1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizung haut FI raus

Diskutiere Heizung haut FI raus im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, seit heute löst unsere Vaillant-Gasetagen-Heizung, die bisher 10 Jahre problemlos funktioniert hat, den FI-Schalter aus. Die Heizung...

  1. lex

    lex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    seit heute löst unsere Vaillant-Gasetagen-Heizung, die bisher 10 Jahre problemlos funktioniert hat, den FI-Schalter aus.
    Die Heizung hängt an einer eigenen Sicherung, deshalb kann man den Verursacher für diese FI-Auslösung genau auf die Heizung eingrenzen.

    Sobald ich die Heizungssicherung einschalte wird der FI ausgelöst. Interessant ist dabei evtl. auch, dass man (nach dem Wiederausschalten der Sicherung) ca. 3 min warten muss, erst dann lässt sich der FI wieder einschalten.

    Bevor ich nun den Kundendienst rufe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand dieses Problem kennt und evtl. einen Tipp hat, woran es liegen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 09.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Heizung haut FI raus

    Hallo Alex und Willkommen im Forum.

    Ja, du hast mit Deiner Vermutung wohl Recht. Ich denke auch , dass der Defekt an der Heizung zu suchen ist. Der FI-Schalter als Verursacher (Fehlauslösung) kommen in der Praxis äusserst selten vor.

    Klären kann das aber erst der Kundendienst vor Ort.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 servicetechniker, 09.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heizung haut FI raus

    ist deine heizung an eine Steckdose angeschloßen wenn ja kannst du um ganz sicher zu gehen die heizung über ein verlängerungskabel in eine andere steckdose ausprobieren. Wenn es da auch passiert ist es die heizung und um wirklich ganz sicher zu gehen vielleicht sogar ne andere wohunung nehmen weil du dann wirklich unabhängig von deinem Stromkreisen her testest. Und kannst einen von der heizungsfirma problemlos kommen lassen.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Heizung haut FI raus

    Stopp!!!

    Durch verpolen des Netzanschlußes der Heizung kann der Feuerungsautomat beschädigt werden!

    Also keine derartige, fragwürdige experimentiertricks an Laien geben!

    Wer sagt dir schliesslich das die Steckdose an der dann "getestet" wird auch über FI läuft?
     
  6. #5 Heimwerker, 09.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    Es gibt auch Heizungen mit Schukostecker ;)
     
  7. #6 servicetechniker, 09.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heizung haut FI raus

    1. Habe ich gesagt wenn die heizung über steckdose läuft dann ist es egal wie rum der stecker rein kommt.
    2. Wenn die steckdose nicht über fi läuft an der er testet wird es wahrscheinlich die sicherung raushauen. Und wenn nicht hätte man das immernoch darauf hinweisen können
     
  8. #7 Heimwerker, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    @Servicetechniker: würde ich auch so machen.

    @lex: wie sind die Daten des Fi?
     
  9. #8 PatBonner, 09.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Heizung haut FI raus

    Ihr habt ja wieder Diskussionen :)


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Lötauge35, 09.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Heizung haut FI raus

    finden lässt sich die Ursache des Auslösens des FIs nur mit einer Isolationsmessung.
    ich vermute mal die Umwälzpumpe ist defekt.
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heizung haut FI raus

    So pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde erst mal eine ISO Messung machen.

    Lutz
     
Thema:

Heizung haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Heizung haut FI raus - Ähnliche Themen

  1. Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

    Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?: Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...
  2. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  3. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  4. Heizung für Räucherschrank

    Heizung für Räucherschrank: In meinem Räucherschrank ist ein Heizkörper mit 1400W eingebaut. Durch einen Umschalter kann ich die Wattzahl ändern. Stellung 1 = 700W Stellung 2...
  5. Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital

    Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital: Hallo zusammen Ich habe ein, zwei Fragen. Möchte gerne meinen Bodenheizung Thermostat von Analog auf Digital wechseln. Ich glaube zwar, dass hier...