Helios Mini vent M1/120 anschliessen

Diskutiere Helios Mini vent M1/120 anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Ich muss einen Badezimmerlüfter Helios Mini Vent M1/120 anschliessen, hab aber überhaupt keinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jup

    jup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Hilfe.
    Ich muss einen Badezimmerlüfter Helios Mini Vent M1/120 anschliessen, hab aber überhaupt keinen Durchblick. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen welches Kabel ich wo anschliessen muss? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der Wand 2 schwarze Kabel. damit der Lüfter dauerhaft Strom über den Lichtschalter hat, damit er über den Feuchtesensor eigenständig bei Bedarf arbeiten kann?!
    Bin für jede Hilfe dankbar. Helios1.JPG Helios2.JPG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 26.11.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ohne irgendwas zu messen wohl nicht möglich!!!
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Bist du denn Elektriker?
     
  5. #4 Strippe-HH, 26.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Schon einmal nicht so günstig dass zwei schwarze Außenleiter verwendet wurden.
    Aber der schwarze zwischen den blauen und gelbgrünen sollte die Dauerphase L sein und der neben den braunen die geschaltete L', so wird es in der Regel gemacht. Aber die beiden schwarzen in einer Klemme, da würde die Leuchte Dauerlicht haben so wie das jetzt ist.
    N und L sind die unteren Kontakte die oberen werden vermutlich zwei Geschwindigkeiten sein, aber dafür gibt es ja eine BDA um das herauszufinden wie die Leitungen angeschlossen werden. Der braune Außenleiter ist auch zu isolieren wenn er nicht gebraucht wird ebenso gelbgrün.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ohne messen sehr risikoreich.
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Sicherlich schon, aber was hat ein Laie schon außer einen Lügenstift.
    Und deswegen einen Fachmann holen das tut er garantiert nicht, auch wenn er das müsste und er würde ja sonst nicht hier die Frage stellen wie er das anschließen muss.
    Von der Zuleitung her gebe es keine bedenken die macht einen fachlich verlegten Eindruck, sonst würde man ein 3-Ader oder ein andere Leitung sehen aber kein 5-Ader mit getrennten Funktionen.
     
  8. #7 Fränky, 26.11.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Woher weisst du, dass das 5-Ader mehrere Funktionen hat?

    Soll er es halt probieren, ist ja nicht mein Risiko!!!!!
     
  9. #8 Strippe-HH, 26.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es ist zu 90% überaus so dass eine Lüfterzuleitung so betrieben wird wenn ein 5 Ader dort vorhanden ist.
    Und was kann man dort denn daran großartig falsch machen, der blaue geht an N der Rest muss probiert werden was wo hingehört.
    Entweder läuft der Lüfter dauernd oder springt verzögert an und läuft nach was dann richtig ist.
    Natürlich ist klar, Messen ist wichtig.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 27.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Closed da der User nicht mehr in der Lage sein wird darauf zu antworten
     
Thema:

Helios Mini vent M1/120 anschliessen

Die Seite wird geladen...

Helios Mini vent M1/120 anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Störenfried via Trenntrafo eliminieren

    Störenfried via Trenntrafo eliminieren: Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...
  2. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  5. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.