Herd an klassische Nullung

Diskutiere Herd an klassische Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, an den Anschluss auf dem Foto soll ein Herd ageschlossen werden. Ich habe eine Frage zur Ausführung. Statt mit Brücken zu arbeiten...

  1. #1 homer092, 08.01.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    an den Anschluss auf dem Foto soll ein Herd ageschlossen werden. Ich habe eine Frage zur Ausführung. Statt mit Brücken zu arbeiten zwischen den Außenleitern. Kann man auch einfach die drei Drähte der Herdanschlussleitung mit dem Außenleiter in der Dose per WAGO Klemme verbinden, das gleiche dann mit dem N/PE und dem PEN in der Dose? Ist das möglich? Wäre einfacher als mit einer Herdanschlussodse.

    Danke für Tipps![​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herd an klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Homer,

    ich fasse Anlagen mit Klassischer Nullung nicht mehr an.
    Ich möchte die Verantwortung dafür nicht übernehmen.
    Bei PEN Bruch Spannung auf den Gehäusen ....

    Auch ein heute üblicher Herd mit ca. 10 KW dürfte nur an Drehstrom angeschlossen werden.

    Wenn es jedoch so ausgeführt werden soll, ist zu beachten, dass der Schutzleiter nicht kleiner als die Außenleiter sein soll.
    Beim 3 fach belegen von L1 würdest du in der Leitung für L den 3 fachen Querschnitt haben ...
    Wo dazu was Steht? Nur so aus der Erinnerung.

    Die Brücke für die Aufteilung PEN in N und PE ist zwingend in der Herddose zu machen. In der Flexibelen Leitung ist ein PEN nicht erlaubt.

    Edit,
    eine Herdanschlussdose hat eine Zugentlastung und erfüllt den Berührungsschutz.
    Wo ist das Problem mit der Dose?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Die Frage war, ob er hinter der Herdanschlußdose zwei Wagoklemmen zum Auftrennen auf die 5 benötigten Adern setzten darf.

    Daraufhin wäre fachgerecht zu antworten: In einer Schalterdose nicht, in einer Schalterklemmdose schon.
    In der Praxis würde ich das auf jedenfall so machen!

    Allerdings frage ich mich, warum jemand der über 1000 Beiträge verfasst hat, solch triviale Fragen stellt?
     
  5. #4 Elektro, 08.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wie schon geschrieben ist so der PE Querschnitt keiner wie der Querschnitt vom L1

    Brücke im Herd für L1, L2 und L3 wie üblich auch eine von N1 und N2 meistens 4 und 5 Vorgesehen. Dann noch den Schutzleiter.
    In der Herdanschlussdose (Tiefe Dose wie angemerkt) eine Wago zum Auftrennen von PEN einbauen. Dann mit 3 Adern zum Herd.

    PS gibt auch eine Herddose mit 3 Anschlüssen je Pol. Dann entfällt die
    Wago
     
  6. #5 Elektro, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Der Nulleiter hat auf dem Bild den gleichen Querschnitt wie der Außenleiter.
    Insofern: Wo ist das Problem?(vom den üblichen Vorbehalten gegen die klassichen Nullung und der offensichtlich für die Versorgung zu dünne Leitung mal abgesehen....:D)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Vielleicht möchte eher die Antwort von Elektro hören:

    Ich fasse solche Anlagen nicht mehr an!

    Und ich fasse solche Anlagen ebenso nicht mehr an!

    Auch wenn ich Anfahrt und Zeitaufwand nicht abrechnen kann, NOGO ist NOGO.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Elektro, 08.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn du von der Dose zum Herd 5 Ader verwendest, hat der L1 eben 3 Mal 2,5 mm² und der Schutzleiter eben nur 1mal 2,5 mm². Ist jedoch das nebensächliche Problem.

    Für 30 - 50 Euro Abrechnen übernehme ich keine Verantwortung für die Klassische Nullung mehr.

    Da kann ich nicht mit gutem Gewissen ins Protokoll schreiben " die Anlage ist Sicher"
    Wie gut das ich schon Rentner bin.
     
  10. #9 Strippe-HH, 08.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Würde eher vorschlagen eine neue Leitung zur UV zu verlegen wenn es machbar ist.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich seh das genauso. An klassische Nullung geh ich nicht mehr ran. Egal wie groß der Auftrag ist.

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Herd an klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Herd an klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung: Hallo, ein bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm seinen neuen E-Herd anschließen kann. Es handelt sich dabei um eine Altbau-Wohnung, aus der Wand...
  3. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  4. Herd Anschliessen

    Herd Anschliessen: Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....