1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizungsnotschalter

Diskutiere Heizungsnotschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; die Tür zum Heizraum wurde mit einer neuen FH Tür versehen, der Anschlag von links nach rechts. Der 40 Jahre alte Heizungsnotschalter musste zur...

  1. #1 laie2012, 20.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    die Tür zum Heizraum wurde mit einer neuen FH Tür versehen, der Anschlag von links nach rechts. Der 40 Jahre alte Heizungsnotschalter musste zur anderen Seite weichen. Da das Anschlusskabel von der Verteilerdose zu kurz + 5 x mit Farbe überstrichen war und der Schalter sehr alt, sehr bunt und verschlissen aussah, wurde von der Verteilerdose (nunmehr schön mit PG-Rohr) wieder eine neues 5-adriges Kabel zum neuen Notschalter verlegt.

    Ich bin anscheinend zu blöd, diesen anzuschließen. Wer kann helfen??
    Typ Busch Jäger ocean 2601/6 SK
    Anschlüsse
    oben links = L oben rechts Lampensymbol / N
    unten links Pfeil nach links unten rechts Lampensymbol Pfeil nach links

    Die Kontrollbirne ist zwischen N und unten rechts aufgelegt.

    Schalter dieser Schalter L + N ??

    Lege ich nur L + Schaltkontakt und N auf, brennt die Kontrollleuchte, wenn die Heizung aus ist.
    Unterbreche ich L + N durch den Schalter, funktioniert die Kontrollleuchte nie?

    Wo ist der Fehler ??? oder evtl. als Heizungsnotschalter gar nicht geeignet????


    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Heizungsnotschalter

    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe sollte es so passen

    L = Aussenleiter
    N= N
    unten Rechts geht dann der geschaltete Aussenleiter zur Heizung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 20.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizungsnotschalter

    Nun, wenn es ein neuer Schalter ist, dann sollte allpolig abschalten, also hier 2 polig und insbesondere auch den N Leiter.

    Ist hier im Zulassungsbereich auch so gewünscht.

    Der Schornsteinfeger wies hier erst neulich drauf hin, als er einige neuinstallierte Heizungsanlagen abnahm..
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  6. #5 elo22, 20.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heizungsnotschalter

    Da Heizungsnotschalter erst ab 50 kW erforderlich sind kann ich jeden 1poligen Kontrollschalter nehmen.

    Lutz
     
  7. #6 Strippentod, 20.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Heizungsnotschalter

    So siehts aus.
    Entweder du steckst die Glimmlampe um oder klemmst den geschalteten Draht auf die andere Seite.
     
  8. #7 laie2012, 20.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizungsnotschalter

    Danke, werde ich dann morgen ausprobieren.

    Das 5-adrige Kabel macht mithin bei einer einpoligen Variante wenig Sinn.

    Also langfristig den besseren Schalter mit der "N" Abschaltung nehmen. ...2601/2

    der dann sicherlich auf der einen Seite L und auf der anderen Seite N schaltet.

    Wie wird dann die Kontrollleuchte angeschlossen??
     
  9. #8 Strippentod, 20.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Heizungsnotschalter

    Warum? Du brauchst 2 Spannungsführende Drähte, einen N und einen PE sowieso.

    Keinen Sinn macht das 5-adrige bei der 2-poligen Abschaltung, da du nur einen blauen Draht zur Verfügung hast.
     
  10. #9 Micha94, 20.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizungsnotschalter

    Gibt doch noch nen Grauen Draht :-) Also alles gut !
     
  11. #10 Kaffeeruler, 20.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Heizungsnotschalter

    das hilft auch nicht

    Mfg dierk
     
Thema:

Heizungsnotschalter

Die Seite wird geladen...

Heizungsnotschalter - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?

    Heizungsnotschalter im 3-Familienhaus?: Hallo! Vielleicht hat ja hier mal jemand eine "endgültige" Antwort auf die Frage zum Thema Heizungs-Not-Schalter. Die Frage kam auf in einem...
  2. Heizungsnotschalter anschließen

    Heizungsnotschalter anschließen: hallo leute....normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an, aber beim anschließen des heizungsnotschalters funktioniert es überhaupt nicht....
  3. Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen: Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Jetzt habe ich im Heizungskeller festgestellt, dass in der Abzweigdose bei unserer Heizung...
  4. heizungsnotschalter anschließen

    heizungsnotschalter anschließen: hallo, ich habe von buschjäger einen heizungsnotschalter den ich jetzt anschließen möchte. hatte vorher einen wahrscheinlich baumarktartikel dran...