Heizband Raychem hochomig geworden ?

Diskutiere Heizband Raychem hochomig geworden ? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Gemeinde, hab ein Problemchen mit meiner Dachrinnenheizung. Es gibt zwei Heizkreise, zweiDachrinnen incl. Fallrohr - insg. 15...

  1. #1 mecenasandy, 09.01.2021
    mecenasandy

    mecenasandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    hab ein Problemchen mit meiner Dachrinnenheizung.
    Es gibt zwei Heizkreise, zweiDachrinnen incl. Fallrohr - insg. 15 Leitung. Gesteuert durch Devireg 810 mit Feuchtefühler.
    Ein Kreis funktioniert 1a, Heizt, Dachrinne frei....
    Zweiter Kreis kalt, Widerstand am Endstück der Leitung gemessen - ca. 6 kOhm .
    Kann es wirklich passieren, das die Raychem-Leitung schlagartig "kaputtgeht" ? Sprich- hochomig wird ?
    Die gesamte Länge ( ca. 15 M) verbraucht nicht mal 43 Watt und ist kalt.
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ein schneller Austausch wird sich momentan schlecht gestalten, die Dachrinne ist voll mit Eis, kriege die alte Leitung gar nicht raus....

    Andy
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 10.01.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    30
    Welchen Heizdraht hast du, 1 Adrig mit Schirm oder 2 adrig mit Schirm?

    Ich würde auf den üblichen Verdächtigen tippen, das Fallrohr.

    Im Fallrohr war Eis, ist aufgetaut und dann ist ein schwerer Eisbrocken auf das Kabel aufgeschlagen.

    Wie alt ist die Anlage?
    Je älter, umso brüchiger ist das Kabel.
    Wenn das Kabel knackt, brauchst du sowieso neue Heizkabel.

    Wenn da Kabel neu und noch biegsam ist, gibt es Reperatursets
    (Preßverbinder unisoliert und Schrumpfschlauch mit Kleber).

    andi2206
     
  4. #3 mecenasandy, 10.01.2021
    mecenasandy

    mecenasandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tja, 2 adrig mit Geflecht aussen , Raychem Heizband , ist schon einige Jahre im Betrieb, momentan kann ich sowieso gar nichts machen, die Rinne ist voll und vereist, überlege gerade, was ich mit dem Unfug machen soll....wenn schmilzt, fliesst das Wasser wieder ins Haus ( Hab schon einmal erlebt ) .....
     
Thema:

Heizband Raychem hochomig geworden ?