1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd anschliessen

Diskutiere Herd anschliessen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, bin umgezogen (nicht das erste mal) und wollte meinen Herd wie immer selber anschliessen. Hatte bisher nie Probleme, da alles...

  1. #1 mb_jule, 28.09.2009
    mb_jule

    mb_jule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin umgezogen (nicht das erste mal) und wollte meinen Herd wie immer selber anschliessen. Hatte bisher nie Probleme, da alles eindeutig war.

    In der neuen Wohnung ist es nun anders: vom Herd kommt das Kabel mit 5 "Adern" (1xblau/1xbraun/1xgrün-gelb/2xschwarz)... doch aus der Wand bzw. Anschlussdose) kommen nur "Adern" (1xblau/1xbraun/1xgrün-gelb/1xschwarz). Soll ich nun einfach das eine schwarze ignorieren? Habe aber Schiss das ich meinen Herd dadurch kaputt mache...

    Bitte schnell antworten, ich hab so Bock auf Auflauf...:)

    Lg die Jule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 28.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herd anschliessen

    Krieg ich was ab wenn's klappt? :D

    Merkwürdige Installation, gibt es denn auch nur 2 Sicherungen für den Herd?

    Also ich will mich jetzt nicht festlegen, aber alle Herde die ich bislang kenne würden einfach teilweise nicht funktionieren, wenn eine Phase fehlt.
    Den Rest könnte man dann also durchaus benutzen.

    Sollte es Herde geben die tückischer verschaltet sind, wird hier sicher noch jemand sein Veto einlegen :D

    Vielleicht hat deiner auch ein Klemmbrett wo man Brücken umlegen kann, manche haben das, um auch mit nur einer Phase betrieben werden zu können.
    Da wäre dann auch eine Zeichnung aufgedruckt, wie man das machen muß.
     
  4. #3 mb_jule, 28.09.2009
    mb_jule

    mb_jule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschliessen

    Danke für die schnelle Antwort....
    Ich werd mal schauen wegen der Anzahl Sicherungen (bin i.M. auf Arbeit), aber bin mir fast sicher das es drei Sicherungen sind.. Und wegen diesem Klemmbrett schau ich dann auch gleich mal... Meld mich also morgen wieder...

    Schönen FA an alle
    LG die Jule
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herd anschliessen

    Dann auch nach sehen um welchen Zähler es sich handelt.

    Lutz
     
  6. #5 Jörg67, 28.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herd anschliessen

    Stimmt, nicht daß da Einphasen-Wechselstrom liegt.

    @Jule schau mal auf deinen Zähler, da steht idR Wechselstrom- oder Drehstromzähler drauf.
    Auf manchen stehen nur die Spannungen drauf, also 230V oder 3x230/400V (bei älteren Zählern 3x220/380)
     
  7. #6 AC DC Master, 01.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd anschliessen

    moin, moin !

    jule, besorge dir einen duspol ( 2 poliger prüfer ) und kontrolliere die farben blau, schwarz und braun. die sollten eigentlich die außenleiter sein. der grüngelbe leiter ist dann der gemeinsame N bzw. auch der PE. in dem fall sind dann beide adern in einem zusammen geführt. könnte aber auch 2 wechselstromkreise in einem sein. dafür mußte aber der querschnitt größer sein. sprich min. 2 mal 4² . es bleibt dir nichts weiteres übrig, die einzelnen adern zu prüfen und diese richtig zu, zu ordnen.
     
Thema:

Herd anschliessen

Die Seite wird geladen...

Herd anschliessen - Ähnliche Themen

  1. E-herd anschliessen brauche hilfe !!

    E-herd anschliessen brauche hilfe !!: hi leute ich hab mir ne neue küche gekauft und hab da ein problem mit meinem e-herd unzwar sind an der wand 4 anschlüsse also blau braun schwarz...
  2. Herd ohne Drehstrom anschliessen

    Herd ohne Drehstrom anschliessen: Hallo zusammen. Ich wollte gestern meinen Herd in der neuen Wohnung anschliessen und habe dazu jemanden mit bissl Ahnung aus der Verwandschaft...
  3. Herd anschliessen

    Herd anschliessen: Hallo, ich habe mit einem Kumpel meinen Herd über "Fernwartung :P (MSN) " angeschlossen. Nun musste er leider offline kurzfristig und ich habe...
  4. Herd anschliessen,Hilfe!!!

    Herd anschliessen,Hilfe!!!: Hallo, möchte meinen Herd anschliessen.Am Stromzähler steht 3x230/400.Im Sicherungskasten 1-3 sicherung 230/400 Das Kabel hat...
  5. Herd richtig anschliessen

    Herd richtig anschliessen: Hallo zusammen. Ich will meinen Herd anschließen und traue der Installation in dieser Wohnung nicht ;-) Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips...