1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heli - Pad - Beleuchtung

Diskutiere Heli - Pad - Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi all ! Mit begeisterung bin ich, 31 Jahre alt und aus Hamburg gerade dabei mich in den Bereich der Elektrotechnik einzu arbeiten / lesen. Ich...

  1. rene_k

    rene_k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi all ! Mit begeisterung bin ich, 31 Jahre alt und aus Hamburg gerade dabei mich in den Bereich der Elektrotechnik einzu arbeiten / lesen. Ich bin gerade an meinem ersten Projekt Helicopter - Pad (oder Hubschrauber Landeplatz) bei, und möchte diesen natürlich mit LED s prächtig beleuchten.
    Ideen hab ich reichlich, nur wie ich das umsetzen soll - da happert das alles noch ein bischen.
    Hab mich jetzt bestimmt 6 Monate lang hier im Forum schlau gemacht und möchte mich jetzt langsam mal ans praktische ran wagen.Ich bin also ein absoluter Newbee.
    ...ich habe mir eine Schaltung (mit genau den passenden Effect) auf der Seite:
    http://www.bader-frankfurt.de/elek/lauflicht.gif
    ( hoffe die Verlinkung geht soweit in ordnung )
    raus gesucht und wollte die nach meinen Vorstellungen ein bischen verändern.
    Also an statt das jeweils nur eine LED durch den Takt der Blink LED angeht, sollen es bei mir jeweils 4 LEDs sein die Gleichzeitig an gehen / sind.

    siehe meine Skizze ! : als Anlage angehängt

    Meine Fragen / Probleme zu dieser Schaltung:

    Weiß vielleicht jemand bis inwieweit der IC 4017 auch 24V DC Spannung verträgt ?

    1. - ich weiß nicht wie ich den Minuspol der 9V DC Spannung verbinde - wohin ich den lege, kann ich den ohne weiteres am Minuspol der 24V DC Spannung legen. (Num.1 ???)

    2. - muß ich den Transistor in einer bestimmten ausrichtung platzieren ??( hab Transistoren bis jetzt nur einmal in der Hand gehalten) und sollte ich hier vielleicht noch einen passenden Widerstand hinter dem Transistor ( 24V DC = für 4 grüne LEDS in Reihe ) zwischen LED und Transistor setzen ???
    (Num.5 + Num.2) ???)

    3. - Kann dieser Widerstand in Größe 1k bleiben ? (Num.3 ???)
    ..also das sind insoweit erstmal meine Fragen über die für mich sichtbaren Problemen.

    ..verbesserungs Vorschläge erwünscht ! ! !
    .vielleicht hat ja sogar jemand die Zeit und kann in meiner Skizze Lösungen einzeichnen ??
    ..das währ dann ja absolut genial. :-)

    freundlichen Gruß aus Hamburg - moin moin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heli - Pad - Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Heli - Pad - Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Helios Mini vent M1/120 anschliessen

    Helios Mini vent M1/120 anschliessen: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Ich muss einen Badezimmerlüfter Helios Mini Vent M1/120 anschliessen, hab aber überhaupt keinen...
  2. RC Heli mit USB Ladekabel - auch über üblichen USB Netzstecker möglich?

    RC Heli mit USB Ladekabel - auch über üblichen USB Netzstecker möglich?: habe mir diesen Mini Heli ACME zoopa 150 von Conrad geholt, (siehe Conrad, Teile-Nr. 1040447-VQ) . Eingebaut ist dort ein 3,7V 180 mAh...
  3. Ablaufsteuerung für Heliumlecktester / Vakuumventile

    Ablaufsteuerung für Heliumlecktester / Vakuumventile: Hallo zusammen, Ich soll einen Heliumlecktester in Betrieb nehmen, jetzt sind da mehrere Ventile und Vakuumpumpen die in Reihenfolge agieren...
  4. Die Funktionsweise der Reizstrompads

    Die Funktionsweise der Reizstrompads: Hallo Forum! Ich hoffe dass ich in diesem Bereich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben:) Meine Frage: Kann mir Jemand die...
  5. iPad als Panel in Neubau

    iPad als Panel in Neubau: Hallo liebe Elektrikforenbenutzer, ich plane für mein neues Eigenheim am Dortmunder Phönixsee eine Gebäudesteuerung mit dem KNX Bussystem. Die...