1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd Anschluss nur 2Phasen

Diskutiere Herd Anschluss nur 2Phasen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Herd Anschluss nur 2Phasen moment...hab eben den Schaltplan gefunden...hmm...muß mir was einfallen lassen wie ich den hier her bekomm den ich...

  1. BW-Y

    BW-Y Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    moment...hab eben den Schaltplan gefunden...hmm...muß mir was einfallen lassen wie ich den hier her bekomm den ich kann damit ned soviel anfangen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BW-Y

    BW-Y Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Hier mal der schaltplan wo ich denk dass es der richtige ist...wei nur ned welcher von beiden und welches ich wohin machen muß...
     

    Anhänge:

  4. #13 Zelmani, 06.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Ohoh, ich mahne zur Vorsicht! Erst vor kurzem hat einer hier (oder war's nebenan? weiß ich jetzt nicht mehr...) seinen Herd mit einem netten Anschlussbilchen an vermeintliche 3x230V Sonderspannung geschrottet...

    Misst Du zwischen den Phasen 230V oder an beiden Phasen 230V gegen N/PE? Ersteres halte ich für unwahrscheinlich, letzteres sagt erst Mal noch gar nichts: es kann derselbe sein, es können aber auch verschiedene Außenleiter sein, und der Dritte ist tatsächlich irgendwo unterbrochen. Ich würde hier im Zweifel lieber einen Profi rufen, ehe Du Dir das gute Stück kaputt probierst.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. BW-Y

    BW-Y Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    ich habe an beiden phasen gegen PE 230V gemessen ... und wie gesagt das eine zwischen den beiden Phasen wo ich davon ausging das es die 3. Phase ist hat null Spannung
     
  6. #15 Zelmani, 06.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Ok. Kannst Du nochmal zwischen den beiden Außenleitern messen? Da kommen dann entweder 0V oder 400V bei raus. Im ersten Fall hast Du nur Wechselstrom, die Zuleitung zum Herd ist aber, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, bereits für Drehstrom ausgelegt. Vermutlich wurden zwei Phasen zur Querschnittsvergrößerung am selben LSS angeklemmt. Eventuell wurde auch der dritte Außenleiter auf die N-Schiene gelegt, so dass L und N den doppelten Querschnitt haben.
    Wenn zwischen den beiden spannungsführenden Adern jedoch 400V anliegen, hast Du Drehstrom, und es muss geklärt werden, was mit der dritten Phase passiert ist und wie das alles in der Verteilung aufgelegt ist.
     
  7. #16 Micha94, 06.05.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Was steht den auf deinem Zähler ? Drehtstromzähler oder Wechselstromzähler ?
     
Thema:

Herd Anschluss nur 2Phasen

Die Seite wird geladen...

Herd Anschluss nur 2Phasen - Ähnliche Themen

  1. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  2. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  3. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  4. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  5. Herdanschlussleitung

    Herdanschlussleitung: Hallo. Interessante Frage/Problem habe ich mit der Herdanschlussleitung.(5x2,5mm²). Unterverteilung NEU, Bestückt mit FI 30mA und B16 Automaten....