Herd austauschen im Altbau

Diskutiere Herd austauschen im Altbau im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bei klassischer Nullung wird eine Brücke von PEN auf N eingebaut. Lebensgefahr bei Unterbrechung des PEN in der Zuleitung zur Steckdose....

Schlagworte:
  1. #11 Elektro, 07.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, bei klassischer Nullung wird eine Brücke von PEN auf N eingebaut. Lebensgefahr bei Unterbrechung des PEN in der Zuleitung zur Steckdose. Die Rote Ader kann nach alter Norm als Schutzleiter sowie als Spannungsfrühende Ader verwendet werden. Da ist immer zu messen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herd austauschen im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Rainer Zufall, 07.09.2018
    Rainer Zufall

    Rainer Zufall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke! Wenn ich drei Adern in der Wand habe, Rot, Schwarz , Grau, kann ich dann auch daraus ein TN-S Netz bauen. Oder müssen die Leitungen neu verlegt werden?
     
  4. #13 Strippe-HH, 07.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Es ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen, wie die Steckdose angeschlossen wurde
     
  5. #14 Rainer Zufall, 07.09.2018
    Rainer Zufall

    Rainer Zufall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    für mich ist erstmal klar, dass , dass Phase und Null jeweils doppelt an der Dose belegt sind, um Strom durchzuschleifen. Und PEN ist in der Wohnung immer mit Erde gebrückt. Und die rote Leitung liegt da nur immer in der Dose rum. Das verstehe ich nicht, warum die Rote dann überhaubt verlegt wurde ? Eventuell um eine Wechselschaltung optional zu realisieren?
     
  6. #15 andi2206, 09.09.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Als erstes, Strom ist Lebensgefährlich, man kann Ihn nicht sehen oder riechen, nur Spüren.
    Und wenn du Ihn spürst, ist es zu spät.

    Also, hol einen Fachmann, der das gelernt hat.
    Investiere etwas Geld in deine Sicherheit, auch wenn das danach keiner sieht,
    und nicht in neue Alufelgen.

    Die Leitungen wurden vor 1970 verlegt, da gab es noch klassische Nullung, und die war auch erlaubt.
    Es gab aber ab ca. mitte der 1960er Jahre nur noch 3 Adrige Stegleitungen, also liegt der rote Draht leer in der Dose.

    Beim Herd ist es genau so, auch der wurde verlegt und angeschlossen in klassischer Nullung.
    Eigentlich grau für PEN, schwarz, blau und braun (rot) für die Phasen.
    Vergiss mal schnell, das damals blau auch der N Leiter war, es war vor 1970 eine Phase.

    Nur ein Elektriker vor Ort kann nach Besichtigung von Zähler, Verteilung, Herddose und Verkabelung
    eine Aussage treffen.

    Wir hier spekulieren nur rum oder Labbern dummes Zeug.

    Und wenn der Elektriker da ist, soll er gleich die Steckdose auf dem Bild mit den abgebrochen Schutzleiterkontakt wechseln.

    Lass die Finger davon!

    andi2206
     
Thema:

Herd austauschen im Altbau

Die Seite wird geladen...

Herd austauschen im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Herd-Backofen Kombi austauschen

    Herd-Backofen Kombi austauschen: Hallo, ich habe eine Bosch Herd-Backofen Einbau-Kombi, die an 3 Phasen mit je 16A Absicherung angeschlossen ist. Nun möchte ich dieses gerät...
  2. Herd Anschliessen

    Herd Anschliessen: Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...
  3. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  4. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  5. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...