Heizungsnotschalter mit Schütz

Diskutiere Heizungsnotschalter mit Schütz im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bekomme eine neue Hackschnitzel Heizung und wollte fragen ob es erlaubt ist, dass der Heizungsnotschalter einen Schütz schaltet und dieser...

  1. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bekomme eine neue Hackschnitzel Heizung und wollte fragen ob es erlaubt ist, dass der Heizungsnotschalter einen Schütz schaltet und dieser dann die Heizung aus?
    Hätte jetzt diesen Schütz von Abb genommen
    ABB ESB25-40N 25A 240V Installationsschütz 4-polig brummfrei
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 09.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    78
    Hallo, schau erstmal ob der Heizungsnotschalter für deine Anwendung überhaupt noch vorgeschrieben ist.
    Bevor man jetzt eine Schützschaltung bastelt die 365 Tage im Jahr das Schütz bestromt würde ich lieber einen vernünftigen Hauptschalter mit entsprechenden Schaltvermögen nehmen um damit die Heizung allpolig vom Netz zu trennen. Schau mal nach Reparaturschalter. Welche Stromaufnahme hat denn die Heizung überhaupt?
     
    elo22 gefällt das.
  4. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Die Brennleistung beträgt 60kW und die elektrische Leistung ca.120W.
    Außerdem benötige ich noch ein Heizkreismodul zur Erweiterung, dieses ist extra abgesichert und sollte auch über den Notschalter gehen.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 09.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    78
    Da sollte doch ein ganz normaler Notschalter völlig ausreichen, die haben eine Schaltleistung von 10A. Dafür braucht es kein Schütz.
     
    elo22 gefällt das.
  6. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ja wenn der Notschalter 6 Kontakte hätte :wink: Die Heizung hat eine Zuleitung 5x2,5mm2 (400V) und das Heizkreismodul 3x1,5mm2. (230V)Da ich den N Leiter auch mit wegschalten muss brauche ich dann 6 Kontakte. Deswegen wäre meine Idee gewesen es mit 2 Schütze zu realisieren. Der Notschalter schaltet dann nur die Spule vom Schütz weg. Alte Heizung war nur eine 230V Zuleitung, deswegen genügte da der Notschalter mit 2 Kontakten.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 09.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    78
    Warum kommen die wichtigsten Infos nur häppchenweise?
    6 poliges Schütz ist doch Blödsinn, da treffen sich 2 Stromkreise und wenn einer dann nur eine der beiden Sicherungen raus macht ist vom zweiten Stromkreis immer noch Feuer drauf.
    Wenn du 5polig ankommst, dann nimm doch dein Heizkreismodul hinter dem Schalter ab. Dann brauchst du nur 4 polig, da gibt es als Reparaturschalter. Achte drauf das der Schalter für Neutralleiter Abschaltung geeignet ist (Voreilend, Nacheilend), sonst hast du am Ende eine Sternpunktverschiebung und die Heizung erzeugt nur noch kurzzeitig Wärme wenn die Elektronik abfackelt.
     
  8. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also mit der Leitung gehe zum Reparaturschalter, vom Reparaturschalter zu den Sicherungen und von da zur Heizung und Modul. Die Heizung und das Modul sind extra voneinander abzusichern.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Wieso muß "das Modul" über den Heizungssnotschalter geführt werden?
    Wieso muß der N-Leiter mitgeschaltet werden?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 09.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    Die gibt es auch in 6 und 8 polig ;)

    Mfg Dierk
     
  11. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
     
Thema:

Heizungsnotschalter mit Schütz

Die Seite wird geladen...

Heizungsnotschalter mit Schütz - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?

    Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?: Hallo! Vielleicht hat ja hier mal jemand eine "endgültige" Antwort auf die Frage zum Thema Heizungs-Not-Schalter. Die Frage kam auf in einem...
  2. Heizungsnotschalter

    Heizungsnotschalter: die Tür zum Heizraum wurde mit einer neuen FH Tür versehen, der Anschlag von links nach rechts. Der 40 Jahre alte Heizungsnotschalter musste zur...
  3. Heizungsnotschalter anschließen

    Heizungsnotschalter anschließen: hallo leute....normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an, aber beim anschließen des heizungsnotschalters funktioniert es überhaupt nicht....
  4. Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen: Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Jetzt habe ich im Heizungskeller festgestellt, dass in der Abzweigdose bei unserer Heizung...
  5. heizungsnotschalter anschließen

    heizungsnotschalter anschließen: hallo, ich habe von buschjäger einen heizungsnotschalter den ich jetzt anschließen möchte. hatte vorher einen wahrscheinlich baumarktartikel dran...