1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd auf Wechselstrom umklemmen

Diskutiere Herd auf Wechselstrom umklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :) Nach dem ich bei diversen anderen Foren eher fragwürdige Antworten erhalten habe versuche ich es mal hier unter Profis. Ich habe einen...

  1. #1 Blackhawk139, 05.05.2013
    Blackhawk139

    Blackhawk139 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Nach dem ich bei diversen anderen Foren eher fragwürdige Antworten erhalten habe versuche ich es mal hier unter Profis.

    Ich habe einen Herd hinterlassen bekommen. Mit einem Schuko Stecker, am Herd sieht es wie auf meinem Foto ist aus. Nun würde ich gerne auf 400V Dreiphasen-Wechselstrom umsteigen.
    Leider finde ich keine Schaltbilder oder ähnliches (habe keine Anleitung), da ich wenig Platz in der UV habe und mir 3 besetzte LS zu viel sind bin ich kurz davor einfach eine Steckdose zu legen mit 230V AC.

    Doch was fällt beim Blick auf das Foto auf? Anscheinend hat man hier mal N und L (Blau und Schwarz) als Phase benutzt, was zur Folge hat das der PE als PEN benutzt wurde. Also der Herd wurde hier mit 2 Phasen betrieben.

    Kann ich diesen Herd überhaupt an eine normal geklemmte Steckdose anschließen? Anscheinend wurde ja früher mal eine Steckdose benutzt, in der in der UV Blau und schwarz über 2 LS führten und der PE an die N Sammelschiene ging.

    1. Frage: sieht das noch jemand so wie ich?
    2. wir würdet Ihr ihn mit 5 Adern anschließen?
    3. kann ich Herd überhaupt ohne besonderes umklemmen der Steckdose in der UV an diese anschließen und den Schuko dran lassen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      185,1 KB
      Aufrufe:
      4.532
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 05.05.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Die Art und Weise, wie der Herd aktuell angeklemmt ist, entspricht keinem mir bekannten Anschlussschema. Für einen Betrieb an 230V 1N müsste der blaue an 4 oder 5 angeklemmt werden und die Klemmen 1 bis 3 müssten gebrückt werden so wie dies bei 4 und 5 der Fall ist. Wenn da bisher überhaupt was funktioniert hat, dann nur entweder der Backofen oder 2 Platten.

    Im Übrigen muss ich gestehen, dass ich Dir nicht ganz folgen kann. Hast Du noch überhaupt keine Herdzuleitung und überlegst Dir nun, ob Du besser eine Leitung mit drei anstatt mit fünf Adern legst, weil Du nicht ausreichend Platz in der Verteilung hast? Hast Du denn überhaupt Drehstrom? Wenn ja, würde ich darüber nachdenken, den alten Sicherungskasten durch ein aktuelles Modell mit ausreichend Platz zu ersetzen (bzw. ersetzen zu lassen) und ggf. auch die ganze Installation auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen.
     
  4. #3 Blackhawk139, 05.05.2013
    Blackhawk139

    Blackhawk139 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Es sieht momentan so aus, dass ich in der Planungsphase bin. Ich denke halt das hier momentan L und N als Phase benutzt wurden, somit müsste der PE als kombinierter benutzt worden sein.

    Doch wenn ich ihn nun an eine normale Steckdose schließe kommt die Funktion des N höchst wahrscheinlich nicht zum tragen und ich habe eine Spannung auf dem Schutzleiter.

    Ja Drehstrom ist vorhanden.
     
  5. #4 kurtisane, 05.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Hallo!

    Es kann ja durchaus sein dass Drehstrom bei Dir bereits vorhanden ist, nur aber noch nicht dzt. für den vorh. gezeigten EH-Anschluss.

    Zu erkennen am Besten wenn mind. 3 Sicherungen bzw. Automaten a 16A für den E-Herd eingebaut sind u. dann sollten o. müssten auch mind. an der E-Herd-Dose je ein Draht in den Farben Gn/Ge für PE, Bl als N = Neutralleiter sowie Bn, Sw, Gr o. 2x Sw für die Aussenleiter L1,L2,L3 vorhanden sein.
     
  6. #5 Blackhawk139, 05.05.2013
    Blackhawk139

    Blackhawk139 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    ^^
    Ich dachte hier gäbe es Hilfe für den Praktiker(!).
    Ich bin kein Laie auf dem Gebiet der Elektroinstallation und weiß auch woran ich erkenne ob Drehstrom vorhanden ist.
    Ich habe gerade von meiner Hauptverteilung ein 5*10mm Kabel in die Garage verlegt, hier befindet sich auch die Übergangsküche und besagter Herd.
    Also 3 Phasen sind vorhanden. Jetzt das Problem: ich habe diesen uminösen Herd an dem ein Schuko Stecker ist ok.

