1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizdecke mit Kondensator Trafo

Diskutiere Heizdecke mit Kondensator Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Und zwar habe ich mir vor 3 Jahren mal eine Heizdecke gekauft, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Neue Gekauft und aus purer Neugier mal das...

  1. #1 nick9090, 13.03.2015
    nick9090

    nick9090 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Und zwar habe ich mir vor 3 Jahren mal eine Heizdecke gekauft, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Neue Gekauft und aus purer Neugier mal das Steuerteil aufgemacht.

    Nun musste ich feststellen, dass dort kein Trafo (mit Spulen) vorhanden ist. Nur ein paar Controller, Widerstände, LED-Anzeige und ein Kondensator (16V 470qF).
    Kann es denn wirklich sein, dass bei einer Heizdecke die Spannung nur mit einem Kondensator transformiert wird? Wenn der durchschlägt würden doch 230V in den Heizdrähten anliegen, oder irre ich mich?

    Ich werde die natürlich nicht reparieren, für 40€ hole ich mir lieber eine neue und liege da dann mit gutem Gewissen drauf. Nur die Tatsache, dass bei einem Gerät, auf dem man liegt, keine 2 getrennten Stromkreise vorhanden sind, schockiert mich dann schon ein wenig.

    Falls es jemanden Interessiert, ich bin KFZ-Mechatroniker, also kein reiner Elektriker, aber deswegen frage ich ja, ob sich jemand so etwas vorstellen kann oder ob es da auch ohne Spulen-Trafo, sicherere Methoden gibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 13.03.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizdecke mit Kondensator Trafo

    Die Heizdecke wird mit 230V betrieben.
     
  4. #3 nick9090, 13.03.2015
    nick9090

    nick9090 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizdecke mit Kondensator Trafo

    Wo du es sagst, macht das eigentlich auch Sinn. Bei 1000W Leistungs würden da bei 12V dann auch ca. 80A fließen. Hast du eine Idee was dann da der Kondensator machen könnte mit 16V und 430qF?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Heizdecke mit Kondensator Trafo

    Das wird sicher der Temperaturregler sein. Dort ist bestimmt auch noch ein Kondensator 1-2µF, über den wird die Spannung heruntergesetzt, dann kommt ein Brückengleichrichter und danach wird dann der Elko sitzen mit 16V und damit wird die Elektronik versorgt. ein Relais oder ein Triac schalten dann die heizung ein und aus.
     
Thema:

Heizdecke mit Kondensator Trafo

Die Seite wird geladen...

Heizdecke mit Kondensator Trafo - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....