heitzstäbe 3x 440V 60Hz

Diskutiere Heitzstäbe 3x 440V 60Hz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, Mich würde Interessieren ob sich die gesamte Stromaufnahme einer Maschine um den selben Prozentsatz erhöht wie die erhöhte ohmsche...

  1. #1 Mithrandir, 23.02.2023
    Mithrandir

    Mithrandir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Mich würde Interessieren ob sich die gesamte Stromaufnahme einer Maschine um den selben Prozentsatz erhöht wie die erhöhte ohmsche Last, also wenn ich anstatt 5x 6000W Heitzstäbe 5x 7500W verwende (+25%). Wenn nicht wie kann ich mir das Überschlagsmäßig berechnen damit ich ca. vorhersehen kann wie hoch die Anlage abgesichert werden muss?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heitzstäbe 3x 440V 60Hz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 23.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also wenn die Leistung der Anlage wie im Beispiel um 25 % erhöht wird, so steigt im gleichen Verhältnis die Stromaufnahme.
    D.h. unterm Strich steigt der Strom proportional zur Leistung,.

    Gruß Rockylangohr
     
    Mithrandir gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Passt aber irgendwie nicht zur Überschrift
     
  5. #4 Mithrandir, 24.02.2023
    Mithrandir

    Mithrandir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und ja stimmt, die Überschrift hätte ich treffender formulieren können.
     
Thema:

Heitzstäbe 3x 440V 60Hz