Herd Anschliessen

Diskutiere Herd Anschliessen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...

1. #1 pianist26, 16.03.2024
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT)

Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun :
    Der Herd Läuft über 220V aber obere Platte läuft nun mit starkstrom
    L1 L2 L3 .... Diesse habe ich auch an gebracht :-)
    Der Herd hat einen 220 Netz Stecker diesse ich jetzigem stand mit einer Verlängerung's kabel betreibe...ist aber auf DAUER nicht gut! Oder nicht korrekt!

Darf ich denn über mein Starkstrom Herd anschluss dose verklemmen ?
    Also kann ich Schutzkontaktstecker weg schneiden dann nur die Aderen L1 - N - PE an klemmen ?
    Da kein Steckdose in der Nähe ist :-)

oder gibt es dafür einen Kupplung / Adapter der zu Herdanschlussdose angeklemmt wird damit ich einen Neutralen Steckdose haben könnte ?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ......
    Vielen dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd Anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Haenger, 16.03.2024
    Haenger

Haenger Strippenzieher

Sollte sein Herd wirklich 3 Aussenleiter benötigen würde ich den Backofen da nicht dran klemmen, sondern auf eine andere Sicherung gehen.

Die meisten Herde laufen mit 2 Aussenleitern (2x240v)und der 3. Ist für den Backofen reserviert (Kombi-Geräte..)

4. #3 Strippentod, 16.03.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

E-Franz gefällt das.
  5. #4 E-Franz, 16.03.2024
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Gibt es da nicht ein mögliches Problem in der UVT wenn auf dem abgezweigten Anschluß ein Fehler den LSS auslöst, und der ist dafür ja ein 3-teiliger Kombi-LSS, dann ist der Herd auch sofort ohne Funktion, weil alle 3x Phasen dann weg sind.
    Das kommt sicherlich relativ selten vor, nur unmöglich wäre das nicht. Die 3x Phasen müssen doch in der UVT über einen gemeinsam auslösenden 3x teiligen LSS geführt werden, oder nicht?
    Die Splitterboxen sind schon was Feines, bis auf den Preis, damit spart man sich als Laie dann auch den Eli ein, wenn man ein wenig etwas von der Materie versteht.

6. #5 Strippentod, 16.03.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Unabhängig davon ,ob Splitter oder nicht. Ein altes leidiges Thema, was ich mal ganz nüchtern kurz zusammenfassen will:

Prinzipiell soll ein Drehstromkreis, der in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt werden soll, allpolig abschaltbar sein. PUNKT.
    Da diese Aufteilung beim Herd jedoch GERÄTE-INTERN erfolgt, greift theoretisch diese Regel nicht ganz, obwohl ich es dennoch für sinnvoll erachte.
    Da gibt es immer wieder Diskussionen wegen der Ausfallsicherheit, daß doch bei einem Fehler auf einer Phase, doch wenigstens die anderen 2 noch weiterlaufen könnten und die Mutti weiterkochen kann.
    Ich bin da der Meinung, egal auf welcher Phase ein Fehler ist, das Gerät gehört wenigstens 3-polig abgeschaltet. Es könnte ja auch eine N-Unterbrechung vorliegen, was dir die Verbraucher auf den anderen 2 Phasen schrotten kann.

Ich hoffe, ich löse jetzt damit nicht den alten Kaugummi aus. :rolleyes:

E-Franz gefällt das.
  7. #6 Rockylangohr, 16.03.2024
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

also der Anschluss von Herd und Backofen wäre auch über folgende Herdose möglich:
    https://www.amazon.de/Schneider-Electric-Merten-MEG1011/dp/B0CNW7NZRD

An dieser würde man für den autarken Backofen dann eine Verlängerung mit Schukokupplung anschließen.Die Verlängerung sollte zum einen mit einem 2,5 qmm Kabel und einer höherwertigen Schukokupplung z.B. Merten, ABL oder Mennekes ausgeführt werden, damit wäre man auf der sicheren Seite.
    Das ist bei diesen Splitter meist nicht der Fall..

Strippentod hat es richtigerweise bereits erwähnt, eine allpolige Abschaltung durch 3 x LS wird gefordert.
    Allerdings ist es, soweit mir bekannt, nicht zwingend erforderlich diese 3 LS durch einen Kombi LS Schalter
    zu ersetzen.
    Ich sehe es ähnlich wie Strippentod, eine allpolige Abschaltung macht Sinn. Beispielsweise auch wenn mal aus irgendeinem Grund etwas defekt geht und man den Herd/ Backofen spannungsfrei schalten muss, ist das Risiko minimiert, die falschen Sicherungen erwischt zu haben..

