Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten

Diskutiere Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal eine Frage, bin zwar selbst Elektriker, aber eher im Bereich der Motorentechnik. Und zwar wohne ich zur Miete in einer...

  1. #1 Ben Kenobi, 28.06.2009
    Ben Kenobi

    Ben Kenobi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe mal eine Frage, bin zwar selbst Elektriker, aber eher im Bereich der Motorentechnik.

    Und zwar wohne ich zur Miete in einer Einliegerwohnung.
    Der Vermieter meinte der Strom für die Heizung läuft komplett über meinen Zähler dafür würden diese den Strom für die Waschküche und Keller übernehmen.

    Die Heizung ist eine Ölheizung. Ich habe alleine durch die Heizung auf meinem Zähler in einem Monat 70 KwH, obwohl ich in diesem Monat lediglich mit Umziehen beschäftigt war. Habe weder heißes Wasser benutzt noch irgendeine Heizung angemacht.
    Das heißt der Verbrauch kam alles von dem Vermieter.

    Da ich finde das dieses zu keiner Relation steht hat mir der Vermieter angeboten das ich, wenn ich es könnte weil ich ja Elektriker bin, das so umverdrahten dürfte, das der Zähler so läuft wie beide Parteien im Haus den Strom für die Heizung auch brauchen.
    Wollte mal fragen ob jemand damit erfahrung hat.

    Die Heizung ist an einem einzelnen 16A Automat angeschlossen.
    Ich denke mal so verdrahten, das die Heizung komplett über den Vermieter läuft ist gewiss nicht so schwer.

    Aber wie bekomme ich das hin, das sich der Strom der Heizung so aufteilt, das die beiden Zähler so belastet werden wie auch der Verbrauch in den beiden Wohnungen ist?

    Muss man da irgendwie von der Heizung noch eine zweite Leitung zum Stromkasten legen oder wie macht man das?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    AW: Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten

    Die Heizung ist ein Verbraucher mit zusätzlichen Pumpen ...
    Die Heizung kannst nicht einzeln zuordnen. Das ist als wenn du eine Leuchte mit 1 Lampe trennen willst.
    Bei den Pumpen geht das Trennen selten.



    Ich habe die Heizung und Allgemein Beleuchtung auf einen Eigenen Zähler gelegt. Das Kann ein zusätzlicher Zähler vom Versorger oder auch ein Kleiner Zwischenzähler in einer Verteilung sein.
    Dann ist der Verbrauch immer noch auf alle Mieter aufzuteilen.

    Zwischenzähler so breit wie 1 LS Schalter
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/F_datenblatt_wsz12b-32a.pdf
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    AW: Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten

    Und nur weil du einen Monat die Heizung nicht genutzt hast, bedeutet dass natürlich nicht, das du nicht anteilig dafür zahlen musst.

    Installiere also einen Zwischenzähler, welcher auch die anderen allgemein Ströme erfasst.

    Nach welchem Schlüssel dieser Verbrauch dann umgelegt wird(z.B. pro Kopf oder qm) musst du dann mit deibnem Vermieter klären.
     
  5. #4 Ben Kenobi, 28.06.2009
    Ben Kenobi

    Ben Kenobi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten

    Danke das ihr mir diese Möglichkeit aufgezeigt habt, daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht! Wunderbar und einfach zu installieren, einfach in Reihe zur Heizung anschließen.
    Besten Dank, das ist die Lösung!
     
Thema:

Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten

Die Seite wird geladen...

Heizung auf anderen Stromzähler umverdrahten - Ähnliche Themen

  1. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  2. Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?

    Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?: Im Zuge meiner Badsanierung legte ein Elektroniker die E- Leitung NYM- Kabel lose in den Heizungsschacht , der dann zugemauert wurde. Die...
  3. Stromaufnahme Abtauheizung berechnen

    Stromaufnahme Abtauheizung berechnen: Wie genau kann ich die Stromaufnahme der Abtauheizung berechnen? Ich weiss nur p ist U Mal i
  4. Bauteil auf Platine? Rotex Heizung

    Bauteil auf Platine? Rotex Heizung: Guten Tag Ich habe das Problem das ich nicht weiß oder heraus finde um welches Bauteil es sich hierbei handelt (grau). Sobald ich Spannung auf...
  5. Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital

    Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital: Hallo zusammen Ich habe ein, zwei Fragen. Möchte gerne meinen Bodenheizung Thermostat von Analog auf Digital wechseln. Ich glaube zwar, dass hier...