Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen.

Diskutiere Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen. im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, da ich kein Drehstrom in der Wohnung habe, möchte ich mein Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen, die 2N Option auf dem...

1. #1 Kempten2025, 29.12.2025
    Kempten2025

Kempten2025 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

da ich kein Drehstrom in der Wohnung habe, möchte ich mein Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen, die 2N Option auf dem angehängten Bild.

Leitung UV bis zum Herd Set: NYM 5x2.5.
    2 Adern für die Phasen, 2 Neutral Adern und 1 für die Erdung. Die Phasen mit 16A gesichert.
    Also, 2 separate Stromkreise sozusagen.
    Herd Set ca. 11 Kw.

2 Fragen an der Stelle:

1. Reicht nur eine Erdung 2.5mm2?

2. Auf dem Bild gibt es eine Verbindungsbrücke zwischen N-Klemmen, am Backofen. Warum muss hier eine Brücke sein, wenn die N-Klemmen mit unterschiedliche Adern angeschlossen werden?

Danke!!

Anhänge:

• Herd.png
      Herd.png
      Dateigröße:
      533,1 KB
      Aufrufe:
      58
  2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Anwort nebenan. @Strippentod Bitte schliessen.

4. #3 Pavel Chekov, 29.12.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Woher willst du denn die 2. Phase bekommen wenn du keinen Drehstromanschluss hast?`

Wir sollten uns hier alle abmelden das Forum schließen und "nebenan" anmelden wo immer das ist.

5. #4 Strippentod, 29.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Mit "nebenan" ist das Nachbarforum gemeint, in diesem Fall dieser Thread hier. Der Fall ist gelöst.

@elo22
    Wenn die gleichen Anfragen in mehreren Foren gestellt werden, so ist das zwar aus Sicht von Helfern, welche forenübergreifend aktiv sind, unnötig und ungern gesehen, aber dennoch nicht verboten. Einen triftigen Grund zur Schliessung dieses Threads gibt es also nicht. Immerhin könnte zukünftig weiterer Diskussionsbedarf bestehen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. NSHV

NSHV Leitungssucher

Muss auch nicht sein, kann weggelassen werden.

Thema:

Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen.

Die Seite wird geladen...

Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen. - Ähnliche Themen

1. E-Herd/Backofen anschließen?

E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  2. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...
  3. Siedle CAB 850/1 Audio Set

Siedle CAB 850/1 Audio Set: Guten Tag, Benötige Hilfe bei der Siedle Türsprechanlage. Kann man eine Außenstation CAB 850/1 mit 3 Innenstellen AIB 150-01 verbinden bzw. Ist...
  4. Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen

Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine Gira-Haustürklingel "Türstation AP" und im Haus verteilt drei mal "Wohnungsstation AP". Das ganze wird...
  5. Seko Sprechanlage ersetzen

Seko Sprechanlage ersetzen: Wir sind in unsere Eigentumswohnung (Mehrfamilienhaus) gezogen und würde gerne die alte Sprechstelle in der Wohnung gegen was "schickeres"...