Heizung haut FI raus

Diskutiere Heizung haut FI raus im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, seit heute löst unsere Vaillant-Gasetagen-Heizung, die bisher 10 Jahre problemlos funktioniert hat, den FI-Schalter aus. Die Heizung...

  1. lex

    lex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    seit heute löst unsere Vaillant-Gasetagen-Heizung, die bisher 10 Jahre problemlos funktioniert hat, den FI-Schalter aus.
    Die Heizung hängt an einer eigenen Sicherung, deshalb kann man den Verursacher für diese FI-Auslösung genau auf die Heizung eingrenzen.

    Sobald ich die Heizungssicherung einschalte wird der FI ausgelöst. Interessant ist dabei evtl. auch, dass man (nach dem Wiederausschalten der Sicherung) ca. 3 min warten muss, erst dann lässt sich der FI wieder einschalten.

    Bevor ich nun den Kundendienst rufe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand dieses Problem kennt und evtl. einen Tipp hat, woran es liegen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizung haut FI raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 09.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Heizung haut FI raus

    Hallo Alex und Willkommen im Forum.

    Ja, du hast mit Deiner Vermutung wohl Recht. Ich denke auch , dass der Defekt an der Heizung zu suchen ist. Der FI-Schalter als Verursacher (Fehlauslösung) kommen in der Praxis äusserst selten vor.

    Klären kann das aber erst der Kundendienst vor Ort.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 servicetechniker, 09.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heizung haut FI raus

    ist deine heizung an eine Steckdose angeschloßen wenn ja kannst du um ganz sicher zu gehen die heizung über ein verlängerungskabel in eine andere steckdose ausprobieren. Wenn es da auch passiert ist es die heizung und um wirklich ganz sicher zu gehen vielleicht sogar ne andere wohunung nehmen weil du dann wirklich unabhängig von deinem Stromkreisen her testest. Und kannst einen von der heizungsfirma problemlos kommen lassen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    AW: Heizung haut FI raus

    Stopp!!!

    Durch verpolen des Netzanschlußes der Heizung kann der Feuerungsautomat beschädigt werden!

    Also keine derartige, fragwürdige experimentiertricks an Laien geben!

    Wer sagt dir schliesslich das die Steckdose an der dann "getestet" wird auch über FI läuft?
     
  6. #5 Heimwerker, 09.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    Es gibt auch Heizungen mit Schukostecker ;)
     
  7. #6 servicetechniker, 09.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heizung haut FI raus

    1. Habe ich gesagt wenn die heizung über steckdose läuft dann ist es egal wie rum der stecker rein kommt.
    2. Wenn die steckdose nicht über fi läuft an der er testet wird es wahrscheinlich die sicherung raushauen. Und wenn nicht hätte man das immernoch darauf hinweisen können
     
  8. #7 Heimwerker, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    @Servicetechniker: würde ich auch so machen.

    @lex: wie sind die Daten des Fi?
     
  9. #8 PatBonner, 09.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Heizung haut FI raus

    Ihr habt ja wieder Diskussionen :)


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Lötauge35, 09.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Heizung haut FI raus

    finden lässt sich die Ursache des Auslösens des FIs nur mit einer Isolationsmessung.
    ich vermute mal die Umwälzpumpe ist defekt.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    94
    AW: Heizung haut FI raus

    So pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde erst mal eine ISO Messung machen.

    Lutz
     
Thema:

Heizung haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Heizung haut FI raus - Ähnliche Themen

  1. Heizungsschaltuhr Grässlin EM/1digi20 230 V

    Heizungsschaltuhr Grässlin EM/1digi20 230 V: Wie kann ich den Spannungserhaltungskondensator auswechseln, welchen Wert hat der Kondensator?
  2. Heizungsnotschalter mit Schütz

    Heizungsnotschalter mit Schütz: Hallo, bekomme eine neue Hackschnitzel Heizung und wollte fragen ob es erlaubt ist, dass der Heizungsnotschalter einen Schütz schaltet und dieser...
  3. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  4. Nachtspeicherheizung Dimplex

    Nachtspeicherheizung Dimplex: Guten Abend, liebe Elektrikforis, meine Tochter hat in ihrer ersten Wohnung einen Nachtspeicherofen von Dimplex und einen Raumtemperaturregler von...
  5. Elek. Fußbodenheizung Außenbereich

    Elek. Fußbodenheizung Außenbereich: Guten Morgen, eine Frage beim Terassenbau haben die Arbeiter ein Stück der Bodenheizung beschädigt mit der Folge der Widerstand entspricht nicht...