    Da ich nur 8 LS Plätze habe wollte ich vom Drehstrom weg (habe aber noch keinerlei Kabel von der UV zur Küche gelegt(!)).
    Also war die Idee den Herd an der Steckdose, wie ich ihn bekommen habe, zu benutzen.

    Doch alle Anschlussbilder die ich kenne belaufen sich auf 1,2,3 gebrückt=L. N=4,5 gebrückt und PE an die gekennzeichnete Stelle (zumindest bei 230V mit einer Phase AC).

    Schauen wir uns das Bild an sehen wir aber, dass auf 1 und 2 jeweils L und N geklemmt sind. Das bedeutet der PE als PEN und N und L BEIDE als Phasen genutzt.
    Das heisst auch das dort wo der Herd vorher stand eine besondere Steckdose installiert war (was heisst besonders hier waren in der UV wahrscheinlich N und L jeweils über 16A abgesichert und der PE ging als kombinierter auf die N-Schiene)

    Diese These hätte ich gerne bestätigt ob Ihr das auch so seht.
     
  7. #6 kurtisane, 05.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Wenn Du in anderen Foren ebenfalls Antworten bekommen hast die Dir "nicht gefallen", dafür kann ich nichts.

    Und Deine 3 Fragen lesen sich nicht sosehr nach E-Technischen Praktiker, zumindest für mich.

    Normal klemmt man einen E-Herd so an wie es richtig ist u. es stand auch nirgendwo dass der in einer Garage mit zuwenig Platz im VT für extra neue zusätzliche E-Sicherungen ist, angeklemmt werden soll.

    Bitte immer "vorher" schreiben, wie es tatsächlich ist, da kommen dann weniger komische "Gegenfragen" zustande!
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Da muß ich unserem Kurti mals ausnamsweise völlig recht geben!

    Zum Thema:
    Wie der Herd bis dato angeschloßen war, braucht doch überhaupt nicht zu interresieren.
    Wichtig ist doch, wie du ihn in Zukunft anschließt.
    Für eine kurze Übergangslösung reicht bestimmt auch ein Wechselstromanschluß mit z.B. 20A Absicherung.
    Längerfristig kann nur ein Drehstromanschluß genügen.
    In einer Garage sollte es doch kein Problem sein, mit 8TE parat zu kommen, oder? Kannsst du neben dem Herd immer noch 5 weitere Stromkreise aufbauen.

    Was hälst du von folgendem?
    Du läßt eine 16A CEE-Drehstromsteckdose installieren, dort steckst du temporär den Herd ein, und hast später auch noch was davon?
     
  9. #8 Blackhawk139, 05.05.2013
    Blackhawk139

    Blackhawk139 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Hey Leute ich bin immer sehr interessiert was ich falsch mache, warum Klang das nicht nach Praktiker habe ich etwas falsches geschrieben?

    Mein einziges Problem ist nur das es um eine Übergangsküche geht, also auch Mikrowelle etc. Deswegen der Platzmangel.

    Ich werde wohl Dreiphasenstrom Klemmen und dann parallel auf die Sicherung noch je einen weiteren Stromkreis legen. Kann ich halt nicht kochen und gleichzeitig mit der Stichsäge arbeiten. Was soll's.

    Es ging mir nur um die Theorie das der Herd wohl wo er vorher stand mit 2 Phasen betrieben wurde aber mit einer Schukodose.
     
  10. #9 kurtisane, 05.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    So leid es mir tut, ich selber kenne keine Schukosteckdose mit 2x L, hoffentlich steckt da keiner mehr Irrtümlich ein normales 230V Gerät an!
     
  11. #10 Blackhawk139, 05.05.2013
    Blackhawk139

    Blackhawk139 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd auf Wechselstrom umklemmen

    Genau deshalb konnte ich die Nacht nicht schlafen,habe den Herd von bekannten werde wohl mal hinfahren um sicher zu gehen!
     
Thema:

Herd auf Wechselstrom umklemmen

Die Seite wird geladen...

Herd auf Wechselstrom umklemmen - Ähnliche Themen

  1. Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

    Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.: Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  4. Herd Bauknecht emzd 6265/in --- Kühlerlüfter läuft immer

    Herd Bauknecht emzd 6265/in --- Kühlerlüfter läuft immer: hallo und ein frohes neues jahr! bei unserem backofen "Bauknecht heko 93 IN " läuft der kühlerlüfter permanent. wie ich gelesen habe ist dafür...
  5. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...