Heizung schmeißt im Winter die Sicherung raus

Diskutiere Heizung schmeißt im Winter die Sicherung raus im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Community, ich habe eine Windhager-Pelletheizung, die wirklich super funktioniert. Seit 2 Jahren passiert im Winter aber folgendes...

1. #1 RobertB, 22.11.2025
    RobertB

RobertB Neues Mitglied

Liebe Community,

ich habe eine Windhager-Pelletheizung, die wirklich super funktioniert.

Seit 2 Jahren passiert im Winter aber folgendes Phänomen: Wenn die Temperaturen draußen plötzlich schnell abfallen (oft passiert das bei Frost über Nacht), löst die 16A Sicherung aus und die Heizung ist aus. Gerade im Winter ungünstig / gefährlich.

Meine Elektrik ist komplett neu, die Heizung ist mit einem separaten FI Fehlerschutzstromschalter (40A) und mit einer 16A Sicherung abgesichert. Am gleichen FI, aber einer separaten Sicherung, hängt der Warmwassermischer.

Der Elektriker ist erst von einem Defekt der Sicherung ausgegangen und hat sie getauscht. Fehler trat aber wieder auf.

Habe also versucht, an der Heizung den Fehler zu finden, aber auch bei allen Geräten unter Volllast (alle Pumpen voll an, alle Mischer unter Strom und Zündung gleichzeitig) fliegt die Sicherung nicht raus.

Es scheint mit der Temperatur zu tun zu haben, kann mir das aber nicht erklären.

Hilft es, eine 32A Sicherung einzubauen oder was würdet ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 22.11.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ist denn deine Heizung samt Elektrik im trockenen warmen Bereich oder gibt es Komponenten die außerhalb in der Kälte / Feuchte agieren?
    Wie sieht der Anlaufstrom aus wenn alles gleichzeitig ans arbeiten kommt?

4. #3 RobertB, 22.11.2025
    RobertB

RobertB Neues Mitglied

Die Heizung steht im trockenen Keller (Temperatur eigentlich nie unter 10 Grad)

Also Anlaufstrom war bei 5 Ampere etwa vorhin. Nicht wirklich hoch. Und da liefen alle Pumpen und alle Mischer und der Zünder.

5. #4 Lasttrennschalter, 22.11.2025
    Lasttrennschalter

Interessant wäre der Moment wenn die Pumpe starten, nicht wenn sie laufen.
    Ich hoffe du kannst mit dem Begriff Anlaufstrom etwas anfangen?
    Welche Charakteristik hat deine Sicherung? B oder C?

G-Tech gefällt das.
  6. #5 RobertB, 22.11.2025
    RobertB

RobertB Neues Mitglied

Du meintest von den Pumpen, ich bin vom Zünder ausgegangen.

Da muss ich nachher mal das Gerät zwischen Schalten und messen.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der so hoch gehen wird.

7. #6 Darkness, 22.11.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Auch Heizungspumpen können mal mehr oder weniger blockieren. Und 10°C Raumtemperatur sind nicht gerade viel, da kann es stellenweise abseits der Heizung erheblich kühler sein.

Denkbar als Fehler ist aber auch Wärme (höhere Anforderung als üblich, evtl. versagt irgendwo die Isolierung) oder Kondensat (warme Raumluft, kalte Wände/Rohre)

Und bevor du zu basteln anfängst, was schreibt den der Hersteller als Absicherung vor?

8. #7 RobertB, 22.11.2025
    RobertB

RobertB Neues Mitglied

Der Fehler ist eben wieder aufgetreten:
    Alle Pumpen liefen unter 22 Watt und die Heizung lief unter Ausbrand. Temperatur außen ist knapp unter 0 Grad gesunken, als die Sicherung ausgelöst hat.

9. #8 juergen.j, 23.11.2025
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Kenne deine Vekabelung nicht. Aber wenn die Sicherung auslöst muss ja eine Überlast oder Kurzschluss zwischen Phase und Neutralleiter sein. Wenn ein Isolations-Problem anstehen würde löst normalerweise der FI aus. Eine Austausch der Sicherung von 16 auf 32A verlangt die Erhöhung des Zuleitungsquerschnitt auf 6mm², also nicht praktikabel. Gibt es Fühler oder Klemmdosen die im Außenbereich sind und ev. nicht mehr Wasserdicht sind. Scheinbar hat ja die Anlage auch eine Zeitlang ohne Probleme funktioniert. Bei Temperatur ab 0° gefiert Wasser und dehnt sich aus. Dies könnte bei einer Klemmstelle zwischen Phase und Neutralleiter dazu führen das über das Eiskistall eine Verbindung entsteht und ein Kurzschluß ausgelöst wird.
    Soll nur eine Anregung seinohne wirkliche Hilfe.
    Gruß
    Jürgen

10. #9 Lasttrennschalter, 23.11.2025
    Lasttrennschalter

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Deine 22 Watt (Denke das ist die Digitalanzeige deiner Hocheffizienzpumpe) hat mit dem Anlaufstrom nichts zu tun.
    Les dich mal in das Thema "Anlaufstrom" ein oder hol die einen Elektrischen ins Haus der die Stromaufnahme messen kann.

11. #10 saukalt, 23.11.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Hast halt irgendwo eine Kurzschluss.
    Isolationstester oder Messgerät und durchmessen.
    Deswegen keine Tragikomik anfangen, sowas kommt öfter vor.
    Isolationsfekler. bzw Windungsschluss in der Pumpe oder im System

Thema:

Heizung schmeißt im Winter die Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Heizung schmeißt im Winter die Sicherung raus - Ähnliche Themen

1. F1 Temperatursichetung Nachtspeicherheizung

F1 Temperatursichetung Nachtspeicherheizung: Hallo Zusammen, an einer Nachtspeicherheizung von AEG Typ WSP 4010 hat der Temperaturbegrenzer ausgelöst. Lässt sich quittieren und hat wieder...
  2. Umluft-Heizung defekt

Umluft-Heizung defekt: Hallo, ich habe ein Problem, vermutlich auch schon die Lösung, aber ich wollte mal hören, was Experten dazu so sagen. Habe einen Elektroherd mit...
  3. Heizungsnotschalter Probleme

Heizungsnotschalter Probleme: Hallo Leute, Auf dem Foto ist der alte notschalter der installiert war. Laut Aussage des Elektrikers war an L die stromführende Leitung...
  4. Roth Lange Heizungsschalter anschließen

Roth Lange Heizungsschalter anschließen: Habe hier einen Roth Lange Heizungsschalter liegen, habe in dem Alten 2 schwarz, einmal blau L und einmal N braun. Die 2 Schwarzen waren im alten...
  5. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...