Heizung für Räucherschrank

Diskutiere Heizung für Räucherschrank im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; In meinem Räucherschrank ist ein Heizkörper mit 1400W eingebaut. Durch einen Umschalter kann ich die Wattzahl ändern. Stellung 1 = 700W Stellung 2...

  1. #1 Helmut Belzner, 22.06.2017
    Helmut Belzner

    Helmut Belzner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Räucherschrank ist ein Heizkörper mit 1400W eingebaut.
    Durch einen Umschalter kann ich die Wattzahl ändern.
    Stellung 1 = 700W
    Stellung 2 = 1400W
    Bei 1400W liegen am Heizkörper 230V an und bei 700W liegen 122V an.
    Habe nun gesehen, dass bei der 700W-Stellung nach dem Umschalter ein Bauteil, das wie ein dickerer Widerstand aussieht zwischengeschaltet ist.
    Wie heißt dieses Bauteil?

    Danke.
    MfG.
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizung für Räucherschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hmm... Hersteller + Typ oder Foto vom Räucherschrank bzw. Bauteil.
     
  4. #3 Helmut Belzner, 22.06.2017
    Helmut Belzner

    Helmut Belzner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, Bauteil sieht wie ein Elektronikwiderstand aus, nur ca. 1cm dick.
    Um es zu fotografieren müßte ich erst den Schrumpfschlauch entfernen, in dem es steckt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Dann eben Hersteller und Typ des Räucherofens.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Lastwiderstand nennt er sich wohl


    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dürfte eine Diode sein.
    Damit wird der Heizkörper nur jede 2. Halbwelle bestromt = halbe Leistung.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Helmut Belzner, 23.06.2017
    Helmut Belzner

    Helmut Belzner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke= BORNIAK
    Typ = 150 Comfort

    Gruß
    Helmut
     
  9. #8 Helmut Belzner, 23.06.2017
    Helmut Belzner

    Helmut Belzner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier Fotos vom Bauteil, vermute, es ist ein Widerstand.
     

    Anhänge:

  10. #9 Rouven90, 23.06.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hierbei handelt es sich wie von Gert beschrieben um eine Diode. Diese lässt immer nur eine Halbwelle durch, wodurch du die hälfte der Leistung erhälst.
     
    gert gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
Thema:

Heizung für Räucherschrank

Die Seite wird geladen...

Heizung für Räucherschrank - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  2. generator für Heizung anschließen

    generator für Heizung anschließen: Wenn ich mit einem Generator (Inverter) unsere Ölheizung betreiben will, kann ich dann als Erdung das Erdungskabel aus dem Hausnetz verwenden?
  3. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  4. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  5. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...