Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Diskutiere Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter....

1. #1 skipperchris, 14.01.2016
    skipperchris

skipperchris Neues Mitglied

Hallo,
    die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter. Ansonsten drei Steckschuhe für U - V - W ( siehe Foto).

Im Schaltplan ( siehe unten) steht aber noch ein Neutralleiter N , auf die Sternschaltung zu U V W geschaltet, leider gibt es keinen Schraub-Anschluss dafür.
    Die Heizpatrone geht leider nicht mit den 3 Phasen und dem Schutzleiter! Aber bei symmetrischer Auslastung sollte doch der Heizstab ohne N funktionieren, weil Sternschaltung.

In der Anleitung steht außerdem: „bitte stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur mindestens 15°C beträgt , damit Sie den Sicherheitstemperaturbegrenzer entriegeln können.“
    Leider hat das Wasser nur 10°C…sollte es daran liegen ? Oder muss ich doch den N Leiter anschließen ? Nur weiß ich nicht wo. Heizpatrone Steuerung.jpg Solarbayer Schaltplan.JPG
    Bin für jeden Tipp dankbar,
    skipperchris

2. Anzeige

3. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

AW: Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Liegt eine Spannung an U V W an?
    Wenn Nein, dann ist das Wasser zu kalt.

4. #3 viktor12v, 15.01.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

Was soll das bitte bringen, beim STB eine Mindesttemperatur vorzuschreiben?

Die Heizung müsste auch ohne N-Leiter funktionieren.
    Wie ChuckS schon fragte, liegt bei U V W eine Spannung an?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auf dem Foto ist keine Heizpatrone. Das ist der Temperaturschalter
    An der Heizpatone ist sicher die Sternbrücke zugänglich und da kommt der N hin.
    Das wasser muss sicherlich unter 15° sein, um den Sicherheitstemperaturbegrenzer zu entriegeln.

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

So kann eine Heizpatrone aussehen.

Anhänge:

Thema:

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Die Seite wird geladen...

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V - Ähnliche Themen

1. Oranier Backröhre Heizstab

Oranier Backröhre Heizstab: Hallo Leute, Bei unserer Bachröhre hängt seit einiger Zeit der Heizstab von der Oberhitze verformt herrunter. Jetzt wollte ich schnell einen...
  2. Elwa DC E-Heizstab Installation

Elwa DC E-Heizstab Installation: Hallo Forum Aus gegebenem Anlass und einigen Anfragen in diversen Foren möchte ich hier gerne ein Paar Tipps und Hinweise notieren - auf dass sie...
  3. Askoma ASKoheat Elektro-Heizstab AHR-B-S - 3,0 kW

Askoma ASKoheat Elektro-Heizstab AHR-B-S - 3,0 kW: Hallo Ich möchte einen Askoheat betreiben an 400V diesen möchte ich Stufenweise also betreiben. Es wurde ein 5poliges Kabel verlegt und...
  4. Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter)

Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter): Hallo ich hätte eine Frage zum Thema Heizstab: Ich habe folgenden Heizstab AHIR-BI-S-1.5. In der Anleitung sind ja bekanntlich die 2...
  5. Heizstab per PV

Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...