Heizfolie für Griffheizung

Diskutiere Heizfolie für Griffheizung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Heizfolie für Griffheizung Hallo Ich lese hier schon eine Zeit mit. Wo ist das Problem? Griffheizungen gibt es ja schon fertig für...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Die nehmen den Strom für die Heizung aber von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie. Deine Scheiben oder Sitzheizung im Auto geht auch nur während der Fahrt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizfolie für Griffheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Der Fragesteller hat aber bestimmt 2 Hände.
     
  4. Arno

    Arno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Hallo,

    als Anregung habe ich folgendes Praxisbeispiel gefunden: Schuhheizung - Selbstbau / ATM - Astrotreff-Deep-Sky - Das Astronomie Forum

    Meine konkrete Frage: Kann ich meine kleine Heizfolie mit so einem Batterie-Akkupack mit 4 Akkus a 1,2V und 2100 mah betreiben? Batteriehalter , 4x Mignon 'AA' mit: Amazon.de: Elektronik Müsste doch gehen, oder?

    Wenn ja, wie bekomme ich die Heizfolie an diesen Pack angeschlossen? Habe noch nie gelötet und kenne mich damit auch nicht so aus (Schäme mich auch dafür).

    Arno
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Die meißten Heizfolien sind für 12V. Angenommen die hat 12 Watt und du betreibst sie mit 6V, dann hat sie noch 3 Watt. 4 Akkus haben aber nur 5V, da hat die gleiche Folie nur noch 2Watt
     
  6. Arno

    Arno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    watt heißt das? habe nur gelesen, dass es in dem Forum funktionierte und frage mich, wie man folie und akku verbindet...
     
  7. #16 oldiestromer, 15.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Mit 12 volt kenne ich mich son bisschen aus. Das ist schon richtig, was bigdie gerechnet hat. Aber wenn es dir nur um das verbinden von Akkupack zur Heizfolie geht, kauf den akkuhalter und dazu den 9 Volt clip. Denn Clip auf den Akkuhalter stecken, den schwarzen Draht mit einem Draht von der Heizfolie verzwirbeln und mit Isolierband abdecken. Man kann auch eine Lusterklemme nehmen. Den roten Draht mit dem anderen Draht von der Heizung zusammenhalten. Dann sollte es warm werden. Natürlich mußt du vorher auch die Akkus einlegen.

    Bei Akkus mit 2100mAh kannst du die 2 Watt theoretisch 5 Stunden lang abrufen. aber was sind 2 Watt?
    Ich glaube, unter 5 Watt brauchst Du erst garnicht anfangen, und die Heizfolie muss auch termisch vom Lenker isoliert sein.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Motoradheizgriffe sind z.B. regelbar zwischen 26-52W. Ich denke mal mit wesentlich weniger Leistung wirst du auch am Fahrad nicht auskommen. Das wären dann 13W/Griff. Bei 5V und 26W fließen 5A. Bei dem Strom ist der Akku in 10min platt. Nimmst du einen Batteriehalter für 10 Akkus, dann sind 26W noch etwas über 2A. Gute Akkus werden dann etwa 45min halten. Nächstes Problem ist der Tiefentladeschutz. Wenn die Akkus zu tief entladen werden, werden sie geschädigt. Richtig Sinn macht das also mit Mignon Akkus nicht. Es sollte also eher so ein Akku sein
    Blei-Akkumulator KUNG LONG WP10-12SE, 12 V-/10 Ah, zyklisch - Stromversorgung - Akkus - Blei-Akkus - Pollin Electronic
    Der reicht dann 3-4h
    Zum Schutz des Akkus empfiehlt sich dann noch ein Tiefentladeschutz z.B.
    Suche - Pollin Electronic
    Das Ganze und eine Sicherung muss dann in ein Gehäuse.
    Die Bastelei mit Heizfolie würde ich mir nicht antun, sondern lieber gleich was fertiges kaufen
    IXS MOTORRAD ROLLER HEIZGRIFFE GRIFFHEIZUNG 22MM GRIFFE SCHWARZ 12V 5 STUFEN | eBay
    Dann braucht man natürlich auch noch ein Ladegerät.
    Mit kleinerem Akku und weniger Leistung macht das meines Erachtens keinen Sinn. Wenn das also elektrisch sein muss, dann muss man Platz für den Akku am Rad finden. Besser wäre sogar noch ein größerer Akku z.B.
    Blei-Akkumulator KUNG LONG WP12-18SHR, 12 V-/18 Ah - Stromversorgung - Akkus - Blei-Akkus - Pollin Electronic
    Der wiegt dann allerdings schon fast 6 kg. Soll ja Leute geben, die kaufen für viel Geld Fahrräder, die nicht viel mehr wiegen, die wollen dann bestimmt keinen solchen Akku. Wenn der Fragesteller eher zu dieser Klasse von Radfahrern gehört, dann kann er ja auch z.B hier den 12V 15Ah Akku nehmen, der wiegt nur 1,6 kg, ist nur etwas teuer
    LiFePO4 Akkumulatoren VISION Serie SP... - Pollin Electronic
     