Davon abgesehen, könnte man die allpolige Abschaltung auch mit einem vorgeschalteten RCD durchführen,
    wenn dann hoffentlich einer vorhanden ist..

Gruß Rockylangohr

8. #7 pianist26, 17.03.2024
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Guten Morgen
    vielen dank an alle ......ich würde mich dann melden eventuell ein paar bilder noch senden wie es aus sehen tut ......nun muss ich loss mit mein Sohn ins Krankenhaus .....Fuss gebrochen alles kommt wenn mann nicht's erwartet ......Essen kann mann immer draussen .....erst ist mein Sohn drann ist wichtiger ....
    Grüsse an euch alle

9. #8 pianist26, 17.03.2024
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Also mein Neuer Platte ist :

Privileg
    PCTAC 6042 IN
    PLEATC

wie kann ich es am besten anschliessen ?
    Besten dank

10. #9 Strippe-HH, 17.03.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Mir ist es nicht bekannt dass ein Herd unbedingt 3Polg abgeschaltet werden muss.
    Solange ich Elektriker bin und war, hatte ein Herd immer pro Phase einen Einzeln abschaltbaren LSS gehabt.
    Vorteil dabei: einfachere Fehlersuche am defekten Gerät.

Joker33 gefällt das.
  11. #10 Klotzkopf, 18.03.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Um die Verwirrung etwas zu entwirren

Herd = Kochstelle, ursprünglich ein Holz oder Kohleofen auf den man Kochtöpfe, Pfannen stellte
    upload_2024-3-18_16-3-55.png
    Heute eine mit Gas / Elektrisch betriebene Kombination aus einem Backofen mit einem Kochfeld
    Die Bedienung ist im Herd-gehäuse montiert, nicht im Kochfeld oben. Vergleiche mit Kochfeld unten!
    Es gab sie nur mit Gas oder in Kombination mit Elektrisch.
    upload_2024-3-18_15-46-11.png

Backofen ursprünglich ein aus Stein gemauerter, Holz gefeuerter Ofen in dem Brot gebacken wurde.
    Meist in einem Nebengebäude oder in einem Backhaus eingebaut. Letzteres wurde vom ganzen Dorf genutzt.
    Heute ein (meist) elektrisch beheizter Backraum als eigenständiges Gerät im Gegensatz zum Herd.

upload_2024-3-18_15-49-48.png upload_2024-3-18_15-51-2.png

wie man sieht ohne "Platten" und Bedienleiste dafür.

Kochfeld (cooktop)
    ein separates, flaches Gerät welches ausschließlich fürs Kochen gedacht ist .
    Wird mit Gas oder elektrisch betrieben. Letztere gibt es mit Platten, Coils, Ceranfeld Induktion.
    upload_2024-3-18_15-54-19.png upload_2024-3-18_15-57-32.png upload_2024-3-18_15-58-16.png
    upload_2024-3-18_15-59-1.png upload_2024-3-18_16-0-49.png

Bei allen Kochfeldern ist die Bedienung integriert.

Lass das einen Fachmanm machen. Hier kommen mehrere Gefahrenpunkte zusammen,
    die alle ausführlich zu erklären würde Seiten füllen.

Viel Erfolg.

Anhänge:

E-Franz gefällt das.
Thema:

Herd Anschliessen

Die Seite wird geladen...

Herd Anschliessen - Ähnliche Themen

1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. E-herd anschliessen brauche hilfe !!

E-herd anschliessen brauche hilfe !!: hi leute ich hab mir ne neue küche gekauft und hab da ein problem mit meinem e-herd unzwar sind an der wand 4 anschlüsse also blau braun schwarz...
  3. Herd ohne Drehstrom anschliessen

Herd ohne Drehstrom anschliessen: Hallo zusammen. Ich wollte gestern meinen Herd in der neuen Wohnung anschliessen und habe dazu jemanden mit bissl Ahnung aus der Verwandschaft...
  4. Herd anschliessen

Herd anschliessen: Hallo, ich habe mit einem Kumpel meinen Herd über "Fernwartung :P (MSN) " angeschlossen. Nun musste er leider offline kurzfristig und ich habe...
  5. Herd anschliessen

Herd anschliessen: Hallo Leute, bin umgezogen (nicht das erste mal) und wollte meinen Herd wie immer selber anschliessen. Hatte bisher nie Probleme, da alles...