1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Diskutiere Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? Verstehe. vielleicht habe ich auch einen gravierenden Denkfehler, aber ich habe folgendes...

  1. #11 sonycom007, 09.08.2015
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Verstehe.

    vielleicht habe ich auch einen gravierenden Denkfehler, aber ich habe folgendes festgestellt am Beispiel meiner Neonbeleuchtung in der Garage:

    ist die die leichte einige Zeit an, spüre ich wärme, wenn ich meine Hand Ca. 5 cm über die Lampe halte.

    halte ich sie darunter, ist fühlbar keine Wärme zu spüren.

    ich schlussfolgere, dass ich im ersten Fall die konvektionswärme fühle, im zweiten Fall die so gut wie nicht vorhandene Wärmestrahlung denn ich fühle ja keine Wärme.

    wenn dem so ist, ist die Wärmestrahlung einer Neonröhre äußerst gering wohingegen die konvektionswärme schon deutlich erfüllbar ist, die ja wohl auch von dem Vorschaltgerät stammt.

    wenn meine Schlussfolgerung richtig ist, was ich hier erfragen möchte, dann gibt eine Leuchtstoffröhre relativ viel konvektionswärme ab (wie beim Heizkörper) aber relativ wenig Wärmestrahlung (wie sie bei einem Gasgrill mit Oberhirten auftritt ).

    ist das so weitestgehend richtig?

    also, ich möchte hier echt niemand auf den Arm nehmen, ich möchte es wirklich verstehen können.

    viele Grüße, Sony
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Die Seite wird geladen...

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? - Ähnliche Themen

  1. hinteren Herdplatten heizen nicht

    hinteren Herdplatten heizen nicht: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann. Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides...
  2. E-Herd Platten heizen nicht richtig

    E-Herd Platten heizen nicht richtig: Hi, folgendes problem, hab den E-Herd bei meiner Schwester über 3 phasen angeschlossen und die Brücke laut Schaltplan gesetzt, der hinten auf dem...
  3. 2 Herdplatten heizen voll

    2 Herdplatten heizen voll: Hallo zusammen wir haben zuhause einen 4 Platten der bis jetzt immer gut lief. Doch seit ein paar tagen heizen zwei Platten nur noch voll ist das...
  4. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  5. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...