1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Diskutiere Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter....

1. #1 skipperchris, 14.01.2016
    skipperchris

skipperchris Neues Mitglied

Hallo,
    die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter. Ansonsten drei Steckschuhe für U - V - W ( siehe Foto).

Im Schaltplan ( siehe unten) steht aber noch ein Neutralleiter N , auf die Sternschaltung zu U V W geschaltet, leider gibt es keinen Schraub-Anschluss dafür.
    Die Heizpatrone geht leider nicht mit den 3 Phasen und dem Schutzleiter! Aber bei symmetrischer Auslastung sollte doch der Heizstab ohne N funktionieren, weil Sternschaltung.

In der Anleitung steht außerdem: „bitte stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur mindestens 15°C beträgt , damit Sie den Sicherheitstemperaturbegrenzer entriegeln können.“
    Leider hat das Wasser nur 10°C…sollte es daran liegen ? Oder muss ich doch den N Leiter anschließen ? Nur weiß ich nicht wo. Heizpatrone Steuerung.jpg Solarbayer Schaltplan.JPG
    Bin für jeden Tipp dankbar,
    skipperchris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

AW: Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Liegt eine Spannung an U V W an?
    Wenn Nein, dann ist das Wasser zu kalt.

4. #3 viktor12v, 15.01.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

Was soll das bitte bringen, beim STB eine Mindesttemperatur vorzuschreiben?

Die Heizung müsste auch ohne N-Leiter funktionieren.
    Wie ChuckS schon fragte, liegt bei U V W eine Spannung an?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auf dem Foto ist keine Heizpatrone. Das ist der Temperaturschalter
    An der Heizpatone ist sicher die Sternbrücke zugänglich und da kommt der N hin.
    Das wasser muss sicherlich unter 15° sein, um den Sicherheitstemperaturbegrenzer zu entriegeln.

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

So kann eine Heizpatrone aussehen.

Anhänge:

Thema:

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Die Seite wird geladen...

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V - Ähnliche Themen

1. Absicherung Heizstab hinter SSR

Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  2. Heizstab zu Heiß [ELEKTRO GRILL] Temparatur -regler gesucht

Heizstab zu Heiß [ELEKTRO GRILL] Temparatur -regler gesucht: HI - :D Ich bin Torben und wusste nich wohin.? Ich suche eine möglichkeit die Temparatur des Heizstab / stange (Oberhitze) vom dem/einem Grill...
  3. e-heizstab

e-heizstab: hallo bin neu hier und hoffe, das ich hier richtig bin mit meiner frage und möchte mich für eure hilfe schon jm voraus bedanken folgende frage:...
  4. Heizpatronen in Reihe schalten möglich?

Heizpatronen in Reihe schalten möglich?: Guten Abend, ich selbst bin kein Elektriker und benötige mal euren fachlichen Rat. Ich möchte gerne 135W Heizpatronen von einer Länge von 10cm...
  5. Steuerug für Heizpatronen extern

Steuerug für Heizpatronen extern: Hallo hoffe ihr könnt mir helfen ich habe eine Gasheizung zusätzlich Solar und 3 Heizpatronen ( 2x 6KW in Heizung + 1x 6KW in Warmwasser) Ich...