  9. #18 oldiestromer, 15.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Das ist ja mal eine klare Ansage! Arno kann aber nicht löten.
     
  10. Arno

    Arno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  11. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizfolie für Griffheizung

    Hallo Arno,

    die guten Nachrichten zuerst:
    - Diese Baugröße 14500 bedeutet 14mm ø und 50mm Länge und entspricht damit etwa der üblichen Baugröße AA / Mignon, wofür es Batteriehalter gibt.
    - Diese Zellen enthalten ein sog. PCB, was u.a. gegen Tiefentladung und Überladung schützt.

    Die schlechte Nachricht:
    Mit einem Energiegehalt je Zelle von 3,7V x 0,75Ah = 2,8Wh erhälst du selbst bei 3 Zellen in Reihenschaltung nur 8,3Wh, kannst also max. 1 Stunde lang 8,3W zur Heizung entnehmen. Wie bereits oben mehrfach argumentiert wurde, lässt sich mit dieser geringen Energiemenge dein Problem vermutlich nicht lösen. Natürlich kannst du nun theoretisch mehrere solche Dreierpacks parallel schalten, aber dann wird es auch schnell recht teuer: Als Ersatz für die angestrebten 15Ah bräuchtest du schon
    15Ah / 0,75Ah = 20 Zellen parallel. Mit 3 Zellen in Reihe bist du dann bei ges. 60 Zellen zu 8,40€ = 504,00€.

    Dahingegen ist der vorgeschlagene LiFePO-Akku VISION LFP1215, 12 V-/15 Ah mit 258,80€ fast ein Schnäppchen und hat nur 2 Anschlüsse, die leicht mit Schalter und 2 Griffwärmern zu verbinden sind.
     
Thema:

Heizfolie für Griffheizung

Die Seite wird geladen...

Heizfolie für Griffheizung - Ähnliche Themen

  1. Spiegelheizfolie - wie anschließen?

    Spiegelheizfolie - wie anschließen?: Hallo, ich habe spontan neulich eine Folie zum Heizen des Badezimmerspiegels gekauft. Mein Plan war zunächst an die Kabel ein normalen flachen...
  2. Heizfolie

    Heizfolie: Hallo! Wir haben eine 230V/200W Heizfolie. Die heizt aber zu schnell (und damit zu hoch auf, weil schlecht auf konstante Temperatur regelbar, wir...
  3. Heizfolienleistung begrenzen

    Heizfolienleistung begrenzen: Hallo zusammen, um eine Gärbox für Sauerteig überhitzungs-sicher zu beheizen möchte ich die Leistung einer 35 Watt 12 Volt Gleichstrom Heizfolie...
  4. Leistung von Heizfolien reduzieren

    Leistung von Heizfolien reduzieren: Hallo zusammen, wir haben hier ein simples (?) E-Technik-Problem, welches mangels Fachkenntnis nicht alleine gelöst werden kann: Situation: Zwei...
  5. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...