Heizungsnotschalter mit Schütz

Diskutiere Heizungsnotschalter mit Schütz im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist das nicht Pflicht den N-Leiter auch mit wegzuschalten? Habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und der meinte, wenn welche Arbeiten an der...

  1. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ist das nicht Pflicht den N-Leiter auch mit wegzuschalten? Habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und der meinte, wenn welche Arbeiten an der Heizung zu machen sind soll der Notschalter alle elektrischen Anlage der Heizung wegschaltet.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lasttrennschalter, 09.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    75
    Die normalen 2poligen schalten Phase sowohl als auch den N, da ist irgendwo bei den Heizungsbauern das "allpolige" Abschalten im Regelwerk vermerkt.
    Da ist dann das Problem der mehreren Stromkreise. Darf doch nicht sein?!
     
  4. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    „ Achte drauf das der Schalter für Neutralleiter Abschaltung geeignet ist (Voreilend, Nacheilend), sonst hast du am Ende eine Sternpunktverschiebung und die Heizung erzeugt nur noch kurzzeitig Wärme wenn die Elektronik abfackelt.“
    Aber was passiert wenn die Sicherung rausfliegt? Dann müsste es ja auch zu einer Sternpunktverschiebung kommen oder nicht?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    254
    Ein normaler Heizungsnotzschalter schaltet keinen N mit.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.659
    Zustimmungen:
    269
    Normalerweise gibt es bei jeder Anlage einen Installationsplan....

    Du brauchst doch nur die Material- und Luftzufuhr abschalten.

    Alles andere, Regler, Pumpen, etc dürfen im "Not-Aus- Fall" weiterlaufen.

    Für den Bunker brauchst Du eh einen separaten, absperrbaren Schalter.

    Gruß Gert
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    64
    sicherungen schalten meist keinen neutralleiter, tun sie es doch so ist der neutralleiter beim ausschalten nacheilend und beim einschalten voreilend
     
  8. #17 Rockylangohr, 10.09.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    also allpolig abschalten würde in dem Fall heißen, dass alle 3 Aussenleiter
    im Notfall abgeschaltet werden sollten.
    Es geht ja darum, dass z.b. bei einem Brand die Heizungsanlage schnell abgeschaltet
    werden kann, um schlimmeres zu vermeiden.
    Dazu würde sich z.B. folgender Notschalter eignen:
    https://www.avolta.de/cgi-bin/avolt...notschalter-16a-400v-anthrazit?tsp=1631292923

    Gruß Rockylangohr
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Habe mich für den Schalter entschieden. Müsste für N Abschaltung ( Voreilend, Nacheilend ) geeignet sein oder?
     

    Anhänge:

    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    254
    Im zweifelsfall den N nicht mitschalten!
    Nicht das mehr als gefordert am Ende des Tages zum Unglück wird!
     
Thema:

Heizungsnotschalter mit Schütz

Die Seite wird geladen...

Heizungsnotschalter mit Schütz - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?

    Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?: Hallo! Vielleicht hat ja hier mal jemand eine "endgültige" Antwort auf die Frage zum Thema Heizungs-Not-Schalter. Die Frage kam auf in einem...
  2. Heizungsnotschalter

    Heizungsnotschalter: die Tür zum Heizraum wurde mit einer neuen FH Tür versehen, der Anschlag von links nach rechts. Der 40 Jahre alte Heizungsnotschalter musste zur...
  3. Heizungsnotschalter anschließen

    Heizungsnotschalter anschließen: hallo leute....normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an, aber beim anschließen des heizungsnotschalters funktioniert es überhaupt nicht....
  4. Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen: Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Jetzt habe ich im Heizungskeller festgestellt, dass in der Abzweigdose bei unserer Heizung...
  5. heizungsnotschalter anschließen

    heizungsnotschalter anschließen: hallo, ich habe von buschjäger einen heizungsnotschalter den ich jetzt anschließen möchte. hatte vorher einen wahrscheinlich baumarktartikel dran...