1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

Diskutiere Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte meine Heizungsanlage gerne von außen An und Ausschalten können, weiß aber nicht so recht wie. Ich habe einen...

  1. #1 geronimus, 12.09.2013
    geronimus

    geronimus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Heizungsanlage gerne von außen An und Ausschalten können, weiß aber nicht so recht wie. Ich habe einen Heizungsnotschalter in der Wand, der sieht einfach wie ein Lichtschalter aus. Ich denke, hier könnte ich ansetzen. Ich habe den Schalter mal testweise ausgebaut. Oben gehen ein schwarzes und ein blaues Kabel rein, unten gehen ein schwarzes und blaues Kabel wieder raus, das wars. Der Schalter selbst hat aber noch ein Lämpchen drin, das leuchtet, wenn er nicht ausgeschaltet ist.

    Kann ich diesen einfach gegen eine fernsteuerbare Lösung austauschen? Habe mir die RWE Smarthome Unterputzlichtschalter mal angeschaut, aber ich blicke da nicht durch, selbst mit der Anleitung. Dort wird so ein Fall wie ich ihn habe (blau/schwarz rein, blau/schwarz raus) nicht beschrieben. Ein Bild von den RWE Schaltern hat hier ja schon jemand gepostet in diesem Thread: http://www.elektrikforen.de/lichtschalter/16563-help-rwe-smarthome-lichtschalter-anschlie-en.html

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Eine alternative Idee von mir war, die Stromzuleitung der Heizungsanlage einfach auf Schuko-Stecker umzubauen (ich meine von einem Fachmann machen lassen) und dann mit schaltbaren Steckdosen zu arbeiten. Im Netz habe ich dazu wenig gefunden, es wird aber immer davon abgeraten, da "man die Phase nicht vertauschen darf". Keine Ahnung, ich gebe zu, 230V technisch bin ich absoluter Laie. Im Auto dagegen kann ich problemlos Kabel verlegen ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 12.09.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Moin,

    der Heizungsnotschalter ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Spätestens der nächste Schornsteinfeger-Besuch dürfte unangenehm werden.
    Eine Heizungsanlage kann nicht über Schukostecker angeschlossen werden, steckt der Stecker "falsch herrum" in der Steckdose, dann läuft die Heizung nicht mehr an.
    Wenn du eine moderne Heizungsanlage hast, dann kann man über eine Schnittstelle mittels EIB auf die Steuerung einwirken. Was du vor hast ist so, als wenn du dein Auto nicht über Zündschlüßel ausmachen willst, sondern gleich die Batterieklemme ziehst. Beim GolfI-Diesel kein Problem - ud beim modernen A6?
     
  4. #3 geronimus, 12.09.2013
    geronimus

    geronimus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Hm, aber an der Heizung selbst ist ja auch noch ein STOP-Schalter, der mir absolut das selbe zu machen scheint, wie der Notschalter, nämlich einfach "Strom aus". Andere An/Aus Schalter gibt es nicht, und ich habe die Heizung schon hunderte Male so an bzw. ausgeschaltet, da es eine 20 Jahre alte Gastherme ist, bei der ich keine besondere Schnittstelle erwarten würde ;)

    Ist das wirklich so ein Problem?
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 13.09.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Moin...

    Laut Musterfeuerungsverordnung (MFeuV) §5 Abs.3 ff. ist ein Heizungs-NOTSCHALTER erst ab einer Gesamtnennwärmeleistung > 50 KW erforderlich. Hiebei sind aber die Feuerungsverordnungen (FeuV) der einzelnen Bundesländer maßgebend.

    Gehe mal bei Dir von einer Gesamtnennwärmeleistung < 50 KW aus, da Räume für Feuerstätten > 50 KW nicht anderweitig genutzt werden dürfen.

    Ausführung des Heizungsnotschalters ist zweipolig (schaltet L und N) mit einem Bemessungsstrom von 16A.

    Wenn nicht vorgeschrieben, ist der Schalter also ein "Nice to have".

    Den Eingriff in die Steuerung der Gastherme birgt erhebliches Gefährdungspotential. Bei einem GAU kann dies zu einer Gefahr für Leib und Leben werden.

    Gruss....
     
  6. #5 geronimus, 13.09.2013
    geronimus

    geronimus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Ok vielen Dank. Aber ob ich den Ofen per Hand mit dem Schalter ausschalte oder eben per Smarthome Fernsteuerung... ist nicht wirklich ein Unterschied, oder?
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 13.09.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Vor etwaigen Änderungen sollte man immer die Situation vor Ort betrachten.

    Mit Gasbrennwert und/oder Gasthermen kenne ich mich jetzt nicht im Detail aus. Hier ist vorallem die Funktion des Feuerungsautomaten für den Brenner in Betracht zu ziehen.

    Ein NOT-AUS sollte eigentlich nie für das EIN-AUS-Schalten unter normalen Betriebsbedingungen genutzt werden. In diesem Fall würde es sich um ein "ungesteuertes Stillsetzen im Notfall" handeln.
    D.h. jegliche Spannung wird gekappt. Dies betrifft auch Sicherheitsstromkreise.
    Ich denke zwar, dass die Therme automatisch bei Spannungsausfall (Kappen der Stromversorgung) in einen sicheren Zustand fährt, weiss aber nicht ob sie bei Spannungswiederkehr wieder automatisch anläuft oder auf Störung geht. (Stichwort: verhinderung des automatischen Anlaufs). Die kann nur durch betrachten der Ablaufsteuerung (Schrittkette) des Feuerungsautomaten geklärt werden, oder durch Versuche.

    Wäre also vor Ort zu klären und würde es mal mit einem GUTEN Anlagenmechaniker (Heizungsbauer) besprechen.
     
  8. #7 geronimus, 13.09.2013
    geronimus

    geronimus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Danke für die Hinweise. Zugegeben, ich kann nicht 100%tig wissen, ob der normale "STOP" Kippschalter an der Anlage, den ich immer zum Ein/Ausschalten nutze, auch wirklich die exakt gleiche Funktion hat wie der Notschalter. Mir kommt es zwar so vor, dass er auch einfach nur die Spannung kappt, aber sicher sein kann ich mir da nicht. Die Anlage läuft bei Betätigen einfach wieder ganz normal an, Probleme hatte ich dabei noch nicht.
     
Thema:

Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

Die Seite wird geladen...

Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?

    Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?: Hallo! Vielleicht hat ja hier mal jemand eine "endgültige" Antwort auf die Frage zum Thema Heizungs-Not-Schalter. Die Frage kam auf in einem...
  2. Heizungsnotschalter

    Heizungsnotschalter: die Tür zum Heizraum wurde mit einer neuen FH Tür versehen, der Anschlag von links nach rechts. Der 40 Jahre alte Heizungsnotschalter musste zur...
  3. Heizungsnotschalter anschließen

    Heizungsnotschalter anschließen: hallo leute....normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an, aber beim anschließen des heizungsnotschalters funktioniert es überhaupt nicht....
  4. Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen: Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Jetzt habe ich im Heizungskeller festgestellt, dass in der Abzweigdose bei unserer Heizung...
  5. heizungsnotschalter anschließen

    heizungsnotschalter anschließen: hallo, ich habe von buschjäger einen heizungsnotschalter den ich jetzt anschließen möchte. hatte vorher einen wahrscheinlich baumarktartikel dran...