1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

Diskutiere Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Leute, ich habe vergangene Woche einen Mietvertrag für eine Altbauwohnung unterschrieben. In zwei Monaten ziehe ich um. In die noch leere...

  1. #1 Fischzuechter, 04.03.2013
    Fischzuechter

    Fischzuechter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ich habe vergangene Woche einen Mietvertrag für eine Altbauwohnung unterschrieben. In zwei Monaten ziehe ich um. In die noch leere Küche will ich mir eine Einbauküche installieren lassen. Induktionskochfeld (alleine 7.200 Watt), Backofen, Kühl-/Gefrierkombi, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube. Dazu dann noch Wasserkocher, Toaster, Milchschäumer, Kaffeemaschine. Der Vormieter sagte mir, dass der Herdanschluss lediglich bis 16A abgesichert sei.

    Ist das ein Problem? Falls ja: Was für Alternativen / Löungsmöglichkeiten gibt es?

    Hier mal ein Bild von meinem Sicherungskasten / Stromzähler:

    IMG_20130302_110235.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Andere Wohnung

    Wenn ich es richtig erkennen kann hast du nur Wechselstrom und keinen Drehstrom in der Whng.
    Ein umrüsten wird wohl nicht so einfach / preiswert werden und hängt vom Vermieter ab.

    Somit mußt du bei der Nutzung abstriche machen und auch vorab prüfen ob die Geräte mit 230V betrieben werden können und ob du mehr als 1 zusätzlichen Stromkreis in der Küche hast.


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Fischzuechter, 04.03.2013
    Fischzuechter

    Fischzuechter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Danke für die fixe Antwort.

    Ich bin nicht vom Fach, drum entschuldige bitte meine doofe Frage: Woran kann ich erkennen, ob ich mehr als einen zusätzlichen Stromkreis in der Küche habe?

    In meinem Sicherungskasten habe ich folgende Sicherungen:
    - 1x E-Herd
    - 1x Licht
    - 1x G.S (???)
    - 1x WM
    - 1x Steckdosen Küche+Trockner
    - 1x Steckdosen Flur

    Auf den Sicherungen steht überall B16 (also vermutlich 16A, oder???).

    Wie würde eine Lösung aussehen?
    Müsste man vom Sicherungskasten zwei weitere Stromleitungen aufputz in die Küche legen, um den Herd/Backofen mit 32A bzw. 48A zu versorgen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Zwei zusätzliche Stromkreise für das Kochfeld würden reichen. Den bestehenden Herdstromkreis nimmst du dann für den Backofen.
    Wie groß die Vorsicherung deiner Wohnung ist, steht auf einem anderen Papier.
    PS. GS ist der Geschirrspüler
     
  6. #5 Strippentod, 04.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Muß ne ziemlich kleine Wohnung sein, wo schläft/wohnt man da, im Flur?:D
     
  7. #6 Fischzuechter, 04.03.2013
    Fischzuechter

    Fischzuechter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Tja, habe mich auch schon gewundert. Es ist eine 3-Zimmer-Altbauwohnung mit WZ, AZ, SZ, Flur, Küche, Wama-Raum, Bad. Scheint mir stromtechnisch ganz schön unterdimensioniert zu sein. Hoffentlich gibt das keine Überraschung beim Einzug, wenn ich erst mal all meine Verbraucher am Start habe :-(

    Kann man eigentlich einfach etwas mehr Last auf die einzelnen Leitungen legen (Absicherung 20A oder höher), so dass ich keine neuen hässlichen und teuren Aufputzleitungen legen muss? Oder droht mir da schon der Schmorende-Leiter-Tod?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Ob man innerhalb der Whng Stromkreise höher absichern kann kommt auf die Leitungen an sowie die Betriebsmittel im Stromkreis.
    Ich denke aber eher nicht.
    Auch wird dich das wohl nicht glücklicher machen da du noch immer eine Vorsicherung hast von der wir nicht wissen wie groß diese ist und ob man diese noch ändern könnte.

    Das ganze kann man nur vor Ort wirklich abschätzen, aber ich denke du wirst dich evtl. einschränken müssen in Sachen "Vollgas Kochen u Wohnen"



    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Also so alt sieht die Verteilung gar nicht aus. Da wundert es mich, das nicht zumindest fürs Bad ein FI- Schutzschalter verbaut ist, oder gibt es da keine Steckdose? Kann natürlich sein, die Anlage ist 50 Jahre alt und nur die Verteilung neu.
    Wie hoch man eine Leitung absichern kann, das hängt vom Querschnitt, der Länge und der Verlegeart ab. Ein Kochfeld mit separatem Backofen an eine Leitung klemmen, die dann mit 20A abgesichert ist, ist aber auch nicht immer so ohne weiteres möglich. Die Backröhren haben meißt einen Schukostecker und eine Steckdose mit 20A absichern geht nicht.
     
  10. #9 Fischzuechter, 04.03.2013
    Fischzuechter

    Fischzuechter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Im Bad gibt es exakt eine Steckdose - wow! ;-)
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 05.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Mehr ist nicht nötig.

    Du rasisert Dich mit dem Nassrasierer, und die Handzahnbürste benötigt keinen Strom.
    Deinen Kurzhaarschnitt fönst Du -- und somit ist eine Steckdose genug, die ist da um den Fön zu nutzen.

    Falls Du dennoch meinst mehr Stekcdosne zu bneötigen:
    Ansonsten drappierst Du im Bad einfach diese lustigen Mehrfachsteckdosenleisten, möglichst dicht plaziert an Dusch- oder Badewanne.
    Da der Altbau keinen RCD hat, ist doch alles Nachfolgende zügig erledigt.

    Was willst du für 220 Euro Kaltmiete mehr erwarten?

    scnr.
     
Thema:

Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen: Hallo mein onkel hat sich jetzt ne wärmepunpe zugelegt. die wärmepumpe besteht auf einer außeneinheit und einer inneneinheit. elektrische daten...
  2. Herausforderung in der Elektrotechnik bei Hightech Unternehmen

    Herausforderung in der Elektrotechnik bei Hightech Unternehmen: Guten Tag. Unser Mandant ist ein global tätiges, unabhängiges Unternehmen mit fast 150-jähriger Tradition. Die Elektroindustrie und der...
  3. Zanussi Induktionsherd schaltet sich ab: 3 59?

    Zanussi Induktionsherd schaltet sich ab: 3 59?: Hallo zusammen, als ich heben angefangen habe zu kochen, knirschte es plötzlich in meinem Herd. Er schaltete die Anzeige ab, hat kurz alles...
  4. Induktionsherd anschließen

    Induktionsherd anschließen: Wie muss ein Induktionsherd abgesichert- und welches Kabel muss verwendet werden? Anschluss an 3 Phasen Drehstrom.:confused:
  5. 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

    20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd: Hallo, in meiner Wohnung gibt es einen eignen 230V Leitungsstrang (1 Phase) für den Herdanschluss in der Küche mit einem 4mm Kabel. Die Kabel...