Heizdecke mit Kondensator Trafo

Diskutiere Heizdecke mit Kondensator Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Und zwar habe ich mir vor 3 Jahren mal eine Heizdecke gekauft, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Neue Gekauft und aus purer Neugier mal das...

  1. #1 nick9090, 13.03.2015
    nick9090

    nick9090 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Und zwar habe ich mir vor 3 Jahren mal eine Heizdecke gekauft, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Neue Gekauft und aus purer Neugier mal das Steuerteil aufgemacht.

    Nun musste ich feststellen, dass dort kein Trafo (mit Spulen) vorhanden ist. Nur ein paar Controller, Widerstände, LED-Anzeige und ein Kondensator (16V 470qF).
    Kann es denn wirklich sein, dass bei einer Heizdecke die Spannung nur mit einem Kondensator transformiert wird? Wenn der durchschlägt würden doch 230V in den Heizdrähten anliegen, oder irre ich mich?

    Ich werde die natürlich nicht reparieren, für 40€ hole ich mir lieber eine neue und liege da dann mit gutem Gewissen drauf. Nur die Tatsache, dass bei einem Gerät, auf dem man liegt, keine 2 getrennten Stromkreise vorhanden sind, schockiert mich dann schon ein wenig.

    Falls es jemanden Interessiert, ich bin KFZ-Mechatroniker, also kein reiner Elektriker, aber deswegen frage ich ja, ob sich jemand so etwas vorstellen kann oder ob es da auch ohne Spulen-Trafo, sicherere Methoden gibt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Technikerlein, 13.03.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizdecke mit Kondensator Trafo

    Die Heizdecke wird mit 230V betrieben.
     
  4. #3 nick9090, 13.03.2015
    nick9090

    nick9090 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizdecke mit Kondensator Trafo

    Wo du es sagst, macht das eigentlich auch Sinn. Bei 1000W Leistungs würden da bei 12V dann auch ca. 80A fließen. Hast du eine Idee was dann da der Kondensator machen könnte mit 16V und 430qF?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Heizdecke mit Kondensator Trafo

    Das wird sicher der Temperaturregler sein. Dort ist bestimmt auch noch ein Kondensator 1-2µF, über den wird die Spannung heruntergesetzt, dann kommt ein Brückengleichrichter und danach wird dann der Elko sitzen mit 16V und damit wird die Elektronik versorgt. ein Relais oder ein Triac schalten dann die heizung ein und aus.
     
Thema:

Heizdecke mit Kondensator Trafo

Die Seite wird geladen...

Heizdecke mit Kondensator Trafo - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...