1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd abklemmen

Diskutiere Herd abklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herd abklemmen Und dann solchen Laien Tipps von wegen "Phasenprüfer" geben.... :confused: MfG

  1. #11 Hektik-Elektrik, 11.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    Und dann solchen Laien Tipps von wegen "Phasenprüfer" geben.... :confused:



    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd abklemmen

    wenn das so eine neue "Gassteckdose" ist geht das nur wenn der schlauch angesteckt ist
     
  4. #13 jomentzen, 11.04.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd abklemmen

    Es sind in der Elektrotechnik immer folgende 5 Grundregeln abzuarbeiten.

    1. Abschlaten
    2. Gegen wiedereinschalten sichern
    3. Spannungsfreiheit prüfen
    4. Erdn und kurzschließen
    5. Benachbarte unter Spanung stehende Teile abschranken

    Das heißt.
    1. Sicherung raus
    2. Schauen das auf keinen Fall jemand die Sicherung wieder reinmachen kann
    3. Mit einem 2 poligen Spannungprüfer schaunem ob noch Saft drauf ist (wenn der herd nicht mehr geht wird wohl nix mehr da sein)
    4. und 5. passt bei dir nicht
    PS: Wenn möglich Isolierte Schraibendreher (Gummi geht fast bis zur Spitze) verwenden

    Dann kann nix passieren
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Herd abklemmen

    Ja, ich gelobe Besserung!

    Spannungsfreiheit immer 2pol. feststellen!


    Trotzalledem ist es allemal besser 1pol. zu messen(mit gegenprobe), und ordentlich abzuklemmen, als gar nicht. Da klaffen halt Theorie und Praxis auseinander. Kein Laie kauft sich wenn er auszieht einen Duspol um den Herd abzuklemmen.

    Aber ihr habt schon recht: Lieber gar keine Antwort geben, bzw. an den Fachbetrieb verweisen und den Fragesteller murksen lassen, als einen Tipp zu geben, der ihm etwas Sicherheit gibt.
    Blos nichts falsches sagen.

    Ändert allerdings nichts an der Tatsache das der Herd am Umzugstag mitgenommen wird, nötigenfalls wird halt Ader für Ader einfach abgeschnitten und hängen dann blank aus der Dose. Leider in Leerwohnungen kein seltener fund.
     
  6. #15 AC DC Master, 14.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    danke mirko für deine antwort! die sache mit dem gasventil. aber vielleicht gibt es ja loiute unter uns die so was nicht kennen. schade, schade, schade!
     
  7. #16 Hektik-Elektrik, 15.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    Ich rede nicht von einer Gassteckdose - wie wir hier auch nicht von einer Drehstromsteckdose reden....

    MfG
     
  8. #17 AC DC Master, 15.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    sorry hektik elektrik, wer hat den bitte schön angefangen mit dem dussel der den gashahn auf dreht?

    aber wenn du schon so toll dabei bist anderen so schön über den mund zu fahren und so tolle argumente bringst, bring doch mal was ordentliches auf den tisch!
     
  9. #18 Hektik-Elektrik, 16.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    Ich dann eben Mund halt....
     
  10. #19 adula63, 18.04.2008
    adula63

    adula63 Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd abklemmen

    Meine Güte.. wenn ich die vollkommene Sicherheit will, muss ich solche Foren ablehnen. Der Hinweis auf Sicherheit und Fachkraft ist sicher immer richtig. Aber so wie jedem zugemutet wird, seine Leuchten selbst anzuklemmen, kann in so einem Forum dem Laien das Abklemmen des Herdes erklärt werden.

    Herdsicherungen raus. Prüfen, ob Spannungsfreiheit herrscht (ich gehe davon aus, dass in den folgenden drei Minuten niemand die Sicherungen wieder einschaltet - aber der Hinweis ist richtig) - Herd allpolig an der Dose(!!!) abklemmen - Dose zu und fertig.

    oder Fachmann holen.
     
Thema:

Herd abklemmen

Die Seite wird geladen...

Herd abklemmen - Ähnliche Themen

  1. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  2. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  5. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...